(Wieder)Einsteiger-Fragen

Argento
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@ Klecker-Andi
Zum Grundieren immer nur die Revell-Basis? Oder kann man auch anderes nutzen...
Zum Grundieren benutze ich nie Revell >> mit dem "Aqua Color Basic" (acryl basierte Grundierung) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.... ich habe da nur eine gummiartig Schicht bekommen, die überhaupt nicht gehaftet hat... man könnte sie einfach mit den Fingernägel komplett ablösen,...

Email Basic habe ich im Regal und noch nie benutz... ich werde sie irgendwann probieren... allerdings finde ich gerade bei Emailfarben eine Grundierung überhaupt nicht notwendig... gerade weil Email so gut haftet....

Ich habe schon viele Grundierungsmittel probiert...

Meine Flugzeuge grundiere ich hauptsächlich Lackbasierte Grundierungen (Mr. Surfacer 1200)...

Das Cockpit mit einem acrylbasierten Grundierung... (Synylrez (Hergestellt in der USA von Badger) kann ich absolut empfehlen... ansonsten Vallejo ist auch ok.... MIG "one shot" Primer ist "Synylrez" mit anderen Flasche )
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Hans
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allerdings finde ich gerade bei Emailfarben eine Grundierung überhaupt nicht notwendig... gerade weil Email so gut haftet....
Ist aber unterschiedlich, bei Schwarz glänzend bzw. Seidenmatt grundiere ich immer mit Scharzmatt. Glänzend deckt nicht und Seidenmatt " perlt" immer bei mir. Revell Farben 7+302
Zuletzt geändert von Hans am Do 9. Dez 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
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Chacun à son goût
Argento
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ok... wenn eine Farbe nicht gut abdeckt, mach dann sinn nur, um die Abdeckung zu schaffen...

Trotdzem macht aus meinem Sicht eine Emaile basierte Grundierung weniger SInn.... da würde ich lieber eine Lackbasierte Grundierung bevorzugen, oder sogar die Acrylbaiserte... Es trocknet schneller, und alle Sorten von Farben können darauf-
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Klecker-Andi
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Das mit der Schwarzen Grundierung habe ich jetzt auch schon in vielen Videos gesehen. Ich denke, das ist auch durchaus Sinnvoll, weil man dann mit den Farbnuancen etwas "spielen" kann, indem man z.B. in den Erhöhungen etwas dünner aufträgt. So habe ich es jedenfalls verstanden..
Wobei ich jetzt auch schon so viele Videos von "Meistern" ihres Fach gesehen habe, dass es mich auch wieder etwas entmutigt, da überhaupt selber tätig zu werden :D

Aqua-Farben erscheinen mir ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, auch wenn sie scheinbar eine große Fangemeinde zu haben scheinen..
Die Revel Email-Basic-Farbe finde ich auf jeden Fall empfehlenswert. Habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht. Völlig unerlässlich, wenn man mit dem Pinsel aufträgt, weil man ganz einfach eine Raue Basis hat und die Farbe viel Gleichmässiger wird. Direkt auf dem Kunststoff pinseln sieht mies aus.
Aber bei Airbrush mit einer Matten Unterfarbe beginnen hat sicherlich den selben Effekt.
Die meisten ziehen dann die Farbschicht drüber, dann ein Klarlack (bei Flugzeugen z.B.) und dann Weathering-Mischung über diesen Klarlack (der ab und zu auch wieder angeschliffen wird). Ich habe auch einige jetzt gesehen, die mit Ölfarben kleine Punkte setzen und so mit einem Trockenen Pinsel drüberwischen um Schmutzverläufe einzubauen. Das ist ja auch ganz klug..


Es gibt aber auch so viel Zeugs auf dem Markt, da weiß ich gar nicht, wo ich das hier herbekommen soll.. :D
grosskranfan
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Klecker-Andi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47 Aqua-Farben erscheinen mir ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, auch wenn sie scheinbar eine große Fangemeinde zu haben scheinen..
Die Revel Email-Basic-Farbe finde ich auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich bevorzuge Gunze-Sangyo - sowohl die alkoholbasierten, als auch die Mr. Hobby Aqueus.

