Hallo Forum!
Für die Bausatzvorstellung verweise ich auf
Andy's Link .
Ähnlich wie beim Impala habe ich mir ein Restaurationsopfer hergenommen, um eine spontane Idee umzusetzen...
Der Spender kam am Donnerstag in folgendem Zustand an:
Nachdem üblichen Procedere, war der kleine schon schnell wieder brauchbar:
Der Bausatz hat keine schön gearbeitet Karosserie, beim genaueren Hinsehen sieht man sehr viele unschöne Nähte. Ich habe sie mit Bleistift etwas besser sichtbar gemacht... (Weißer Adler auf weißem Grund)
Nachdem Schleifen sieht es schon besser aus:
Heute dann eine Premiere, ich habe mit "Aqua Color Basic" gearbeitet.
Was ich erwartet habe, oder erwarten soll, weiß ich noch nicht.
Eine ordentliche Produktbeschreibung und aussagekräftige Anwendungshinweise habe ich nicht gefunden.
Auf dem Etikett steht "Grundfarbe" und das ist in erster Linie der Grund, wofür ich diesen Versuch mache. Teile der Karosserie werden weiß werden, daher meine Idee mit "Grundfarbe" zu grundieren. Andererseits wird auch einiges abgeklebt werden und da möchte ich es nicht herausfordern, dass ich den Lack abziehe, vielleicht verbessert es ja auch die Haftung.
Für was es nicht "taugt", ist als Füller-Ersatz verwendet zu werden, weil man meine Schleifarbeiten (1000er Papier, nass) trotzdem durch sieht!!!
Hier nachdem Grundieren, schön einheitlich weiß matt:
Dann der nächste Fail des Tages, mir ist die Düse meiner Airbrush beim Reinigen abgebrochen... In der gun
Mit mehr Glück als Verstand, ging das restliche Gewinde heraus zu drehen.
Weiter im Bau...
Hier ein Beispiel für die, wie würde der Service wieder sagen, "old school"-"Qualität"...
Weiter ging es dann mit der Inneneinrichtung. Vormontage der Sitze und dann zum Lackieren.
Mit anderer Düse waren natürlich zig Versuche notwendig, bis die Sache wieder flutschte.
Das Innere wurde Anthrazit#09 und die Sitze, Armaturenbrett sowie Seitenverkleidung schwarz#302, nichts spektakuläres also.
Für meinen "Umbau" kommen noch Teile aus meiner Asservatenkammer dazu, die Teile sind aus dem Bausatz Revell #07394.
Aus diesem Set kann man einen normalen Beetle bauen oder eine "Tuning"-Version. Vom Set benötige ich den Heckflügel und die Felgen.
Eine Bausatzvorstellung mache ich noch, falls es nicht schon eine gibt...
Hier die Standard-Originale :
See you soon...
Gruß der Bert
VW New Beetle Polizei Revell #07387 als Showcar ***FERTIG***
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 3. Dez 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Weiter im Takt...
Die Inneneinrichtung wurde zusammengestellt und zuvor mit Aquacolor farblos matt #02 überpinselt. Die Farbe verdünne ich hierzu ganz stark mit einem Tipp Spüli. Dann bringe ich die Farbe mit einem relativ dicken Pinsel "schäumend" auf, bis die Farbe fast trocken ist, dadurch wirkt das ganze nicht mehr so langweilig gleichmäßig und hat zusätzlich einen "Schutzüberzug".
Die Augen habe ich auch eingepasst und vorbereitet.
Das Lenkrad hatte ein Loch:
Der Beetle soll ja ein "Showcar" werden, also habe ich beim Tunig-Bausatz nach dem Auspuff geschaut, und so, wie Revell den Puff zelebriert hat(155 + M), kann ich schon lange
Der Durchmesser entspricht genau einer 4mm² Aderendhülse... Das kann ich doppelt...
In der Restekiste war doch glatt ein Spritzrest vom Unimog, der hat gepasst. Muss noch ein Bild von der Auspuffkonstruktion machen. Zum TÜV sofort abnehmbar und Originalzustand
An der Karosserie ging es weiter.
