Hallo Luftschiffer,
welcher Ausdruck könnte bei dem Modell besser passen: Do X - Ein Schiff? Ein Flugzeug? Riesig!
Zu einem Urlaub am Bodesee gehörte natürlich auch ein Besuch im Dornier-Museum. Viele bekannte Meilensteine der Luftfahrt - hautnah dran und teils sogar drin. Fliegerei zum anfassen und ablichten. Ich habe mir einen Bilderfundus für künftige Projekte angelegt. Ob Fotos von der Bell UH1-D, dem Alpha-Jet oder der Dornier Wal. Die passenden Modelle dazu finde ich noch.
Am Schluss fand ich im Museumsshop die Do-X. Die musste natürlich mit, obwohl 1:144 nich so mein Maßstab ist.
Beim Bauen war ich zunächst etwas enttäuscht. Die Formen sind schon älteren Datums; ich sage einmal, so aus der Zeit, als ich mit dem Modellbau begonnen habe. Gravuren und Oberflächen sind so la-la und gerade die kleinen Teile bedurftden der Nacharbeit. Das Zusammenfügen machte dann aber gehörig Freude, da eigentlich alles gut bis sehr gut passte. Schlussendlich kam ein passabler Flieger (oder ein schnittiges Boot?) heraus.
Bei der Farbe bemerkte ich, dass das Airbrushen von Metallic-Farben nicht ohne ist - mehrfach klumpte meine Gun zu und ich musste aufwendig reinigen. Und noch etwas ging schief: der vordere redhte Propeller löste sich einfach in Luft auf. Ich habe keine Ahnung, wo der abgeblieben ist. Vielleicht kann Revell ja Abhilfe schaffen.
Apropos Revell und künftige Modelle: ein Dornier Wal in 1:32 und das in der Qualität, die Ihr momentan könnt, da wäre ich sofort dabei.
Doch jetzt zur Do X:
(Flug-)Boot ahoj:
Kutscher
Do X, Revell 1:144
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Klaus,
ein sehr schönes Ergebnis
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein tolles Stück Luftfahrtgeschichte
Die Do.X wird übrigens derzeit nachgebaut.
https://www.flugrevue.de/klassiker/nach ... nier-do-x/
MfG
Jan
ein sehr schönes Ergebnis

Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein tolles Stück Luftfahrtgeschichte
Die Do.X wird übrigens derzeit nachgebaut.
https://www.flugrevue.de/klassiker/nach ... nier-do-x/
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- ModellfreakDD