Justice GUNDAM + Freedom GUNDAM (Ban Dai, Real Grade, 1:144)

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Community,

heute gibt es mal eine etwas andere Modellvorstellung. Denn erstens ist das hier kein aktuelles Projekt; die beiden Figuren wurden schon 2014 gebaut. Und zweitens nicht von mir, sondern von meinen beiden Töchtern (mit ein klein wenig Hilfe). Das waren damals ihre ersten „echten“ Modellbausätze und das reine Zusammenbauen (ohne Bemalen etc.) stand im Vordergrund. Es handelt sich um zwei Gundam-Bausätze von Ban Dai aus der Real-Grade Reihe.

Aber... was zur Hölle ist GUNDAM überhaupt?

Gundam bezeichnet ein Franchise, welches bereits 1979 vom japanischen Spielzeughersteller Ban Dai ins Leben gerufen wurde und im asiatischen Raum, besonders in Japan selbst, eine große Fangemeinde hat. In Yokohama wurde 2019 anlässlich des vierzigsten Jubiläums des Gundam-Universums sogar eine bewegliche Figur in Real Scale errichtet:


Und worum geht es eigentlich?

Der Gundam-Kosmos besteht aus unzähligen Science-Fiction-Geschichten, in deren Mittelpunkt riesige, andromorphe Kampfmaschinen stehen, den sogenannten Mobile Suits. Diese stellen quasi die Kriegsgeräte der Zukunft dar. Besondere Mobile Suits, meist Prototypen mit herausragenden Fähigkeiten, werden wiederum Gundams genannt. Neben Mangas, Animes, Video- und Computerspielen gibt es auch Modellbausätze der Maschinen (auch Gunpla genannt, für Gundam Plastic Model) . Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Gundam-Serien, die zwar oft eine gemeinsame Hintergrundgeschichte besitzen, ansonsten aber jeweils ihre eigenen Charaktere und Gundams haben, an unterschiedlichen Orten oder gar in unterschiedlichen Zeitlinien spielen. Je nach Serie gibt es sogar für den Begriff Gundam verschiedene Interpretationen, eine davon lautet z.B. „General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering (System)“... tja, um im Gundam-Universum den Durchblick zu behalten, muss man schon ein bisschen ein Nerd sein; selbst Star Wars („welcher Film spielt nochmal wann?“) ist Kindergarten dagegen :lol: . Ich selbst bin übrigens meilenweit davon entfernt, Fan zu sein. Ich habe zuletzt auf Netflix mal in zwei Serien reingeschaut, hat nicht ganz so meinen Geschmack getroffen. Aber: die Gundam-Kerlchen, insbesondere die Bausätze, die finde ich klasse. Und da ich noch ein paar ungebaute Kameraden in meinem Stack habe, werde ich, sobald ich wieder etwas Zeit habe, auch eine Bausatzvorstellung nachliefern.

Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Anschauen der beiden Kollegen Freedom und Justice Gundam (ich weiß nicht mehr, welcher wer ist :oops: ). Die Kits sind mehrfarbig gespritzt, sodass ein Bemalen nicht notwendig war. Auf das Anbringen der Sticker wurde ebenfalls verzichtet. Wie ihr seht, sind die Figuren extrem beweglich und wandlungsfähig, sodass sie in den unterschiedlichsten Posen dargestellt werden können. Fast wie Action-Figuren. Zum Bespielen sind sie aber nicht gedacht, dafür sind die Teile zu empfindlich.

01_kl.jpg
02_kl.jpg
03_kl.jpg
04_kl.jpg
05_kl.jpg
06_kl.jpg
07_kl.jpg
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Danke fuer die Hintergrundinfo. Habe sowas schon in ein paar Shops gesehen und musste immer an Powerrangers denken :D
Danke fuers zeigen der Modelle :thumbup:
Gruß Baka
Antworten

Zurück zu „Galerie“