Sturmpanzer IV Brmmbär (HobbyBoss 1:35)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo liebe Modellbaufreunde und willkommen zum neuen und wahrscheinlich letzten größeren Projekt in diesem Jahr.
11191-deckel.jpg
11191-deckel.jpg (110.25 KiB) 1890 mal betrachtet
Ich möchte die nächsten Wochen diesen Panzer hier bauen. Ursprünglich 2010 bei Tristar erschienen, wurde nach der Einstellung der Produktion der Bausatz bei HobbyBoss mit ein paar kleineren änderungen übernommen. Der Bausatz ist sehr umfangreich, wir haben extrem viele kleine Teile und viele kleine Details. Es gibt auch ein paar größere Minuspunkte, wie z.B. fehlendes Zimmerit, aber dafür bietet der Aftermarkt einige abhilfen. Auch das Interior, was hier angebriesen wird, ist leider nicht vollständig, es fehlt der Fahrplatz samt getriebe, dafür ist aber der Kampfraum dann relativ vollständig. Im Jahr 2010, waren Fahrzeuge mit vollem interior aber auch noch unüblich und deshalb kann ich darüber hinweg sehen.
Quelle: https://i.pinimg.com/originals/8f/45/b4/8f45b49e09cb5fc4ce58074a4ee8fd44.jpg
Quelle: https://i.pinimg.com/originals/8f/45/b4/8f45b49e09cb5fc4ce58074a4ee8fd44.jpg
Der Sturmpanzer IV, war eine Art fahrender Mörser, speziell dafür konstruiert Bunker und Stellungen zu zerstören. Erstmals während der Schlacht um Kursk eingesetzt, kurz darauf wurde die Einheit nach Italien verlegt, um dort der Alliierten Invasion sich entgegen zustellen. Dass Fahrzeuge wurde trotz einige technischer Probleme recht erfolgreich eingesetzt und bis Kriegsende produziert.
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Bundesarchiv_Bild_101I-311-0903-21A%2C_Italien%2C_getarnter_Panzer.jpg
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Bundesarchiv_Bild_101I-311-0903-21A%2C_Italien%2C_getarnter_Panzer.jpg
Bundesarchiv_Bild_101I-311-0903-21A,_Italien,_getarnter_Panzer.jpg (56.81 KiB) 1890 mal betrachtet
Ich werde natürlich erst die Roland C.II beenden, aber ich hoffe es schauen doch ein paar Leute zu, der Bau wird wirklich umfangreich, das kann ich schon versprechen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich konnte einfach nicht mehr warten und habe die ersten Bauteile zusammen gefügt. Ein was kann ich gleich sagen: also man braucht hier hundertprozentig Konzentration und viel Ausdauer. Das hat man schon an der Rückseite gemerkt.
IMG_20211113_180606_copy_1024x766.jpg
Hier müssten Dutzende kleine Teile angebracht werden, jede Kleinigkeit liegt einzeln bei. Jede Klappe und jeder Deckel.
IMG_20211113_180613_copy_1024x766.jpg
Bestes Beispiel sind auch diese Dinger am Laufwerk, die müssen 10 Mal Ran an den Panzer, dazu muss man aber erstmal jedes dieser Teile aus drei kleinen Teilen zusammen setzen:
IMG_20211113_182124_copy_1024x766.jpg
Am Ende sah das auf der linken Seite so aus
IMG_20211113_190234_copy_1024x766.jpg
Und auf der Rechten so
IMG_20211113_190239_copy_1024x766.jpg
Man muss hier sagen, Tristar war der erste moderne 1:35 Bausatz Hersteller, es war vorher ja nicht üblich Bausätze in diesem Umfang auf den Markt zu bringen, geschweige denn die Innerein des Panzers zu zeigen. TriStar war da wohl einer der ersten Hersteller, schön das HobbyBoss die Formen übernommen hat. Heute gibt es von diesen Hersteller z.b. Miniart, Bordermodels, Takom oder RFM die in diese Richtung gehen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Weiter ging es nun mit dem nächsten Schritt: erste Teile des Kampfraums sind in den Anzer gewandert. Leider fehlen die Darstellungen der Funker und Fahrerplatzes, sowie das Getriebe
IMG_20211115_183618_copy_1024x766.jpg
Außerdem sind die Schlösser für Abschleppseile angebracht wurden, auch hier ging die Teileorgie weiter, diese bestehen je aus 4 einzelnen Teilen + eine kleine Kette aus einem PE Teil
IMG_20211115_183648_copy_1024x766.jpg
Auch am Heck ist noch eine untere Platte angebracht wurden