Grundierung: Mr. Surfacer - in verschiedenen "Körnungen"
Es gibt aber auch so viel Zeugs auf dem Markt, da weiß ich gar nicht, wo ich das hier herbekommen soll.. :D
:P Geht mir manchmal auch so. Dabei weiss ich, dass ich das meiste beim Sockelshop bekomme
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Aktvetos
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Klecker-Andi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47 Das mit der Schwarzen Grundierung habe ich jetzt auch schon in vielen Videos gesehen. Ich denke, das ist auch durchaus Sinnvoll, weil man dann mit den Farbnuancen etwas "spielen" kann, indem man z.B. in den Erhöhungen etwas dünner aufträgt. So habe ich es jedenfalls verstanden..
Wobei ich jetzt auch schon so viele Videos von "Meistern" ihres Fach gesehen habe, dass es mich auch wieder etwas entmutigt, da überhaupt selber tätig zu werden :D
Hier würde ich gern auf Seite 1 verweisen: viewtopic.php?p=96572#p96572 Ich glaube, das ist so ziemlich genau das, was du meinst, mit Farbennuancen spielen.
Klecker-Andi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47 Ich habe auch einige jetzt gesehen, die mit Ölfarben kleine Punkte setzen und so mit einem Trockenen Pinsel drüberwischen um Schmutzverläufe einzubauen. Das ist ja auch ganz klug..
Hier würde ich auf das hier verweisen, Schritt 6 in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=68562#p68562
Ölfarben Streaking. Und der Pinsel ist nicht trocken sondern leicht, aber wirklich leicht, mit White Spirit, Feuerzeug Benzin oder dergleichen angefeuchtet. Ölfarben sind auch sehr gut für Washes, zum filtern und halt für Dreck ;) Aber auch zum malen. Brauchen halt lang zum trocknen.
Klecker-Andi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47 Es gibt aber auch so viel Zeugs auf dem Markt, da weiß ich gar nicht, wo ich das hier herbekommen soll.. :D
Einfach fragen, Ölfarben gibt es aus dem Künstlerbedarf, Schulartikelhandel oder dem Modellbauhändler.
https://www.boesner.com/oelfarben
https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... -Oelfarben
Preise vergleichen lohnt, auch der Unterschied zu Schulartikeln.. wo 12 Tuben so viel kosten, wie eine bei Boesner oder dem Modellbauhändler. Für unsere Zwecke reichen die billigen auch.
Ansonsten fragen, fragen und nochmal fragen. ;)
Klecker-Andi
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Ja, "White Spirit" stand bei dem Ölfarben auch im Untertitel. Wußte nur nichts damit anzufangen.. Muß ich mal schauen, was genau das ist.
Das ist ja das mit den Englischsprachigen Videos. Da weiß man nie, ob es eine Bezeichnung oder ein Material ist, was da steht :D
Ölfarben habe ich tatsächlich noch selber aus alten Malerei-Zeiten. Aber die bekomme ich tatsächlich auch hier vor Ort.
Ich meinte halt allgemein das Plastikmodellzeugs.
Da gibt es ja zum Beispiel schon vorgefertigte Masking-Folien z.B. für Cockpit-Fenster. Und so viele verschiedene Washing-Sachen, Grundierungen, Modellwachs und so weiter.. Im "Speckgürtel" von Berlin habe ich halt noch keinen Spezialisierten Laden gefunden und nach Berlin rein deswegen ist mir auch zu viel, wobei ich da auch noch nicht wüsste, wo ein wirklich gut sortierter Laden ist. Vielleicht kennt ja jemand etwas.

Das erste Modell ist mittlerweile fertig und sieht fürs "erste Mal" gar nicht so schlecht aus.
Wie gesagt, ein Bausatz von 1980. Maßstab steht nicht drauf, ich schätze mal etwa 1:67 oder so.. Ist ein sehr simpler Bausatz mit Rädern aus Spritzguss und ohne Chrom- und Klarsichtteilen. Habe mich entschlossen, die Fenster auch nicht "nachzurüsten".
IMG_20211206_170204886.jpg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 10. Dez 2021, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden anstatt Anhang!
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Aktvetos
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White Spirit hat sich irgendwie als Markenname festgesetzt. Wie Tempo bei Taschentüchern oder Lego für Klemmbausteine.
https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... Verduenner
Ist eigentlich "normaler" Verdünner. Aber es geht auch Terpentinersatz, Feuerzeug Benzin o.Ä. und ist wesentlich günstiger. Der Vorteil bei White Spirit soll wohl sein, das er weniger riecht. Hab ich aber noch nie selbst getestet, ich nehme seit Jahren, seit der ersten Verwendung Feuerzeug Benzin. Damals gab es White Spirit noch nicht mal. Der Geruch vom Benzin ist zwar intensiv, aber er ist genau so schnell weg, wie er kam. Sobald das wenige Benzin das man dazu nutzt, verflüchtigt, ist kurz danach auch der Geruch weg. Notfalls mach ich kurz das Fenster auf(im Winter, restliche Jahreszeit ist es so und so immer offen).
Mit Ölfarben erledigt sich das Thema:" Es gibt soviele Washes" von selbst, da man damit seine Washes selbst und wesentlich günstiger herstellen kann. Ansonsten bleibt nur durch probieren, wenn dich etwas interessiert. Ich kann dir aber nur sagen, das sich die Hersteller alles an dem Zubehör teuer zahlen lassen. Aber alles entstand aus Ideen der Modellbauer. Ölfarben Washes/verblenden/streakings. Alterung mittels Pigmenten, wo einfach Pastellkreide aus dem Schulbedarf zu Pigmentstaub zerrieben wurde und so weiter. Es gibt hier für vieles, einfache, günstige Lösungen, die nicht schlechter sind als die teuren Gegenstücke der Modellbauhersteller.