Den "Aquacolor Basic" habe ich noch einmal nass geschliffen (1000er) und danach Dach und Türen mit Aquacolor glanz weiß #04 gesprüht. Das hat recht gut geklappt. Leider passt bei der Gun noch etwas nicht, weil sie zuviel Farbe durchlässt und manchmal beim "Start" spuckt. Vielleicht habe ich die Nadeln vertauscht. Sprühen läuft sehr gut, nur nach einer Pause spukt sie... Egal, vielleicht gibt's bald ne neue.
Hier das weiße Ergebnis, bisschen glanz ist erkennbar. Weiß auf weiß eben, nur unscharf
Die Sache hat dann jetzt ein paar Stunden getrocknet, danach habe ich abgeklebt, aber das habe ich definitiv nicht drauf
Eigentlich dachte ich, das sind simple Flächen/Stellen zum Abkleben, aber irgendwie nicht ganz meine Welt.
Für die, die es wissen wollen, die gleiche Mischung Klarlack von oben, streiche ich auch auf die Kanten von Abklebeband !!! Einfach nur ganz, ganz dünn darüber, das reicht
Hier die Ergebnisse, untergezogen ist die Farbe nicht, aber meine Abkleberei ein Alptraum...
Als Farbe wieder Aquacolor, diesmal schwarz seidenmatt #302:
Jetzt, denke ich, kann jeder erahnen, wie er am Schluss aussehen soll.
Noch ein bisschen Futter für die Phantasie:
Gruß der Bert
Die Inneneinrichtung wurde zusammengestellt und zuvor mit Aquacolor farblos matt #02 überpinselt. Die Farbe verdünne ich hierzu ganz stark mit einem Tipp Spüli. Dann bringe ich die Farbe mit einem relativ dicken Pinsel "schäumend" auf, bis die Farbe fast trocken ist, dadurch wirkt das ganze nicht mehr so langweilig gleichmäßig und hat zusätzlich einen "Schutzüberzug".
Die Augen habe ich auch eingepasst und vorbereitet.
Das Lenkrad hatte ein Loch:
Der Beetle soll ja ein "Showcar" werden, also habe ich beim Tunig-Bausatz nach dem Auspuff geschaut, und so, wie Revell den Puff zelebriert hat(155 + M), kann ich schon lange
Der Durchmesser entspricht genau einer 4mm² Aderendhülse... Das kann ich doppelt...
In der Restekiste war doch glatt ein Spritzrest vom Unimog, der hat gepasst. Muss noch ein Bild von der Auspuffkonstruktion machen. Zum TÜV sofort abnehmbar und Originalzustand
An der Karosserie ging es weiter.
Den "Aquacolor Basic" habe ich noch einmal nass geschliffen (1000er) und danach Dach und Türen mit Aquacolor glanz weiß #04 gesprüht. Das hat recht gut geklappt. Leider passt bei der Gun noch etwas nicht, weil sie zuviel Farbe durchlässt und manchmal beim "Start" spuckt. Vielleicht habe ich die Nadeln vertauscht. Sprühen läuft sehr gut, nur nach einer Pause spukt sie... Egal, vielleicht gibt's bald ne neue.
Hier das weiße Ergebnis, bisschen glanz ist erkennbar. Weiß auf weiß eben, nur unscharf
Die Sache hat dann jetzt ein paar Stunden getrocknet, danach habe ich abgeklebt, aber das habe ich definitiv nicht drauf
Eigentlich dachte ich, das sind simple Flächen/Stellen zum Abkleben, aber irgendwie nicht ganz meine Welt.
Für die, die es wissen wollen, die gleiche Mischung Klarlack von oben, streiche ich auch auf die Kanten von Abklebeband !!! Einfach nur ganz, ganz dünn darüber, das reicht
Hier die Ergebnisse, untergezogen ist die Farbe nicht, aber meine Abkleberei ein Alptraum...
Als Farbe wieder Aquacolor, diesmal schwarz seidenmatt #302:
Jetzt, denke ich, kann jeder erahnen, wie er am Schluss aussehen soll.
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Die Anordnung der Endrohre gefällt mir persönlich nicht. Ansonsten ist es gut.
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@Christian
Du meinst, weil die schräg rausschauen, oder die "Unterbodenkonstruktion"?
