Revell Adventskalender RMS Titanic - Tagebuch und Baubericht

Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich mich mit "DerSchiffeFreak " abgestimmt habe (vielen Dank nochmal an Nick) , starte ich den Baubericht / das Kalendertagebuch zu

Revells Adventskalender RMS Titanic easy Click 1/600.

Ich habe die Adventskalender von Revell bereits letztes Jahr begutachtet; dieses Jahr sind noch weitere dazugekommen.
Eigentlich wollte ich mir Keinen zulegen, da mir der Preis doch recht hoch erscheint....
Aber wie das Schicksal manchmal so will, kam es anders.... ich konnte dem Angebot nicht widerstehen.. :lol:

Und da ich dieses Jahr bereits den easyClick Deutz D30 und den Porsche Junior gebaut habe, soll nun auch endlich eine
Titanic bei mir Einzug halten.

Ich werde diesen Bericht als

- Kalender - Tagebuch - also was ist in den Türchen täglich so drin
und als
- Baubericht des Modells

gestalten. Nick wird - so wie er Zeit zwischen seinen schulischen Verpflichtungen findet - in diesem Bericht auch mit berichten/schreiben.
Ich kann zwar nicht garantieren, jeden Tag zu posten, aber ich werde es versuchen.

Ach ja; eine Bausatzvorstellung haben wir bereits hier: viewtopic.php?t=8011

Also los gehts:
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Zuerst einmal der Kalender....
001 Kalender Front_klein.jpg
001 Kalender Front_klein.jpg (255.92 KiB) 2723 mal betrachtet
002 Kalender Rücken_klein.jpg
002 Kalender Rücken_klein.jpg (274.9 KiB) 2723 mal betrachtet
003 Kalender Seite 1_klein.jpg
003 Kalender Seite 1_klein.jpg (237.62 KiB) 2723 mal betrachtet
004 Kalender Seite 2_klein.jpg
004 Kalender Seite 2_klein.jpg (260.79 KiB) 2723 mal betrachtet
Der Kalender ist ca 45 x 30x 37 cm groß.
An allen Seiten gibt es Türchen.
Wie auf der Rückseite ersichtlich, sind ein paar Werzeuge und Farben dabei.
Nach Weihnachten werde ich dann auch mal noch das Innere vorstellen
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

1. Tür:

Die Bauanleitung....
005 Tür 1_klein.jpg
005 Tür 1_klein.jpg (230.84 KiB) 2723 mal betrachtet
006 Anleitung_klein.jpg
006 Anleitung_klein.jpg (289.98 KiB) 2723 mal betrachtet
Die Anleitung ist in Farbe und in der gewohnten , guten Qualität von Revell gedruckt.
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

2. Tür:

Ein Revell Seitenschneider....
007 Tür 2_klein.jpg
007 Tür 2_klein.jpg (208.31 KiB) 2723 mal betrachtet
Das gute Stück habe ich bereits bei mir in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
Nun habe ich bereits Ersatz :D

Baubericht: - ?? noch nichts...
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

3.Tür:
008 Tür 3_klein.jpg
008 Tür 3_klein.jpg (209.83 KiB) 2675 mal betrachtet
erster Spritzling :clap: :thumbup:

Er enthält den Modellständer, einige Teile der Schornsteine, mini kleine Poller ?, die Wanten der beiden Masten...
Leider immer noch nichts, um zu bauen...
009 Tür 3_klein.jpg
009 Tür 3_klein.jpg (365.71 KiB) 2675 mal betrachtet
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Guten Abend allerseits,

heute haben wir die

4.Tür! Tatatataaaaa:
010 Tür 4_klein.jpg
010 Tür 4_klein.jpg (216.47 KiB) 2649 mal betrachtet
011 Tür 4_klein.jpg
011 Tür 4_klein.jpg (231.77 KiB) 2649 mal betrachtet
012 Tür 4_klein.jpg
012 Tür 4_klein.jpg (167.63 KiB) 2649 mal betrachtet
der Rumpf! Naja, der halbe Rumpf; das Unterwasserschiff fehlt noch....
Ich bin von der Struktur recht angetan; Plattenstruktur, viele, kleine Bullaugen , ein angegossener Anker auf jeder Seite...

Das Aufbohren der Bullaugen und mit Glas ausarbeiten werden ich mir mal lieber sparen...bei der Größe hier.
Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob es hier Sinn macht, die Fenster irgendwie farbig hervorzuheben??

