Ferrari 365 GTB, 1:24, italeri #661

Du hast angefangene Modellbausätze im Keller, die schon lange nicht fertig sind? Dann sind die hier richtig!
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Revell-Bert
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Mein Ferrari ist eine Restauration, die im Mai 2020 ihren Anfang fand.

Der Bausatz war für 5€ schon "lackiert", aber nichts montiert. Die Karosserie war grundiert und lackiert, das Interieur war noch nicht begonnen.

Hier der Bausatz:
Deckel
Deckel
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Plan
Plan
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Spritzling2
Spritzling2
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Spritzling1
Spritzling1
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Die Timeline meines Ferraris stichpunktartig angeführt:
- Entlacken Nr1
- Inneneinrichtung gestalten
- Motor, Getriebe, Unterbau bauen und gestalten
- Karosserie bearbeiten
- Grundieren & Lackieren Nr1
- Entlacken Nr 2
- Karosserie nacharbeiten
- Lackieren Nr2
- Details an der Karosserie hervorheben
- Endmontage teilweise
- Anpassen des Spiegel
- endgültige Fertigstellung...


Hier ein paar Bilder vom Entlacken Nr1:
Lecker "Eis"
Lecker "Eis"
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Im lecker Spiritus
Im lecker Spiritus
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Nach einer halben Stunde Baden:

Haube
Haube
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Nase
Nase
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Heck1
Heck1
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Heck2
Heck2
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Spoiler
Spoiler
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Teilerfolg
Teilerfolg
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Erfolgreich gebaden
Erfolgreich gebaden
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Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 22. Nov 2021, 06:59, insgesamt 4-mal geändert.
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KaleuNW
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Beulenpest war eimal oder …

Schlangen tun es auch ab und zu :lol:

… und das alles mit Amarena Kirsch 8-)

darauf nehme ich einen …. Whisky …. nur so zur Desinfektion :oops:
Man weiss ja nie in diesen Zeiten :roll:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

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Revell-Bert
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KaleuNW hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 13:53
(...)

darauf nehme ich einen …. Whisky …. nur so zur Desinfektion :oops:
Man weiss ja nie in diesen Zeiten :roll:

Jeden Abend, 20Uhr, vorsorglich, Corana mag ja keinen Alkohol 😎

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Revell-Bert
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Nachdem Aufarbeiten der Karosserie kam grünmetallic auf den Ferrari. Das sah alles gut aus, bis zum Klarlack, danach war Katastrophe...
D
D
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S
S
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A
A
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Danach ging es wieder auf Tauchfahrt im Spiritus...

Gruß der Bert
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Revell-Bert
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Trotz großem Frust wurde in der Zwischenzeit das Interieur und der Motor gebaut.


Interieur:

Hier ein Test, mit Weißleim als "Colorstop":
"Abkleben" mit Weißleim 1
"Abkleben" mit Weißleim 1
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"Abkleben" mit Weißleim 2
"Abkleben" mit Weißleim 2
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Ohne Klarlack
Ohne Klarlack
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Mit Klarlack enamel1
Mit Klarlack enamel1
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Mit Klarlack enamel2
Mit Klarlack enamel2
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Fertig
Fertig
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Motor:

M1
M1
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M2
M2
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G3
G3
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G4
G4
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Getriebe
Getriebe
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D
D
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S
S
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A
A
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Unterboden
Unterboden
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Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 22. Nov 2021, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Gruß der Bert
Revell-Bert
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Die letzte Tauchfahrt hat dann auch den contacta clear gelöst und (für mich) irreparabele Spuren hinterlassen.
A
A
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S
S
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Nachdem Grundieren kam wieder grünmetallic zum Einsatz, diesmal aber mit aquacolor, Eigenmix:
Q
Q
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W
W
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Nachdem Klarlack wurden die Blinker "gesupert":
C
C
X
X
Y
Y
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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Das mit dem ersten Klarlack ist sehr misslich.
Der 2. Versuch sieht aber schon gut aus.
Was für (irreparable) Schäden meinst du?
Ich erkenne da nix...
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
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Das sind leider sehr schlechte Bilder. Ich konnte es nicht scharf bekommen. Die weißen mit Grundierung sind gemeint.

Das Heckteil hat einige Radien. Beim Einpassen in die Karosserie habe ich teilweise mit contacta und teilweise mit contacta-clear gearbeitet.
Der Spiritus hat den contacta-clear aufgelöst bzw dessen Klebewirkung. Die (contacta-clear)Reste zu entfernen endete damit, dass das Heckteil herausgebrochen ist. Damit ging auch die "Form" verloren und ich habe es nicht mehr ordentlich einpassen können. Nach zig Versuchen habe ich dann resigniert.
Plan1
Plan1
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Plan2
Plan2
IMG_21112021_181145_(800_x_765_pixel).jpg (150.33 KiB) 1391 mal betrachtet
Beim Bild "Plan 2" kannst du vielleicht erahnen, was ich mit den vielen Radien(Bogen, Kurven, Kanten und Sicken) meine.


Nachdem mir das Teil oben, unterhalb des Schriftzugs "Ferrari" zackig und wellig abgebrochen war, habe ich die Sicken nicht mehr "in die Flucht" gebracht.


Gruß der Bert
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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OK, verständlich...
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
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Nachdem Klarlack wurden verschiedene Techniken versucht, um die Details an der Karosserie hervor zu heben.