IMG_20211115_183638_copy_1024x766.jpg
Und die Unterseite, die hier auch richtig tolle Details hat, würde aufgewertet
IMG_20211115_183630_copy_1024x766.jpg
Dann habe ich mir der Aufhängungen für die Laufrolle begonnen. Tija hier muss man wirklich aufpassen: für Links und Rechts gibt es Spiegel verkehrte Teile, außerdem sind die vorderen zwei Aufhängung anderes als die Hinteren. Die Anleitung ist da auch keine große Hilfe da man hier sehr schnell durcheinander kommt. Hier sieht auch auch aus wie vielen Teilen eine der Aufhängungen besteht
IMG_20211115_185250_copy_1024x766.jpg
Ja dann werde ich wahrscheinlich noch morgen mit dem Laufwerk beschäftigt sein
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Viel spannendes kann ich euch heute gar nicht zeigen. Heute wollte ich am Laufwerk weiter machen.mit viel Geduld ist das auch gelungen. Sehr schön finde ich dass die Federn sich auch bewegen können, so ist es super möglich das Laufwerk später auf dem Diorama auch dem Gelände anzupassen.
IMG_20211116_183603_copy_1024x766.jpg
Doch dann musste ich feststellen wie blöd ich doch bin...ich hab seit Beginn des Projekts ein Zimmeritset von Atak Model hier liegen und noch nicht geöffnet, weil ich dachte: ja das Zimmerit wird einfach zum Schluss aufgeklebt...ja das dachte aber auch nur ich. Ich muss da auch Teile die bereits angebracht sind ersetzen
IMG_20211117_165648_copy_1024x766.jpg
Na Mal sehen... Ich werde mich da morgen Mal Ran setzen und schauen wie ich es korregiere...
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Notfalls das Zimmerit selbst machen. https://www.youtube.com/watch?v=cThudoZU8yI
Wird zwar an manchen jetzt schwer zugänglichen Stellen auch schwerer, aber sicher leichter als die Plastikfolie da drum biegen oder drüber ziehen, bei Sachen die schon angeklebt sind.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Plastikfolie ist nicht Mal das Problem, im Gegenteil die ist sehr passgenau und lässt sich einwandfrei ausschneiden, eher die Resinteile die halt eigentlich Austauschteile sind. Aber ich hab schon angefangen, das geht zum Glück bis jetzt ohne Verluste
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ach, hab ich missverstanden, sry. :?
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Scheint ein sehr schöner detaillierter Bausatz zu sein, werde mir den Baubericht gerne weiter anschauen und sehen was Du daraus
Zauberst. :)

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So ich habe gestern also mein großen Fehler ausgebügelt und habe die Teile die zu Ersetzen waren ersetzt.

Begonnen habe ich jetzt mit viel Feingefühl am Heck, wo die meisten Teile vorsichtig abgetrennt werden mussten.
IMG_20211117_174939_copy_1024x766.jpg
Hier ein direkten Vergleich zwischen den Resinteil und dem Plastik. Das Resin ist wirklich gut gelungen
IMG_20211117_174953_copy_1024x766.jpg
Eingebaut sah es dann auch so aus:
IMG_20211117_175053_copy_1024x766.jpg
.

An der Front ging es mit zwei weiteren Platten weiter. Hier mussten die Abschleppösen noch einmal angeklebt werden
IMG_20211117_175100_copy_1024x766.jpg
Dann habe ich die obere Frontplatte angebracht. Hier waren auch alle Decke und Kleinteile angebracht

[attachment=0]IMG_20211117_182105_copy_1024x766.jpg[/attachment

Ich finde es mega, es gibt den Panzer auch gleich eine ganz andere Wirkung
Dateianhänge
IMG_20211117_182105_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Nein das ist der Bausatz definitiv nicht. Die Übergänge vom Zimmerit muss ich etwas bearbeiten, aber das werde ich bestimmt mit meiner Strukturpaste machen. Damit hatte ich damals ja den Tiger II auch versehen.
IMG_20211117_182623_copy_766x1024.jpg
Auf die hinteren Kettenbleche sind die PE-Platinen aufgebracht wurden. Ich denke die waren wohl für den Hitzeschutz für vom Motor gedacht, da dort wie unten zu sehen, die Lüftungsgitter saßen.
IMG_20211118_162025_copy_1024x766.jpg
Vorne kam noch ein kleiner Vacustreifen auf die Frontplatte, hier müssen die Übergänge definitiv gemacht werden.
IMG_20211118_162021_copy_1024x766.jpg
Das Zimmerit am Laufwerk war Recht schlecht, hier waren Resin und Vacu gemischt, damit waren die Teile unterschiedlich Dick und hier muss man die Übergänge definitiv machen
IMG_20211118_180602_copy_1024x766.jpg
Den Rest des Abends habe ich damit verbracht den Motorraum aufzubauen. ich finde den Kasten sehr hoch und klobig...
IMG_20211118_180606_copy_1024x766.jpg
... Aber man erkennt hier was ganz wichtiges: diese Sturmpanzer IV waren Mal frühe normale Panzer IV aus den frühen Tagen des Kriegs. Sie wurden wohl nach Schäden (oder eben weil sie veraltet waren) von der Front abgezogen und der Aufbau grundlegend neugemacht. Das ist ein wichtiges Merkmal für die frühen Brummbären, denn später wurden die Brummbären völlig neu vom Band gebaut.