Das Problem das ich persönlich mit dem Modellbauladen habe... Leider, um das dazu sagen... So gut sortiert kann der nicht sein, das er z.B. mit einem MBK mit halten kann. Ich verstehe jeden der sagt:" ich gehe lieber in den Laden, halte ein Plauscherl mit dem Besitzer und nebenbei gucke ich mich um."
Andererseits kann der nicht das alles auf Lager haben, was man oft möchte. So wie du sagst, du willst vielleicht Maskingtapes für Cockpits. Da gibt es hunderte, die hat der kleine Modellbauladen einfach nicht auf Lager. Also bestellt er für dich, klar, ein Service. Nur ob der nun bestellt und ich nochmal hin muss zum abholen, oder ich gleich im Netz bestelle und das zwei Tage später in Händen halte plus alles andere das ich will, bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Bei mir hat leider die Faulheit gesiegt. Ich muss keine 45 Minuten zum Laden fahren, keine 45 Minuten retour + die Zeit im Laden. Und im Falle das er es bestellen muss, das ganze nochmal. Sind 3 Stunden+ Lebenszeit die ich anders verwenden kann.
Auch wenn ich nur den Onlineshop kenne, kann ich dir aber sagen das es wohl einen sehr sehr gut sortierten Laden in Berlin geben muss: https://www.zinnfigur.com/Laden-in-Berlin/ Vielleicht ist das ja was für dich, das umfangreiche Angebot kannst ja vorab im Onlineshop ansehen.
Argento
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@Klecker Andy: "White Spirit" ist Terpentinersatz... Ich benutze eins von OBI und für mein Bedarf völlig ausreichend (haupstache Washings, oder als Verdünner für Öl- und Emailefarben.) Es ist sehr geruchsarm und ist die "leichteste" variante von alle Lösungsmittel (im Gegensatzt zum Aceton oder Nitruverdünner!, diese Beide greifen alle Farben UND Plastik an!!).

Aber sei vorsichtig: da Du nur mit Emailfarben mit Pinseln malst, kannst Du sie nicht als Wash benutzen, sie würden dein Arbeit ruinieren.

Wie Rainer, bestelle ich auch meistens vom Internet, MBK oder Sockelshop in Deutschland, aber auch aus Polen oder Japan, vom dem kleinen Modellbauladen nur Kleinkram, z.B. Farben zu ersetzten, etc.
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Klecker-Andi
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Argento hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:02 Aber sei vorsichtig: da Du nur mit Emailfarben mit Pinseln malst, kannst Du sie nicht als Wash benutzen, sie würden dein Arbeit ruinieren.
Diesen Satz habe ich nicht so recht verstanden. Vielleicht auch ein Mißverständnis? Ich arbeite natürlich nicht nur mit Pinseln, sondern jetzt vorrangig mit Airbrush. Früher habe ich nur mit Pinseln machen müssen, weil ich mich mit Airbrush nicht getraut habe, oder mir zu aufwändig war etc. Wobei ich mich mittlerweile frage, wo da mein Problem war, weil das aktuell eigentlich ganz toll klappt..
Vielleicht kannst du da kurz erklären, was du mit "sie" meinst. Die Pinsel, die Verdünner, die Washes? :D


@Aktvetos
Gut das du es sagst, ich hätte mir jetzt für 20 Euro 100ml bestellt.. Muß dann ja auch nicht sein..
Wird die Ölfarbe dann vorher verdünnt, oder mit dem Pinsel. Also bei dem Video war es halt so, dass er auf der Tragfläche kleine Farbkleckse mit einem Zahnstocher aufgetragen hat und diese mit einem Pinsel "langgezogen" hat. Danach hatte er die typischen Schlieren, die eine Tragfläche halt so hat.. Sah mir aber nicht so aus, als sei da etwas verdünnt. Aber vielleicht war der Pinsel getränkt..