Die silbernen Leisten wurden mit Marker gezogen und die "Schattierung" von Spalten wurde mit einem "Wash" versucht. Damals zuerst noch mit Aquacolor und Wasser, später dann mit Waschbenzin und enamel.
D
D
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S
S
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A
A
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Stift
Stift
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Während der weiteren Montage gab es dann noch einige fails, die dann immer erst einmal verdaut werden mussten, so zog sich das Projekt immer weiter hin:


Kleber 1
Kleber 1
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Kleber 2
Kleber 2
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Nicht lange davor, hatten wir hier die Diskussion über Kleber (Contacta) und das "Nachfallen" der Klebestellen und ich Troll klebe den Haubenbügel mit Contacta an...
...quod erat demonstrandum...

Und weil das noch nicht reicht, habe ich vor Dummheit die Haube nochmal abgebrochen, bei der Luftfiltermontage... Also dümmlicher ging's nicht mehr. Jetzt hält Contacta-clear den Bügel und die Haube fest.





Damit hatte ich dann auch nicht gerechnet:

Bei Passprobe nachdem Lackieren
Bei Passprobe nachdem Lackieren
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Da das Heck neu eingesetzt wurde und "eigentlich" mit der Bodengruppe "abgestimmt" war, sollte nichts platzen, ABER die Karosserie und die Bodengruppe habe ich OHNE das Klarsichtteil zusammengesteckt. Leider zu spät bemerkt, dass die Scheibe den Bausatz noch ein wenig "spreizt", wenn man sie an Ort und Stelle haben möchte...
Scheibe Luft zur Karo
Scheibe Luft zur Karo
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Hier sieht man den Spalt, ich habe lieber den Scheibenrand unten abgeschliffen, bevor mir die anderen Klebekanten auch noch platzen.


So macht's Spaß...


Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 22. Nov 2021, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß der Bert
Revell-Bert
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So ist jetzt der aktuelle Stand:
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IMG_21112021_222049_(800_x_556_pixel).jpg (84.44 KiB) 1374 mal betrachtet
1
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6
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Eigentlich fertig, wenn der Bausatz nicht doch noch eine Überraschung parat halten würde...
Der Aussenspiegel ist "falsch". Er könnte für die Rechtslenker-Versionen stimmen, aber nicht einmal da, weil der "Fuß" falsch ist.


Original:

Quelle: Autobild.de
Quelle: Autobild.de
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S1
S1
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S2
S2
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S3
S3
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S4
S4
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S5
S5
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Gruß der Bert



Quelle des grünen Ferrari:

https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 31971.html
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 21. Nov 2021, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Spiegel.

Man nehme, was man hat... Und sowas habe ich nicht. Also muss der beigelegte Spiegel umgebaut werden.

Kurzer Hand den Spiegel mit "Sti(e)l" ;) abgeschnitten und den Fuß bearbeitet. Etwas das Profil verjüngt und dann ein Loch für den Spiegel gebohrt.
Mit Tape den Fuß ans Auto geklebt und den Spiegel "vor Ort" in die Bohrung geklebt.

Bausatz
Bausatz
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Getrennt
Getrennt
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Fuß verjüngt
Fuß verjüngt
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Spiegelfläche geschliffen
Spiegelfläche geschliffen
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Gebohrt
Gebohrt
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Fuß am Auto fixiert
Fuß am Auto fixiert
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Am Auto
Am Auto
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Jetzt noch fest werden lassen, dann Lackieren und Silberfolie anbringen, bevor der Spiegel ans Auto kommt.
Dann kommt noch das Kreuz mit den Radmuttern, die müssen noch auf die Steckachsen geklebt werden, ohne die Felgen fest zu kleben...
Felge
Felge
IMG_21112021_224928_(800_x_604_pixel).jpg (109.51 KiB) 1372 mal betrachtet

Gruß der Bert ;)
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Viel ist hier nicht passiert, nur zweimal der Spiegel nochmal abgefallen 🤣

Jetzt hält er, nur in silber gefällt er mir nicht.
Ich muss morgen eh noch Tanks von einem Truck (nochmal) "verchromen" und ein paar Felgen, da kommt der Spiegel mit dazu.
IMG_27112021_005837_(800_x_710_pixel).jpg
IMG_27112021_005837_(800_x_710_pixel).jpg (174.1 KiB) 1315 mal betrachtet

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Heute gab es endlich eine Dusche "Chrom" aus der Dose.

Besser als silber gepinselt...

Spiegelei
Spiegelei
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 13. Dez 2021, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
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A
A
IMG_13122021_230401_(800_x_482_pixel).jpg (118.11 KiB) 1231 mal betrachtet
S
S
IMG_13122021_230849_(800_x_455_pixel).jpg (89.97 KiB) 1231 mal betrachtet
D
D
IMG_13122021_230835_(800_x_644_pixel).jpg (137.24 KiB) 1231 mal betrachtet

Spieglein ist "verchromt" und montiert.


Die Felgen-Sterne sind auch geklebt und die Räder drehen sich noch...

Stern
Stern
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Die Haubenhalterung ist wieder abgebrochen, weil die Scheibenwischer zu dick auftragen. Der Beginn der Wischerarme ist viel zu hoch... Knack...

Wenn die Haube wieder sitzt, kommen noch ein paar Bilder vom fertigen 365.

Somit wieder ein Langzeit-Opfer fertig.
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Gruß der Bert
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