Fertig: Admiral Graf Spee von Trumpeter 1/350

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

das sind Schlauchtrommeln.... für Schläuche :D
Löschen / Saubermachen / gegenseitig Nassspritzen , da geht so einiges :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

CaptainMeat hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 13:27 Hallo,

das sind Schlauchtrommeln.... für Schläuche :D
Löschen / Saubermachen / gegenseitig Nassspritzen , da geht so einiges :lol:
Vielen Dank!
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

= = = Baubericht No. 4 = = =

So, meine Graf Spee hat einen geschlossenen Rumpf und wäre in der Realität fertig für den Stapellauf.


Ankerketten

Zwar habe ich die beiden Fotoätzteilsätze, die auch Ankerketten enthalten, aber ich hatte mir extra noch Ankerkette im Maßstab 1:350 besorgt. Nicht so schön an der zusätzlich gekauften Ankerkette ist die Form der einzelnen Kettenglieder, denn die sind rund. Also musste jedes einzelne Glied mit einer Spitzzange flachgedrückt werden:



024.jpg
024.jpg (95.3 KiB) 1626 mal betrachtet



Nach dem Flachdrücken gings ans Bemalen mit der Farbe GUNMETAL. Weil die Farbe aber zu hell für Ankerketten ist, gabs danach noch eine Mehrfachbehandlung mit sehr dunklem Washing-Grau.



025.jpg
025.jpg (163.33 KiB) 1626 mal betrachtet


Blöder Fehler am Heck

Bei Wellen und Schrauben durfte ich etwas Lehrgeld bezahlen.
Anstatt zuerst die Teile anzukleben und dann zu lackieren, habe ich bereits vor langer Zeit den Rumpf lackiert und erst jetzt die Teile angebracht, die dann auch noch eine extra Schicht Farbe brauchten.
Passiert mir auch nicht noch mal.



026.jpg
026.jpg (73.44 KiB) 1626 mal betrachtet



Oberdeck

Nachdem sowohl Wellen und Schrauben sowie die drei Ankerketten an Ort und Stelle waren, konnte ich endlich die drei Teile des Oberdecks aufkleben. Was jetzt noch fehlt, sind die vier Anker und ein paar Ausbesserungen.



027.jpg
027.jpg (138.86 KiB) 1626 mal betrachtet


028.jpg
028.jpg (147.49 KiB) 1626 mal betrachtet


029.jpg
029.jpg (146.51 KiB) 1626 mal betrachtet


030.jpg
030.jpg (156.79 KiB) 1626 mal betrachtet


031.jpg
031.jpg (151.4 KiB) 1626 mal betrachtet


032.jpg
032.jpg (149.46 KiB) 1626 mal betrachtet



Mit den Fotoätz-Steigleitern an den Geschütztürmen bin ich alles andere als zufrieden.
Da muss ich mir noch was überlegen.

Kommt gut ins neue Jahr,

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Markus,

ich finde deine Umsetzung schon sehr gelungen.
Mit Ätzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich noch keine verwendet habe. Aber man hört ja immer wieder, dass die Gestaltung Probleme macht. Ich drücke dir die Daumen, dass du es zu deiner Zufriedenheit hinbekommst.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Oh Gott..... Ätzteil-Himmelfahrtskommando!!!



02fe.jpg
02fe.jpg (119.83 KiB) 1536 mal betrachtet



Ich habe festgestellt, dass sich der Sekundenkleber tatsächlich in der Spritze hält! Vor zwei Tagen habe ich ihn mit der Spritze aufgezogen (durch die Nadel) und konnte ihn heute ohne Probleme damit verarbeiten!!!

Für drei Spritzen und fünf Nadeln habe ich in der Apotheke nicht mal einen Euro bezahlt. Selbst wenn der Sekundenkleber da wieder dicht machen sollte und ich eine neue Spritze samt Nadel nehmen muss, ist das eine absolut erschwingliche Arbeitserleichterung!

Klebrige Grüße,
Onkel Markus



NACHTRAG:
Die Reling ist etwas zu kurz... Am Ende fehlen ca. 3mm. Ich lasse das erstmal so und überlege in Ruhe, was ich damit mache.
Wahrscheinlich hätte ich die Reling AUF und nicht UM die Plattform kleben müssen, aber das wäre wohl ein Fiasko geworden.