Ansonsten hat meine Tochter heute beim Anleitung-stöbern festgestellt, dass diese Anleitung auch extra in einer Kalenderfassung
gedruckt wurde; sie zeigt nämlich nicht nur Baustufen; sondern auch "Türen"!! Hier!
013 Bau Schornsteine_klein.jpg
013 Bau Schornsteine_klein.jpg (258.65 KiB) 2649 mal betrachtet
Wenn diese Angaben allerdings wirklich darauf abzielen, wann man hier was bauen kann..... naja, dann gibt es langweilige
Tage, und solche, die wohl eher ne Woche dauern?! Bsp: Door 22 = 25 Baustufen??!!??

Auf jeden Fall haben wir dann auch vor gearbeitet... wir haben mit dem gestrigen Spritzling die Schornstein "Inlays" angefangen.
014 Bau Schornsteine_klein.jpg
014 Bau Schornsteine_klein.jpg (280.46 KiB) 2649 mal betrachtet
015 Bau Schornstein_klein.jpg
015 Bau Schornstein_klein.jpg (194.29 KiB) 2649 mal betrachtet
Als Schiffle Bauer sehe ich mir fast genötigt, der Titanic ein weniig Takelage zu spendieren?!
Also ich denke an eine etwas vereinfachte Antennenanlage , die Schornsteinabspannung und vielleicht auch etwas an den Davits...

Was meint Ihr??
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

leider habe ich es gestern nicht geschafft, zu posten.

5. Tür:

das zweite Rumpfteil .
016 Tür 5_klein.jpg
016 Tür 5_klein.jpg (215.51 KiB) 2583 mal betrachtet
017 Tür 5_klein.jpg
017 Tür 5_klein.jpg (241.19 KiB) 2583 mal betrachtet
mit dem 2. Teil kann der Rumpf zusammengesetzt werden.. inkl. 4 Stück Stützen..
018 Bau Rumpf_klein.jpg
018 Bau Rumpf_klein.jpg (309.48 KiB) 2583 mal betrachtet
019_klein.jpg
019_klein.jpg (332.71 KiB) 2583 mal betrachtet
020 Bau Rumpf_klein.jpg
020 Bau Rumpf_klein.jpg (164.72 KiB) 2583 mal betrachtet
021 Bau Rumpf_klein.jpg
021 Bau Rumpf_klein.jpg (189.84 KiB) 2583 mal betrachtet
024 Bau Rumpf_klein.jpg
024 Bau Rumpf_klein.jpg (248.23 KiB) 2583 mal betrachtet

Und hier gleich noch Türchen Nr. 6:
025 Tür 6_klein.jpg
025 Tür 6_klein.jpg (271.45 KiB) 2583 mal betrachtet
026 Tür 6_klein.jpg
026 Tür 6_klein.jpg (255.78 KiB) 2583 mal betrachtet
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

Nachlieferung gestern (es war einfach viel zu spät geworden..)

Tür Nr. 7
027 Tür 7_klein.jpg
027 Tür 7_klein.jpg (180.65 KiB) 2525 mal betrachtet
028 Tür 7_klein.jpg
028 Tür 7_klein.jpg (192.18 KiB) 2525 mal betrachtet
einmal die bekannten kleine Farbtöpfchen - Eisen Nr. 91


Und nun noch

Tür Nr. 8...
029 Tür 8_klein.jpg
029 Tür 8_klein.jpg (275.61 KiB) 2525 mal betrachtet
030 Tür 8_klein.jpg
030 Tür 8_klein.jpg (227.9 KiB) 2525 mal betrachtet
ein Cuttermesser.

Erneut nichts zum Basteln! - meine Tochter ärgert sich so langsam :(

Hoffentlich gibts morgen ein paar neue Teile; allerdings habe ich wieder langen Arbeitstag - da wird´s wohl auch
morgen nix mit bauen...
VG Christian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin moin,jetzt stelle ich auch mal was von mir rein....
Viel gabs bis jetzt ja wie gesagt leider noch nicht zu bauen ....
Der ein oder andere wird vielleicht sehen dass noch ein kleiner Spalt zwischen dem Unterwasserschiff und dem oberen Teil ist, den versuche ich noch zu beheben
IMG_08122021_173017_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_08122021_173032_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo guten Abend,
hallo Nick,

ja, bei mir musste ich auch die Kante des Unterwasserschiffe etwas versäubert - insbesondere an Bug und Heck.
Danach hatben die beide Teile aber gut zusammengepasst. Ich habe noch ein wenig Kleber mit verwendet, da es
in der Mitte ein wenig Spiel hatte.

