Grumman HU-16 - The Expendables

Antworten
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 133
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

The Expendables

Idee
Als ich vor ein paar Jahren beim ersten Film der Expendables das Flugzeug im Film gesehen habe, kam mir die Idee dies nachzubauen. Ich habe irgendwie einen Fable für Wasserflugzeuge.
Einige von euch werden die Filmreihe 'The Expendabels' auch geschaut haben. Über die Qualität des Films gibt es geteilte Meinungen und ich möchte dies an der Stelle auch gar nicht diskutieren.
Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass im Film eine Grumman HU-16 zum Einsatz kam. Auf der Suche nach verfügbaren Bausätzen zur Grumman HU-16 habe ich festgestellt, dass die Auswahl sehr beschränkt ist.
Ich bin dann über einen alten Monogram Bausatz in 1/72 gestolpert. Auch Revell hat denselben Bausatz mal unter der Nummer 4380 veröffentlicht, aber der war nicht verfügbar bzw. die Preise auf den einschlägigen Plattformen waren wie mal wieder exquisit.

Bau
Der Bau des alten Bausatzes ging relativ einfach von der Hand und trotz des Alters des Bausatzes gab es nicht viel zu beanstanden. Es gab nur eine Handvoll Teile, aber dafür ein bewegliches Fahrwerk. Man muss sich also nicht schon beim Bau entscheiden, ob man das Flugzeug in der Luft oder im Stand darstellen möchte.

Gestaltung
Die farbliche Gestaltung habe ich mir an Hand der Filmszenen abgeschaut und mir auch eine eigene Lackieranleitung gemacht. Diese hänge ich unten an den Artikel für alle die das mal nachbauen möchten.
Im Grund ist die Lackierung Anthrazit und hellgrau mit ein paar orangenen Verzierungen. Dazu kamen natürlich noch ein paar Decals die ich selbst entwerfen musste und dann ausdrucken wollte. Leider ist das mit dem Drucken in diesem Fall nicht so einfach gewesen. Aber ich habe im Internet einen Grafiker gefunden, der meine Entwürfe entsprechend umgesetzt und anschließend über einen Druckdienst mir die Decals zugeschickt hat. Das war eine hervorragende Arbeit und die Kosten hielten sich auch in Grenzen.

Bilder
Original aus dem Film
Original aus dem Film
Umsetzung im Modell
Umsetzung im Modell
01_Expendables.JPG (133.93 KiB) 427 mal betrachtet
Antrieb mit Gebrauchsspuren
Antrieb mit Gebrauchsspuren
02_Expendables.JPG (111.98 KiB) 427 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
03_Expendables.JPG (110.51 KiB) 427 mal betrachtet
Vorderansicht
Vorderansicht
04_Expendables.JPG (117.04 KiB) 427 mal betrachtet
Seitenansicht hinten
Seitenansicht hinten
05_Expendables.JPG (124.04 KiB) 427 mal betrachtet
Fahrwerk ausgefahren
Fahrwerk ausgefahren
06_Expendables.JPG (124.5 KiB) 427 mal betrachtet
Decals auf dem Seitenruder
Decals auf dem Seitenruder
07_Expendables.JPG (112.18 KiB) 427 mal betrachtet
Ansicht von oben
Ansicht von oben
08_Expendables.JPG (128.03 KiB) 427 mal betrachtet
Im Flug von unten
Im Flug von unten
09_Expendables.JPG (122.72 KiB) 427 mal betrachtet
Fahrwerk eingefahren
Fahrwerk eingefahren
10_Expendables.JPG (119.03 KiB) 427 mal betrachtet
Im Flug von der Seite
Im Flug von der Seite
11_Expendables.JPG (124.79 KiB) 427 mal betrachtet
Im Flug von der Seite
Im Flug von der Seite
12_Expendables.JPG (118.85 KiB) 427 mal betrachtet

Lackierübersicht
Lackierübersicht
Es grüßt Björn aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Galerie“