hallo aus Frankfurt

Neue User stellen sich vor
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! 🙏🏻
ich bin Katharina aus Frankfurt und eigentlich Porzellan/Glasmalerin. Ich habe jetzt Klangschalen zu bemalen, die nicht gebrannt werden dürfen und auf der Suche nach geeigneten Farben, bin ich bei Revell Email Color gelandet.
Diese sind super abriebfest, wenn komplett durchgetrocknet.
Gibt es eine Möglichkeit die Farbe so zu verdünnen , das man mit der Feder malen kann und wie bekomme ich eine unifarbene gleichmäßige Fläche hin?
und ich suche ein leuchtendes Violett 😅

Ich bin für alle Hinweise und Tipps sehr dankbar,
Katharina
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 29. Nov 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Katharina,
herzlich willkommen im Forum.

Verdünnen kannst du die Email-Farbe zb. mit Nitroverdünner
(dieser riecht jedoch streng) oder auch mit Terpentinersatz.
Dann sollte es mit der Feder klappen.

Die Farben kannst du untereinander mischen um
auf dein Violett zu kommen.

Mit mehreren dünnen Anstrichen, bekommt man eine gleichmäßige
Farbfläche hin.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Katharina

Wenn ich auf Grund deiner Website nicht davon ausgehe, dass du uns mit Modellen überraschen wirst, will ich dir als selbst ernannter und vermeintlicher Fachmann gleichwohl eine Antwort geben. Das gebietet die Höflichkeit in unserem Forum :o

Die Email Farben von Revell kann man mit COLOR MIX - ebenfalls von Revell - verdünnen.
Wie gross der Verdünnungsgrad sein muss, dass du mit einer Feder schreiben/zeichnen kannst, müsstest du ausprobieren, mir fehlt dazu die Erfahrung. Das Problem dürfte die Farbaufnahme der Feder sein. Ich würde wie früher bei den Tuschfedern für Zierschriften eine Über- oder Unterfeder aufstecken.

Für den Anstrich bei Modellen verdünne ich die Farbe soweit, dass sie gerade noch gut deckend ist, damit ich nur einen Anstrich auftragen muss. Für flächige Teile haben sich dünne Marderhaar o. ä. Flachpinsel diverser Breiten bewährt. Tip: Man muss die Farbe schnell und gezielt verteilen, sodass die Farbe nicht schon während des Streichens antrocknet.
Wenn du mit einer andern Farbe darüber malen willst, muss der Grundanstrich sehr gut durchgetrocknet sein (ein bis zwei Tage), sonst wird die erste Farbe wieder angelöst, was nicht wünschbar ist.

Ich wünsche dir eine farblich stimmige Adventszeit aus meiner Werft über dem Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

vielen Dank, Jan.
Ich hatte versucht weiss zu lasieren und dann drüber zu malen, aber dann kommt die erste Schicht wieder mit. Muss ich länger warten?
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

lieber Wilfred,

dankeschön!
ja du hast recht, Modelle werde ich eher nicht vorstellen!
😅
Ich male sonst mit Feenhaarpinsel, diese sind aber zu weich, ich habe jetzt Kolinsky Synthetik, mit denen bin ich ganz zufrieden.
Ich war wahrscheinlich zu schnell und habe auf die nicht trockene Farbe gemalt, ich übe weiter 😉

herzliche Grüße
Katharina
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Liebe Katharina,

herzlich Willkommen im Forum.
Enamel-Farbe (Email-Farben) haben zwar eine schnelle Ersttrocknung, werden aber nach kurzer Zeit,
z.B. einem Tag, wieder durch neuen Auftrag "angelöst". Es ist also noch Restverdünnung in der Farbe enthalten,
die dann mit der neuen Verdünnung wieder "aktiviert" wird und damit wieder aufweicht.
Solche Effekte kommen insbesondere beim Malen mit Pinseln zur Geltung, weil der Pinsel mit seinem Streichwiderstand
dann doch Farbpartikel wieder "mitreißt"
Beim Farbauftrag mit Airbrush merkt man das kaum, weil hier nur "widerstandfrei" aufgetragen wird.
Insofern sollte die Trocknungszeit zwischen den Farbschichten erhöht werden.
Ich kann deinen Link nicht mehr sehen, weil dieser entfernt wurde, aber ich vermute, dass deine Feehaarpinsel recht lange
Haare haben, bei der der Pinsel recht lange auf der alten Schicht bleibt, bis er diese wieder verlässt.
Dadurch ist hier natürlich besonders viel Zeit, die alte Schicht wieder anzulösen.