Türchen Nr. 9??? heute mal ohne Bild..

Meine Tochter fängt an zu meckern!! Keine Bauteile! :thumbdown: ... Eine Revell Feile war drin?! :?:
Meiner Meinung nach hätte man die Verteilung besser wählen können.

Mit Heute sind wir nun bei 4 Tagen ohne Bauteile bzw. ohne Möglichkeit, etwas am Modell zu basteln?!

Hoffentlich gibts morgen was...sonst wird sie wohl die Lust verlieren...wäre Schade..
VG Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich schaue dem Treiben sehr gerne zu, weil ich die Kalender gut finde aber selbst nicht der geduldigste Mensch bin und so ein "in Etappen bauen, weil es in regelmäßigen Abständen einen Brocken gibt" überhaupt nicht bin. Abo-Bausätze sind für mich der Graus. Absolut. Irgendwie ist so ein Adventskalender auch ein Abo-Bausatz. Nur, dass es nicht Monatlich ein paar Brocken gibt, sondern täglich.

Wie solllte denn die Aufteilung sein? Erst das Werkzeug (Feile, Cutter, Pinsel, Farbtop, Bauanleitung -> 5 Tage nichts bauen, wahrscheinlich auch genervt!) und dann die Spritzlinge? Kommt doch auf das Selbe raus.
Die Spritzlinge müssten zudem auch noch anders hergestellt (aufgeteilt) werden, dass man die Teile so hinter die Türchen legt, dass der Bauanleitung folgend gebaut werden kann.

Ich denke das Beste ist doch, Tag für Tag ein Türchen auf zu machen und an Weihnachten wird es gemeinsam zusammen gebaut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Also, wer einen Blick in die Anleitung wirft, dem wird bei jedem Bauchschtitt gezeigt wann in welchem Kästchen der stattfindet und die Bauschritte sind tatsächlich unglaublich schlecht verteilt. Am Anfang kommen ständig nur Werkzeuge und Farben und dann irgendwann so ab bauschritt 15 fängst du an zu bauem und gegen Ende baust du immer unglaublich viel pro Kästchen!
Ich hätte es einfach so gemacht, dass Beilagen wie der Kleber ,die Farbe oder der Pinsel bereits dem Adventskalender beiliegen und nicht noch aus irgendwelchen Türchen rausgeholt werden müssen...
Mfg Nick
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ginge sicherlich auch.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo ihr Zwei,

Naja, wie will man einen Bausatz "richtig " in einem Adventskalender aufteilen... das geht wahrlich nicht oder nur sehr schwer .
Bauteile anders spritzen muss man nicht in meinen Augen... das Layout des Kalenders wurde ja von irgend jemandem erstellt - das heißt, man hätte die Tage ja nur auf andere Türen drucken müssen... um eben nicht an 5 Tagen hinter einander nur Werkzeug zu haben.

Es sollte nur so aufgeteilt sein, das man als Modellbauer durchaus jeden Tag ein / zwei oder drei Teile verarbeiten kann.

Heute z.Bsp ist ein ganz kleiner Sprítzling drin... die 2 Teile für die 2. und 3. Schiffsschraube.
Auch nicht wirklich viel; aber man kann halt was am Modell machen?!

Und wie Nick erwähnt hat... wenn man nach der Anleitung geht, dann bekommt man am Tag 22 sage und schreibe 25 Bauschritte
aufgezeigt... wie soll man das denn dann schaffen....?


Aber gut; hier noch das heutige Türchen...zum Anbauen hatte meine Tochter heute "keine Lust"?!
033 Tür 10_klein.jpg
033 Tür 10_klein.jpg (248 KiB) 2410 mal betrachtet
034 Tür 10_klein.jpg
034 Tür 10_klein.jpg (263.05 KiB) 2410 mal betrachtet
VG Christian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin ,moin!
Also gestern konnte ich leider überhaupt nichts aus meinem Kästchen rausholen, da die besagten Teile sich entschieden hatten durch den Boden durch in ein anderes Kästchen hinein zu rutschen und ich somit am 10. leer ausging :lol:
Jetzt im 11. Türchen war aber glücklicherweise was drinnen!So sieht das Schiff jetzt im Zwischenstand aus.
(Ich will nur anmerken dass es nicht meine Absicht ist das Schiff massiv zu altern sondern dass es eher in meinem Interesse liegt die Details hervorzuheben...)
IMG_11122021_133618_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_11122021_133635_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_11122021_133650_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“