Das mit den Pastellkreiden ist witzig, dass du das sagst.. Ich hatte mal als junger Mensch ein Satz Pastellkreiden gekauft und diese dann Stückchenweise zerrieben und auf die Modelle gemacht und mir gedacht, das würde als Washing zwar nicht ganz echt sein, aber trotzdem ganz gut aussehen :D
Wobei ich da auch durchaus Teilweise mit richtiger Erde gearbeitet habe. Allerdings waren das auch Kartonmodelle, die ich die letzten 20 Jahre gebaut habe :)

Der Modellbauladen hat sicher nicht so viel Auswahl. Fände es aber gut einen in der Nähe zu haben, wo man dann auch mal spontan hinfahren kann, wenn einem was fehlt. Gerade bei Farben ist das ja schön, wenn man schnell noch was holen kann. Dazu kommt noch das Stöbern und vielleicht das ein oder andere Schnäppchen.
Ansonsten bin ich auch eher der "Faule". Wenn ich heute was brauche, komme ich vielleicht eh erst in ein paar Tagen dazu dorthin zu fahren. Bis dahin hat man es aber vielleicht auch schon per Post. Nach Berlin rein fahren mache ich halt auch sehr ungern, weil es lange dauert.. Ist der ganze Tag weg :)
Daher nur mal so zum stöbern und zur Inspiration :)


Jetzt noch mal eine Frage, die mir wichtig ist. Ich habe ja wie gesagt mittlerweile zwei Kompressoren. Beim einen steht groß "Aeodian Pixie" drauf, der andere ist der "Revell Airbrush Standard Class" Kompressor. Beides Geschenke, beide haben keinen zusätzlichen Tank (was mir lieber wäre). Wenn ich bei denen den Druck herunterregle, wird dies über einen Auslass geregelt. Wenn ich also auf 1,2 Bar herunterregle, kommt unten Luft raus, der Kompressor läuft dann im Dauerbetrieb. Ist das wirklich so gewollt? Mir kommt das immer so komisch vor. Zudem fördert es ja auch die Kondenswasserentwicklung.
Letztens hat jemand in einem Video einen Kompressor mit Tank empfohlen, der eben nicht ständig im Dauerbetrieb ist.. Schon überlegt, ob ich mir diesen zulegen soll.
Argento
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@Klecker-Andi
sorry ich habe es alles unversändlich geschrieben... damit meine ich, Emailefarben sind gegen Lösemittel und losemittelhaltige Präparaten besonders Sensibel.

Ein Wash mit Terpentinersatz/White spirit... (und alle lösemittelhaltige Washes, wie die unten auf dem Foto) würden dein Malarbeit mit Emailefarben ruinieren. Es sei denn, da hast der Paintjob mit farblosen Acryl- oder Glanzlack versiegelt...


Ich benutze häufig Emailbasierte metalfarben auf Lacken oder Acryls zur trocken Malen (drybrushing), für Verwitterungseffekte etc... wenn das Ergebnis mir nicht gefällt, kann ich alles einfach mit Terpentinersazt und ein Papiertupfer alles korriigeren und nochmal versuchen... weil Terpentinersazt auf Acryl- und Lackfarben nicht so agressiv wie bei Emailefarben ist....


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Klecker-Andi
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Danke für die Aufklärung. Klar, das ist verständlich. Nun verstehe ich auch, warum in den Videos vor dem Washing immer Klarlack aufgetragenb wurde. Ich hätte gedacht, dass man sowas eher zum Schluss zum "Schutz" überlegt. Aber so klingt es natürlich logisch. Wobei ich mich auch frage, ob der Klarlack dann nicht genauso angegriffen wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich z.B. die Klarlacke von Revell (z.B. in den Email-Dosen) nehme, dann ist das vermutlich genauso sinnlos. Also muß wieder was ganz anderes her? Sicher habt ihr auch dafür eine Empfehlung?
Argento
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Danke für die Aufklärung. Klar, das ist verständlich. Nun verstehe ich auch, warum in den Videos vor dem Washing immer Klarlack aufgetragenb wurde. Ich hätte gedacht, dass man sowas eher zum Schluss zum "Schutz" überlegt. Aber so klingt es natürlich logisch. Wobei ich mich auch frage, ob der Klarlack dann nicht genauso angegriffen wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich z.B. die Klarlacke von Revell (z.B. in den Email-Dosen) nehme, dann ist das vermutlich genauso sinnlos. Also muß wieder was ganz anderes her? Sicher habt ihr auch dafür eine Empfehlung?

Email-Klarlack würde kein Sinn machen.. er wäre genauso angegriefen... es muss acrylbasiert (Vallejo, Alclad Aqua gloss) oder Lacken (z.B: Tamiya X-22, Mr. Color GX 100 etc). Mit Revell Aquas habe ich nach schwerer Lernkurve gute Erfahrungen gemacht... aber die Klarfarben mag ich nicht.
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