03fe.jpg
03fe.jpg (80.05 KiB) 1529 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Genau das ist dein Problem. Die Ätzteile nicht um die Stellen biegen, sondern auf die Teile. Deswegen fehlen dir 3mm. Versuche mal die Ätzteile vor dem <kleben zu biegen. Das funktioniert besser als gedacht.
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja ich vermute auch, dass sie oben drauf gemusst hätten. Aber macht nix. Graue Farbe drüber und dann sieht man es nicht mehr und den Spalt kannst du mit einem Ätzteile-Rest zumachen
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

= = = Ende der Sommerpause = = =

Die Sommerpause auf meiner Modellbauwerft neigt sich dem Ende entgegen, draußen sinken die Temperaturen, also gehts vom Motorradfahren zurück an den Modellbautisch.

Da alle Teile meiner Graf Spee im Frühling in den Karton gewandert sind, muss ich erstmal wieder alles sortieren.

Und dann war da noch die falsch aufgeklebte Ätzteil-Reling....
Die wollte ich entfernen, dabei ist mir die Reling leider entzwei gegangen.
Jetzt überlege ich, ob ich den gleichen Ätzteil-Satz nochmal kaufen soll. Für 30,- Euro....
Wahrscheinlich schon.

Naja, mal sehen. Der nächste Baubericht wird auf jeden Fall kommen.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Und noch einer ist zurück :o

Hoffen wir, dass sich noch einige aus der Sommerpause, Covidpause oder welcher Pause auch immer
mit ihren geschätzten Beiträgen zurückmelden werden. Das wäre äusserst 8-)

Die Werften jedenfalls stehen bereit :!:
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

...ja, da bin ich auch beruhigt, dass wieder Lebens ins Forum kommt! Machte mir schon Sorgen, ob jetzt über den Sommer auch noch eine Modellbauerkrise ausgebrochen sei?! :D Dabei trägt das Hobby in stürmischen Zeiten doch zum Seelenfrieden und Bodenhaftung bei! ;)
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

= = = Baubericht No. 5 = = =

Nach meinem Doppelausflug in den U-Boot-Bau geht es nun endlich an meiner Graf Spee weiter. Der Bau war ja ziemlich ins Stocken geraten, auch wegen der Photoätzteile, die ich falsch angebracht hatte. Bei den U-Booten konnte ich dann ordentlich Motivation tanken, um mich wieder dem Panzerschiff zu widmen.

Vorerst keine Photoätzteile!
Die Graf Spee ist mein erster Bausatz von Trumpeter und ich habe bemerkt, dass das etwas gänzlich anderes ist als Revell. Der Bausatz ist sehr viel detailreicher und filigraner als ich das von den Revell-Bausätzen her kenne und somit auch schwieriger zu bauen. Mein Versuch, eine Photoätzteilreling um eine Scheinwerferplattform zu biegen, hat nicht funktioniert.
Dann war doch eine der Barkassen, aus der ich wie in der Ätzteilanleitung beschrieben ein Teil herausgeschnitten und -gefeilt habe, um an gleicher Stelle ein Photoätzteil zu platzieren. Ging auch gehörig schief.
Ich mag Photoätzteile - aber sie mögen mich nicht. Also lasse ich es fürs Erste.

Farbenwechsel
Ich habe den Bausatz mit einer Mischung aus Vallejo- und Revell-Farben begonnen. Airbrush mit Vallejo für den Rumpf, Pinselfarben von Revell. Allerdings musste ich mal wieder feststellen, dass die Farben von Revell nach längerer Pause sehr breiig oder gar klumpig sind und man sie stark verdünnen muss. Zudem sind gerade die weißen und hellgrauen Farben sehr schmierig, was bei den filigranen Details oftmals dazu führt, dass die Details verschwimmen.
Beim U-Boot-Bau kam mir dann die Idee, die "sprühfertigen" und recht dünnen Vallejo-Farben doch einfach zu pinseln. Und siehe da - es funktioniert ganz wunderbar. Die Vallejo-Airbrush-Farben sind genau so dünnflüssig, wie man sich das von Revell wünschen würde. Und sie verklumpen auch nicht.
Leider gibt es für die Revell-Farbe [371] Hellgrau keine passende Vallejo-Farbe, mit der ich die Aufbauten hätte weiterpinseln können. Also musste ich wohl oder übel die bereits bepinselten Teile nochmal neu streichen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt.