Edit: Rechtschreibprüfung :oops:
Zuletzt geändert von eydumpfbacke am Mo 29. Nov 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Reinhart
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

Lieber Reinhard,

vielen Dank! Ich muss mich in das neue Medium reinarbeiten!
Ich habe nicht gedacht, das die komplette Durchtrocknung soviel Zeit braucht!
Die Feehaarpinsel gibt es in Kurz und lang, aber tatsächlich bin ich gewohnt beim Malen Druck auszuüben.
Das erklärt schon vieles! 😅
Ich hab erstmal das Revell Material angeschafft, zum Verdünnen und saubermachen, die Pinsel waren eine
Katastrophe 😵‍💫

Ich habe auch noch Schwierigkeiten mich hier zurecht zu finden, wie kann ich denn z.B. ein Foto posten?

herzliche Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ohne mich je damit beschäftigt zu haben, paar Gedanken von mir.

Wenn du die Farben verdünnst um einen gleichmäßigen Anstrich zu bekommen, gehe ich erstmal davon aus, das du größere Flächen meinst, da dies bei kleinen Pinselstrichen nicht so auffällt. Wäre hier ein Farbspray eine Option um die Grundfarbe aufzutragen? Damit vermeidest du a; Pinselstriche und b; hast einen gleichmäßigen Auftrag. Die Feinheiten kannst dann weiterhin mit dem Pinsel raus arbeiten.

Mit diesem Farbspray/Grundierung wären wir dann gleich bei Farben und deren Wirkung.
Siehe hier, was eine Grundierung bei der Deckschicht ausmachen kann:
Bild

Deckschicht drauf:
Bild
Das allerdings wird beim Pinsel nicht so gut gehen, bei mir wird das gebrusht. Bei dir könnte es dann der Spray sein.

Thema abrieb: Mit Klarlack versiegeln, eventuell oder sogar am besten, auch aus der Spraydose.

Thema Bilder zeigen : viewtopic.php?t=8829
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Liebe Katharina,
jumpi123 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:00Ich habe auch noch Schwierigkeiten mich hier zurecht zu finden, wie kann ich denn z.B. ein Foto posten?
Ein Foto kannst du erst hier posten, wenn du mindestens 5 Beiträge geschrieben hast.
Dein Name wird dann grün dargestellt (nicht mehr blau).
Dann kann es losgehen ;) :)
Es grüßt der Reinhart
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

Danke Reinhard,
dann könnte ich euch ja mein Problem zeigen 😃
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

siehe meinen Post darüber, da bin ich auch auf die Bilder eingegangen.
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

Hallo Rainer,

das sieht super aus!
Die Motive die ich malen muss, sind bis 15 cm groß, es sind vor allem Tiere und magische Wesen ;-))
Ich müsste Dann für jedes Motiv eine Schablone anfertigen und gibt es die Sprühfarben in allen Farben?

Liebe Grüße
Katharina
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Mal nur zum Verständnis. Klangschalen die nicht gebrannt werden dürfen. Was ist das. ? Ton an der Luft getrocknet. Wie will man das bemalen. Kann mir gut vorstellen wenn da Farbe drauf ist das dann gar keinen Klang mehr kommt. Ausserdem würde das Material unbehandelt die Farbe aufsaugen.
Also kläre uns mal auf damit wir Dir da helfen können.

OFW
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

Hallo OFW,

Es sind Schalen aus Kristallglas, die haben ein Loch gebohrt für den Griff, das heißt beim Brennen mit Farben können sie platzen. Ich habe verstanden, das die sehr teuer sind.
Nun ja, jedem Tierchen sein plaisierchen 😉
Leider kann ich als Neuling kein Foto posten, ihr würdet sicher verstehen, was ich für Schwierigkeiten habe, wenn ihr es sehen könntet!
Ich male mit Pinseln, die Motive sind bis ca 15cm groß. Ich habe mehrere Farben ausprobiert und fand die Revells eigentlich sehr gut.
Ich brauche wohl mehr Geduld für die Trocknung,
LG Katharina
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Katharina,
ja der Faktor Zeit ist hier der Schlüssel.
Ruhig mehrere Tage Zeit geben. Dann sollte es klappen.

Bezüglich Fotos, noch 3 Beiträge deinerseits im Forum
(exclusive Posts in der Vorstellung und im Cafe),
dann könntest du Bilder hier im Forum direkt hochladen.
Pro Bild max. 600kb.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“