Die ersten beiden Modelle, die ich gebaut habe, waren eine Mosquito und eine Spitfire, also habe ich dort nur auf eine Umrechnungstabelle geschaut, um die entsprechende Humbrol-Farbe zum Bemalen zu finden, aber nach diesen Modellen habe ich eine Heinkel He111 gebaut und ich arbeite derzeit daran eine Fw 190 A-8 / R-2 Sturmbock. Auch für diese Modelle habe ich mir eure Benötigte Farben angeschaut und auf die entsprechende Humbrol-Farbe umgerechnet.
Vor einigen Wochen habe ich jedoch ein Youtube-Video gesehen, in dem eine Person Ihnen Bf110 C-2/C-7 gebaut hat und dann erwähnte, dass die von Ihnen als helloliv matt angegebene Farbe tatsächlich RLM 02 Grau sein sollte. Dies bedeutete, dass ich große Teile meines Modells neu lackieren musste, da ich sie bereits olivgrün lackiert hatte. Jetzt, da ich mit dem Bau meiner Fw 190 A-8 halb fertig bin, entdecke ich, dass in der Lackieranleitung am Ende der Bauanleitung RLM-Bezeichnungen über den Farbbezeichnungen stehen und diese RLM-Farben nicht annähernd den Farben entsprechen, die es sind in der Liste der Benötigen Farben.
Der Buchstabe F sagt Staubgrau Matt, aber RLM 82 ist hellgrün. Der Buchstabe K sollte Mausgrau sein, aber RLM 75 ist Grauviolett.
Wie kann es sein, dass die Bauanleitung so falsch ist?
Es ist ziemlich beängstigend, dass Sie so auffällige Fehler in der Liste der Benötigten Farben haben. Sicher, dies ist eine neue Version eines älteren Modells, aber ich denke, die liste der Benötigten Farben sollte aktualisiert werden, da Sie offensichtlich die RLM-Bezeichnungen in die Lackieranleitung eingefügt haben. Grün und Grau sind ein viel größerer Unterschied als nur zwei Buchstaben ...