Krieg der Kleinteile
Wie schon oben beschrieben - bei Trumpeter baut man viele Teile zusammen, die bei einem Revell-Bausatz schon komplett gegossen wären.

037-Kleinteile.jpg
037-Kleinteile.jpg (239.62 KiB) 676 mal betrachtet

So bestehen solche Bauteile wie Nummer 7 aus über 10 Einzelteilen. Der Kern des Gefechtsturms (Nr.3) wird aus den vier Außenwänden zusammengesetzt, bevor die Nocks auf den verschiedenen Ebenen dazukommen. Sogar die kleinen Teile links und rechts neben dem Gefechtsturm sind nicht aus einem Guss. Oder als letztes Beispiel Nummer 8: Könnte man eigentlich aus zwei Teilen herstellen. Tatsächlich sind es hier fünf Einzelteile.
Alles in allem sind auf dem Bild glaube ich bereits über 60 Einzelteile verbaut.

Der Gefechtsturm
Wie schon beschrieben, besteht der Gefechtsturm im "Kern" aus vier einzelnen Außenwänden. An diese werden dann die verschiedenen Plattformen mit Entfernungsmessern, Scheinwerfern und 2-cm-Flak angebracht. Leider passen die Plattformen nicht bündig an den Turm, so dass bei jedem Bauteil gespachtelt werden muss.

034.jpg
034.jpg (143.08 KiB) 676 mal betrachtet
038.jpg
038.jpg (161.76 KiB) 676 mal betrachtet

Durch das Spachteln, Schleifen und neu bepinseln hat die Arbeit am Turm sehr viel Zeit in Anspruch genommen, was mir öfers die Motivation geraubt hat, aber mittlerweile ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Am Turm fehlen noch zwei oder drei Plattformen und ein Mast, dann kommt er erstmal in die Vitrine, wo er vor Katzen und sonstigen Gefahren sicher ist. Bis er aufs Deck gesetzt wird, dauert es laut Bauanleitung noch.

039.jpg
039.jpg (160.96 KiB) 676 mal betrachtet

Was als nächstes kommt
Als nächstes müssen sehr viele Kleinteile (noch mehr!!!) auf die vorderen Decksaufbauten geklebt werden, z. B. die Barkassen usw.
Erst dann kommen der fertige Gefechtsturm und der Schornstein hinzu.

036.jpg
036.jpg (175.31 KiB) 676 mal betrachtet

So, das wars für dieses Mal von meiner Graf Spee. Sieht alles noch etwas wüst aus - aber es wird.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Markus,
es wird, es wird :)
Besonders gut gelungen finde ich die Farbliche Gestalltung
des Holzdecks :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schön das du hier weiter machst. Und Respekt für deine Entscheidung auf die Ätzteile zu verzichten. Wie ich gerne Predige: man muss nicht immer alles verbauen!
Du kannst ja trotzdem versuchen, die Reling auf dem Hauptdeck anzubringen. Das bringt einen guten optischen Effekt und ist auch nicht zu schwierig.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich könnte durchdrehen! ! ! ! ! ! ! !

Ein gutes dreiviertel Jahr hat der Bau meiner Graf Spee pausiert, ich hatte sie sogar vorsichtshalber im Frühling weggeräumt.
Und jetzt der SUPER-GAU!

Zwei der Suchscheinwerfer fehlen und sind nicht mehr zu finden!!!

Was mache ich denn jetzt? Ich habe den gesamten Modellbautisch abgesucht, auch den Karton, in dem der Bausatz den Sommer über lagerte - nichts, gar nichts.
Soll ich jetzt ohne die Scheinwerfer weiterbauen? Und wenn die Scheinwerfer dann nicht auftauchen? Einen neuen Bausatz kaufen??? Nur für einen Scheinwerfer???
Ich könnte durchdrehen....
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich weiß auch nicht....
Man sagt ja immer "Haus verliert nichts" - aber ich wüsste auch nicht, wo ich noch suchen sollte.
Und den Bausatz weiterbauen und dabei immer den fehlenden Scheinwerfer im Hinterkopf haben... ich weiß nicht.
Ein neuer Bausatz würde glatt nochmal 50,- EUR kosten - das kommt nicht in Frage.
Vielleicht mopse ich einfach einen Scheinwerfer bei der Admiral Hipper?
Der sieht allerdings etwas anders aus.

Es ist zum Verzweifeln.
Aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen. Mir fällt schon was ein.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“