Als nächstes geht's dann übrigens schon ans geschützt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich war nicht ganz Untätig und habe etwas weiter gemacht, am bisher schwierigsten Teil. So massig viele kleine leicht zu brechende Teile...
IMG_20211119_184342_copy_1024x766.jpg
Alleine in der Anleitung war dieser Schritt in 8 Schritte geteilt
IMG_20211119_191935_copy_1024x766.jpg
Aber dafür sind die Details am Geschütz richtig gut, gefallen mir sehr gut und sind wirklich authentisch
IMG_20211119_190827_copy_1024x766.jpg
.

Aber es hat Nerven gekostet und das nicht wenig. Meine Dame durfte mich die ganze Zeit fluchen hören
IMG_20211119_190837_copy_1024x766.jpg
Auch Höhenrichtbar war ist das Geschütz, für die innen Details ein schönes Gerät
IMG_20211119_192910_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So diese Woche ging es immer Mal in kleinen Stücken weiter, gerade im november mit Arbeit und Dauermüdigkeit ist es für mich schwer Motivation zu finden... Daher auch ein Projekt was eher sommerlicher wird.
IMG_20211124_220236_copy_1024x766.jpg
Die Kanone hat unteranderem den Sitz erhalten, der sich durch sehr leicht brüchige Teile und der ungenauen Anleitung sehr schlecht an die Kanone anbringen lassen hat.
IMG_20211124_220230_copy_1024x766.jpg
Dann kam die 15cm- Sturmhaubitze 43 auf die Laffete, so dass diese aber auch noch Höhen und Seitenrichtbar sein sollte.
IMG_20211124_220230_copy_1024x766.jpg
Ein weitere Projekt war die große Luke auf dem Dach des Panzers die Innen wie außen ganz stark Detailiert war. Auch hier waren die Größe der Teile und die Brüchigkeit ein Problem
IMG_20211124_223131_copy_1024x766.jpg
IMG_20211124_223135_copy_1024x766.jpg
IMG_20211124_223123_copy_1024x766.jpg
Ja wie heißt es so schön? mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber ich rechne damit das Projekt noch dieses Jahr beenden zu können. Laut grober Zeitplan will ich das gerne so in ca. 2 Wochen schaffen... Mal sehen :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht doch schon sehr gut aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So das innere geht nun weiter. Herzstück des Kampfraums ist zumindest Bautechnisch fertig gemacht. Der Sitz war tatsächlich ein absoluter Krampf. Aber zumindest funktioniert das Dinge jetzt erstmal uns Bewegt sich in alle Richtungen
IMG_20211127_210927_copy_1024x766.jpg
IMG_20211127_210921_copy_1024x766.jpg
Das Funkgerät für den Beifahrer, welcher leider nicht dargestellt ist.
IMG_20211127_210912_copy_1024x766.jpg
Ich hab auch die Rückwand für den Kampfraum begonnen
IMG_20211127_211008_copy_1024x766.jpg
zimmerit ist auch wieder drauf gekommen und die Türen wurden durch Resinteile ersetzt
IMG_20211127_211024_copy_1024x766.jpg
Die Innenseite ist da auch gut Detailiert.
IMG_20211127_211024_copy_1024x766.jpg
IMG_20211127_211030_copy_1024x766.jpg
IMG_20211127_211035_copy_1024x766.jpg
Auch das Dach hat innen seine Details erhalten. So ist auch eine Lampe und ein Scherenfernrohr zu finden.
IMG_20211127_210950_copy_1024x766.jpg
Die letzten Details sind auch oben auf dem Dach zu finden.
IMG_20211127_210958_copy_1024x766.jpg

Jetzt fragt sich der ein oder andere aber sicher, der Andy wird sich doch wieder ein Figurenset daneben stellen... Und ja das wird der Andy auch machen und hat sich ein Set schon vorgeholt.



An für sich ist viel gemacht und bestimmt ca 50 Teile verbaut wurden... Aber am Ende sieht man kaum was davon, daran erkennt man wie aufwendig der Bausatz ist. Aber ich hab ja Zeit.
Zuletzt geändert von Eukaryot98 am Sa 4. Dez 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“