Oder beides
Gruß der Bert
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Naja. Drunter schauen Andere ja kaum Aber wie sie raus gehen, ist nicht mein Geschmack. Da bin ich doch "gradlinig"
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Ist aber echt schick geworden das Fahrzeug bzw wird noch
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Danke für euren Zuspruch
Die Karosserie wurde ausgebessert und mit Klarlack übergossen. Später geht's noch an das Fahrgestell und ans Auspuff-Fein-Tuning
Ich dachte mir zwar, wenn der Beetle schon rundgelutscht ist, dürfen die Auspuffrohre auch wegstehen, aber gerade geht auch
Hier der "begossene" Beetle:
Bis später...
Gruß der Bert
Die Karosserie wurde ausgebessert und mit Klarlack übergossen. Später geht's noch an das Fahrgestell und ans Auspuff-Fein-Tuning
Ich dachte mir zwar, wenn der Beetle schon rundgelutscht ist, dürfen die Auspuffrohre auch wegstehen, aber gerade geht auch
Hier der "begossene" Beetle:
Bis später...
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Hi!
Hier noch kurz zum "alten" Auspuff ein Bild:
Und kurz zum Lenkrad, die Stinkestelle wurde mit Contacta ein paar Mal ausgefüllt und über Nacht getrocknet. Schleifen und #302 und #99 zum Bemalen:
Die Bodengruppe und die "Stuhlgruppe" wurden zusammengeklebt im gleichen Zug muss auch das "Sport"-Fahrwerk verbaut werden. Die Teile habe ich weiß gelassen, weil ich noch Bilder zum Vergleich mit den Standardteilen machen möchte.
Lasst euch von der weißen Karosserie nicht täuschen, der lackierten Karosserie geht es gut und der Klarlack trocknet
Und mit dem letzten Bild sind wir auch schon beim neuen Auspuff. Eine kurze Suche im Netz förderte einen R32 Beetle zu Tage, just den Auspuff abgeschaut
So war dann heute wohl "Donner"-stag:
Gruß der Bert
Ach ja, sollte jemand einen verunglückten Beetle haben, den er entsorgen möchte, ich brauche ein
"Wheel of Fortune"... Das passiert wohl ab einem gewissen Alter. Kleben hat nicht gehalten. Ob Kleber von Fahrradflickzeug funktionieren würde?
Hier noch kurz zum "alten" Auspuff ein Bild:
Und kurz zum Lenkrad, die Stinkestelle wurde mit Contacta ein paar Mal ausgefüllt und über Nacht getrocknet. Schleifen und #302 und #99 zum Bemalen:
Die Bodengruppe und die "Stuhlgruppe" wurden zusammengeklebt im gleichen Zug muss auch das "Sport"-Fahrwerk verbaut werden. Die Teile habe ich weiß gelassen, weil ich noch Bilder zum Vergleich mit den Standardteilen machen möchte.
Lasst euch von der weißen Karosserie nicht täuschen, der lackierten Karosserie geht es gut und der Klarlack trocknet
Und mit dem letzten Bild sind wir auch schon beim neuen Auspuff. Eine kurze Suche im Netz förderte einen R32 Beetle zu Tage, just den Auspuff abgeschaut
So war dann heute wohl "Donner"-stag:
Gruß der Bert
Ach ja, sollte jemand einen verunglückten Beetle haben, den er entsorgen möchte, ich brauche ein
"Wheel of Fortune"... Das passiert wohl ab einem gewissen Alter. Kleben hat nicht gehalten. Ob Kleber von Fahrradflickzeug funktionieren würde?
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 1. Dez 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich würde es einfach Mal probieren mit dem Fahrradkleber
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Mein Bruder nimmt dazu Sekundenkleber.
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Den Sekundenkleber hat es nicht interessiert, der hat gar nicht "gehaftet", der Contacta hat ein bisschen gehalten, vielleicht zwei Tage. Unterstützt war alles mit einem Kabelbinder um den Reifen herum.
Gruß der Bert
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Da möchte ich noch schnell was zu den Endrohren schreiben. Auch eine nette Idee von dir.
Ich habe da was zu zeigen: ich baute den Nürburgring-Beetle von 1998 nach (Stammtischprojekt "24-h-Nürburgring") und dieser hat die Endrohre so geführt:
Ich habe da was zu zeigen: ich baute den Nürburgring-Beetle von 1998 nach (Stammtischprojekt "24-h-Nürburgring") und dieser hat die Endrohre so geführt: