1996 Chevrolet Corvette ex-Collector Edition 1/25 AMT #8031

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dieses Jahr habe ich tatsächlich noch mal eine Corvette gebaut. Angefangen im April 202 jedoch nicht silbern, wie man vermuten könnte - ich habe sie je schon in Silber in meiner ""Silberne Corvette Collection"".

Ich verwendete diesen Bausatz:
Bild
1996 Chevrolet Corvette "Collector Edition" - 1/25 - AMT #8031


Eine Bausatzvorstellung ist hier zu dem identischen Bausatz. Der Unterschied zur "Collector Edition" sind die Decals sowie andere Felgen. Mehr nicht.

Der Bau war "aus der Not heraus" entstanden. Hauptaufgabe baute ich einen 2002er Camaro SS. Zu diesem Bau musste ich die Felgen der "Collector Edition" stibitzen, so stand diese Corvette ohne Räder da. Ich mag es nicht, Bausätze auszuschlachten und besorgte mir die Standardfelgen für dieses Modell und baute sie. Die Felgen stammen von Monogram und sind 1/24. Deshalb wirken sie ein wenig größer, was der Corvette jedoch keinen Abbruch machen.

Der Rest ist aus der Box. Ich entschied mich für ein Dunkelgrünmetallic (Dosenlackierung mit Klarlack) und beigebraunem Interior. Bei dem Verdeck wählte ich ebenfalls die Farbe des Interior. Ich finde, es steht ihr gut. Das hellt das Modell m.M. auf und setzt einen kleinen Akzent. Mit schwarzem Verdeck wirkte sie mir einfach nicht. Ich sah einfach keinen Kontrast. Wenn ich ein schwarzes Verdeck haben möchte, schnappe ich mir das von der silbernen C4 und setze es auf :lol:

Problematisch eigentlich bei jeder C4 vom AMT/ERTL oder MPC: der Motorhaubenklappmechanismus. Aus meinen vergangenen gebauten drei C4 habe ich die Erfahrung gewonnen: entweder sitzt die Corvette vorne zu hoch und die Haube ist sauber geschlossen ( wenn man die Haube nach BA verbaut) oder, wenn das Chassis satt und passend sitzen soll, schließt die Haube nicht. Also verändert man die Scharniere komplett ab (Ausdünnen der Teile an der Motorhaube und verjüngen der Bolzen, wo die Haube eingehangen wird) oder, man kappt die Bolzen am Chassis einfach und legt die Haube einfach auf. Das Zweite habe ich hier gemacht.
Dadurch aber, dass dann das Chassis tiefer in den Motorraum steckt, wird die Luft zwischen Motor und Haube weniger. Wenn man Pech hat, muss man hier und da an der Haube innen für Platz sorgen. Mit dem Dremel. Das musste ich aber bisher nur bei einer C4 machen. Kein Problem.

Noch eines: die vorderen Lampen im Stoßfänger sind auch hier selbst erstellt. AMT/ERTL hat (warum auch immer) hier immer schwarze Lampen beigelegt. Es wäre also nur von außen bemalbar, was für mich einfach nicht akzeptabel ist. Also habe ich diese wieder einmal mehr selbst gegossen. Die Form habe ich ja bereits bei der silbernen C4 hergestellt.


Nun aber Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Blick nach innen, dem Motor und dem Unterboden ...ja, die Naht am Schalthebel :?
Bild
Bild
Bild
Bild


Danke für die Aufmerksamkeit!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Schick....das Orange ist ein toller Kontrast zum Grün :thumbup:
Gruß Baka
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke dir!
Die Farbe ist eigentlich so ein "komischer" Braunton. Wirkt tatsächlich auf den Bildern sehr orange.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nickbugs
Beiträge: 94
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Tor zur Eifel

Schöne Farbe. Nur für das Innenteil hätte ich eher einen sandfarbenen Ton gewählt (< geschmackssache ;-) )
Viele Grüße,
Dominik
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

;) Ich denke im Original sieht das nicht so orange aus. Sandfarben wäre mir doch zu einfach :lol:
Danke :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Dilemma: Die metallisierte Originalfarbe entspricht meiner Ansicht nach nicht der massstäblichen Verkleinerung.
Das Interieur wirkt auf mich flach, um nicht zu sagen etwas spielzeughaft.
Mit einem dezenten Wash könnte man etwas mehr Profil und Tiefe erreichen.

….aber sauber gebaut und gekonnt lackiert. :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“