F-117A "Nighthawk" von Hasegawa in 1:72
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 17:11
Beim Durchsehen meiner Modellfotos bin ich auf Bilder des Baus meiner F-117A gestoßen, die ich hier mal als Baubericht aufbereitet einstellen möchte. Der Bau ist zwar schon etwas her, macht aber nix:
Der Bausatz trägt die Nummer 00531 bei Hasegawa und ist auch unter der Nummer 03899 bei Revell erschienen. Die Teileanzahl ist mit 37 überschaubar und durchaus als Anfängermodell geeignet; die Paßform ist einwandfrei. "Out of the Box" durchaus in wenigen Tagen zu schaffen, auch wegen der einfachen Lackierung.
Natürlich habe ich mir den Ätzteilesatz von Eduard dazu besorgt, was das Modell deutlich aufwertet.
Begonnen habe ich mit dem Cockpit, daß aus Ätzteilen komplett neu aufgebaut wird: Für den Rumpf sind ebenfalls etliche Ätzteile vorhanden: Im Cockpitbereich mußten etliche Plastikteile entfernt, bzw. weggeschliffen werden.
Das einzige Bausatzteil im Cockpit ist der SItz, der ebenfalls mit Ätzteilen aufgewertet wird: So sieht das Cockpit vor dem Einbau aus: Und so danach: Hier hat der Flieger seine Tragflächen und das Leitwerk erhalten: Im vorderen Bereich des Cockpits fehlen noch ein paar Kleinteile und lackiert ist auch noch nicht alles.
Aber das zeige ich euch im nächsten Teil, ebenso die mit Ätzteilen verfeinerten Fahrwerke und Fahrwerksklappen.
Der Bausatz trägt die Nummer 00531 bei Hasegawa und ist auch unter der Nummer 03899 bei Revell erschienen. Die Teileanzahl ist mit 37 überschaubar und durchaus als Anfängermodell geeignet; die Paßform ist einwandfrei. "Out of the Box" durchaus in wenigen Tagen zu schaffen, auch wegen der einfachen Lackierung.
Natürlich habe ich mir den Ätzteilesatz von Eduard dazu besorgt, was das Modell deutlich aufwertet.
Begonnen habe ich mit dem Cockpit, daß aus Ätzteilen komplett neu aufgebaut wird: Für den Rumpf sind ebenfalls etliche Ätzteile vorhanden: Im Cockpitbereich mußten etliche Plastikteile entfernt, bzw. weggeschliffen werden.
Das einzige Bausatzteil im Cockpit ist der SItz, der ebenfalls mit Ätzteilen aufgewertet wird: So sieht das Cockpit vor dem Einbau aus: Und so danach: Hier hat der Flieger seine Tragflächen und das Leitwerk erhalten: Im vorderen Bereich des Cockpits fehlen noch ein paar Kleinteile und lackiert ist auch noch nicht alles.
Aber das zeige ich euch im nächsten Teil, ebenso die mit Ätzteilen verfeinerten Fahrwerke und Fahrwerksklappen.