Vallejio Panzergrau dunkler als revell aquacolor Panzergrau

Antworten
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Vallejio Panzergrau dunkler als revell aquacolor Panzergrau
hallo

wollte wissen warum Vallejio Model Air Farbe 71056 Panzergrau dunkler ist als AquaColor Nr.78 Panzergrau !!!
Habe heute meinen Pz.III ausf.L von Tamiya mit Airbrush bemalt,mit der Farbe von Vallejio 71056/RAL 7021 dunkler (fast schwarz)und die Ersatzketten die auf dem Panzer montiert sind mit AquaColor 78/Ral7021und schon andere Modelle mit Pinsel bemalt,sind heller :huh:
Panzer waren doch Helles grau.
Muss dazu sagen das ich erst mit dunkelGelb für Afrik Korps (doch anders entschieden) bemalt habe und grundierung mit grau,(als erstes).
versucht revell aqua color mir verdünner von Revell spritz fertig zu machen,totaler Fehlschlag :evil: X((danach ausgesehen wie schwein).
woran kann das liegen?????
gruß
joachim
P.s.mit Airbrush klappt es trozdem mittlerweile ganz gut
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Weil das Panzergrau von Revell RAL 7024 entspricht und das von Vallejo (ohne i) RAL 7021 und deshalb auch eigentlich "Panzer Dark Grey" heißt? ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Abgesehen davon kann es immer vorkommen das Farben mit gleichen Namen von unterschiedlichen Herstellern auch anders aussehen. Darauf nie verlassen.
Vorher mal irgendwo drauf pinseln, trocknen lassen, vergleichen.
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

welche Vallejo(ohne i) kann ich verwenden?(bezieht sich nur auf diesen PzIII)
Bin soweit zufrieden mit Vallejo.
Mein Intresse besteht hauptsächlich dem Afrika Korps und möchte mir ein Diorama ,mit dem Thema kampfbereitstellung und einem Fliegerhorst ,da such ich noch wie und was auf einem Fliegerhorst an gebäude ,Versorgung und Fahrzeuge vorhanden war.
Bau auch zurzeit Flugzeugmodelle dazu.
Habe eine Fläche von c.a. 8-10 qm zurverfügung.
AchJa der Masstab wird im 1:32 und 1:35 sein!
Wegen Farben:
revell aquaColor hat die Farbe Afrika Braun 17,gibt es auch diese Farbe von Vallejo (habe noch ein paar Mal-sets von Vallejo) oder könnte ich auch die Farbe SandGelb (71.278) von Vallejo verwenden?
Über eine Info über Tipps von den erfahrenen Farben-Spezialisten ,speziell was dem Afrika Korps angeht,würde ich mich sehr freuen!

Mfg

Joachim

P.s.:Bleibt gesund
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gerade für das DAK kannst so ziemlich alles verwenden was du möchtest.
Der Nachschub war schwierig, riss ab, da wurde drauf geschmiert was da war. Sogar Beutefarben vom Feind.
Je einheitlicher dein Farbbild bei mehreren Fahrzeugen wird, umso weiter bist du wahrscheinlich von der damaligen Realität entfernt.
Dazu kommt, Verwitterungszustand, Abnutzung, Sonne/ausbleichen, Sandstürme die die Panzer/Fahrzeuge binnen Minuten sandgestrahlt hatten.
DAK ist dahin gehend dankbar, da kannst deiner Fantasie ein wenig mehr freien Lauf lassen. Also alles was Richtung Sandgelb oder dem Panzergrau(würde ich aber massiv aufhellen, Stichwort : ausbleichen) geht, ist richtig.
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Guten Morgen,

danke für die Info.
Sieht aber für mein Geschmack zu dunkel aus,werde es beim nächsten mal mit Hell grau versuchen,wie es dann aussieht.

Gruß

joachim
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Guck dir mal Tamiya Panzergrau an, ist heller als das Vallejo. Und alternativ kannst dir jede Farbe doch mit paar Tropfen weiß einfach, schnell und unkompliziert aufhellen. Du musst ja nicht zwangsweise das "richtige" Grau finden. Und Hellgrau, wird zu hell sein.
Hier habe ich auch das Panzergrau von Vallejo mit Tamiya Panzergrau/Deck Tan aufgehellt. viewtopic.php?p=76628#p76628
Oder hier, das gleiche, Grundfarbe normales Panzergrau, dann aufgehellt und Stellenweise mit der Airbrush auf Flächen aufgehellt, Kanten und Ränder dunkler gelassen: viewtopic.php?p=79833#p79833
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“