Dem Panzerschiff Admiral Graf Spee
Dieser Bausatz stand schon immer ganz weit oben auf meiner Wunschliste, eigentlich sogar schon damals in der Jugendzeit.
Vor etwa drei Jahren habe ich dann den Bausatz erworben und seither wartete er darauf, gebaut zu werden.
Nun ist es endlich soweit - auf gehts:
Baubericht Admiral Graf Spee von Trumpeter
Farbgebung
Da ich noch auf die Fotoätzteile warte, werde ich mich erstmal um die Bemalung des Rumpfes kümmern.
Bei den Revell-Bausätzen, die ich bislang gebaut habe, war ich immer peinlichst auf die angegebene Farbgebung bedacht. Jetzt habe ich allerdings einen Trumpeter-Bausatz vor mir, der innerhalb der Bauanleitung keinerlei Farbangaben macht, sondern lediglich ein Farbposter mit Farbangaben verschiedener Hersteller beigelegt hat. Also gönne ich mir die Freiheit, mir die Farben selbst auszuwählen.
Zwei verschiedene Bemalungen stehen dabei zur Auswahl:
Ich habe mich gegen die leichte Tarnbemalung und für die simple Farbgebung entschieden.
Zwar sind auf der Farbtafel Vallejo-Farben angegeben, aber ich wähle meine eigenen Farben.
Das Unterwasserschiff soll in Feuerrot (Vallejo) bemalt werden. Das Farbfläschchen ist noch unbenutzt - ein tolles YouTube-Video gab mir den Tipp, wie man die Farben direkt sprühfertig bekommt:
Man gibt eine kleine Mutter in das Fläschchen und füllt sie dann mit dem Thinner von Vallejo weiter auf.
Die Mutter in der Flasche sorgt dafür, dass die Farbe beim Schütteln auch die Ablagerungen am Boden mit vermischt und durch den Thinner kann man dann prima von der Flasche in die Airbrush abfüllen und muss nicht erst im Farbbecher der Gun den Thinner untermischen.
Es funktioniert tatsächlich ganz wunderbar!

Fotoätzteile
Während die beiden Rumpfteile noch trocknen (Bild folgt) sind endlich die Fotoätzteile eingetroffen.
Da ich noch nie vorher mit Fotoätzteilen gearbeitet habe, bin ich schon sehr gespannt darauf, wie ich mit den doch sehr filigranen Teilen zurechtkomme. Bevor ich loslegen kann, "synchronisiere" ich aber erstmal die Trumpeter-Bauanleitung mit der Ätzteil-Anleitung von Eduard:
Am Wochenende werde ich dann wohl endlich mit dem eigentlichen Bau beginnen können.
Für den Anfang muss das hier also erstmal reichen.
Bis dann und kommt gut ins Wochenende!
Onkel Markus