Stadttor einer Reichsstadt im 13. Jahrhundert - 1:72

Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Wenn es fertig ist, hätte ich gerne noch zwei Enten, die sich das Treiben aus sicherer Entfernung ansehen.
…. und wie wär’s noch mit ein paar Bachforellen? :lol:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke euch.
Ohne böse sein zu wollen...die Frage wegen des Spalts war ein Scherz...oder? Enten, Ratten, Katzen, Vögel...ich weiß noch nicht was. Kommt auf den Preis an und was der Markt hergibt. Ich habe jetzt schon für die Figuren, Kutschen und diverses Zubehör fast 250,- € gezahlt. Neben den Materialpreisen. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hätte, wenn ich die Gebäude nicht selber gebaut hätte.
Aber zum Bau:
Heute habe ich den Tordurchgang gestaltet. Die Seitenwände, dazwischen dann noch eine Torwand mit Rundbogen. Modelliermasse aufgetragen. Den Torbogen modelliert. Die Mauer mit Bruchsteinen. Das habe ich mir bei den Seitenwänden gespart. Danach Washing mit Ölfarben in altgewohnter Weise. Die Tore aus Balsa 1,5 mm ausgesägt. Bretterfugen eingeritzt. Washing ebenfalls in altgewohnter Weise. Türscharniere aus Lasercut Papier aufgeklebt. Leider wird man davon später so gut wie nicht sehen, aber egal. Das gute Gefühl zählt, dass man es gemacht hat. Als Nächstes werde ich wohl das Stadttor mit dem Untergrund verkleben und dann mit Modelliermasse an den Untergrund anpassen.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und nochmal ein kleiner Schub heute. Die Öffnungen für die Kette der Zugbrücke wurden gebohrt. Danach wurde die Mauer auf dem Dio fixiert, allerdings wurden vorher die breitesten Fugen mit Modelliermasse versehen. Dies wurde an die Mauer angepaßt. Weitere Anpassungsarbeiten werden natürlich noch erfolgen. Die Ketten für die Zubrücke wurden eingeklebt. Meiner Tochter und ihrem nicht mehr benötigten Modeschmuck sei Dank. Ein feines Modeschmuck Kettchen ist meistens günstiger als Ketten aus dem Modellbau Zubehör. Die farbliche Behandlung kommt noch.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Geil (sagt man das heute noch)
:clap: :clap: :respekt: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Keine Ahnung, Jan. Aber ich versteh's. Vielen Dank.

Das Tor/Mauermodul wurde an den Untergrund angepasst. Diesmal eine Menge Fotos, da ich jetzt auch den Hintergrund meiner Burg Obergreifenstein genommen habe. Die Wirkung der Fotos ist dadurch deutlich besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe die letzten Tage nichts veröffentlicht, da ich einen sehr komplexen Bauabschnitt bearbeitet habe, der sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Zuerst habe ich das Mauerwerk der Häuser im EG modelliert. Dann an beiden Häuserzeilen eingefärbt.
Danach habe ich an der linken Häuserzeile - von hinten Richtung Stadttor gesehen - - die Fachwerkbalken zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Dafür bin ich Balken für Balken vorgegangen. Eine riesen Arbeit, die enorm viel Zeit beansprucht hat. Von den verarbeiteten Streichhölzern mal ganz zu schweigen. Anpassen, spalten und was alles dazu gehört. Danach habe ich das Fachwerk großzügig mit Ölfarbe Umbra gebrannt - nur leicht verdünnt - bemalt. Eine weitere farbliche Behandlung wird als nächstes erfolgen. Dann eine Füllung der Fächer mit Quarzsand. Analog zu den Fachwerken des Tores.
P.S.: ein kleines Detail wurde noch ergänzt. Die Türbeschläge an der Eingangstür des großen Eckhauses. Ein kleines aber hübsches Detail.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY


(...)

P.S.: ein kleines Detail wurde noch ergänzt. Die Türbeschläge an der Eingangstür des großen Eckhauses. Ein kleines aber hübsches Detail.

(...)
Klasse👍👍👍


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert.

Die erste Fassade der 2. Häuserzeile hat ein Fachwerk bekommen. Außerdem wurde ein wenig Moos hinzugefügt. Weitere Vegetation kommt auch noch, allerdings nicht sehr viel, da die Enge der Bebauung kaum Licht bietet. Bei der anderen Häuserzeile wurde ein Großteil der Füllung des Fachwerks vorgenommen. Dies muss noch überarbeitet und versäubert werden.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wirklich geil was du hier machst :thumbup:

Und ja, meine Kinder nutzen das Wort ebenfalls. Auch Cool ist im allgemeinen Sprachgebrauch gelandet. ;)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Lappes ,

wie auch Dein voriges Modell ... genial gut .... meinen absoluten Respekt ....

Ich frag mich aber , wenn Du mehr solche hammer Sachen baust , wo läßt Du das .... Kleine Lagerhalle am Haus so zwecks Ausstellung ??? :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch vielmals. Ja..der Platz ist schon eingeschränkt. Die 3 Dios diesen Jahres sind das höchste der Gefühle. Mein "Spielzimmer" ist voll. 2 Doppeldecker mit je 50 cm Länge und eine Dauntless in 1:18 unter der Decke, eine Do X in 1:72 kommt noch dazu, eine Virtine mit DieCast Automodellen in 1:18, eine Vitrine mit 4 Motorrädern und Figuren in 1:6 und die besagten Dios. Dann muss ich auf's Dach umsteigen. Dort ist noch ein wenig Platz. Zumal ich noch 'nen Haufen ungebauter Bausätze in großen Maßstäben habe: 2 Schlachtschiffe in 1:200. 6 Panzer in 1:16, 2 Flugzeuge in 1:24, jede Menge Panzer in 1:35 und noch ein paar Flugzeuge in 1:72 und 1:32.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt wurde das Haus links des Turmes weiter mit Fachwerk versehen. Es fehlen von dem Gebäude noch die Fassade zur Straßenseite und noch die Anschlußseite zu den anderen Gebäuden. Und natürlich die Füllung des Fachwerks. Aber der Blick von außerhalb der Stadtmauer vermittelt schon eine gute Vorstellung davon, wie es fertig aussehen wird. Hier einige Bilder um sich einen Überblick darüber zu verschaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich die Fachwerkfassade des letzten Hauses erstellt. Dazu noch die Eingangstür und ein verschlossenes Fenster aus 1,5 mm Balsaholz. Bretterfugen eingeritzt, jeweils ein Nagel 0,8 mm als Tür- und Fensterknauf und Scharniere aus Lasercut Papier hinzugefügt. Die Tür und das Fenster, wie auch das Fachwerk, wurden mit Ölfarben umbra gebrannt, siena natur, schwarz und weiß eingefärbt. Das in verschiedenen Methoden - hauptsachlich washing und drybrushing. Die Seiten des Hauses werden wohl heute mit Fachwerk versehen, dann kommt die Füllung der Fächer der kompletten Häuserzeile.
P.S.: Der mittlere Bau mit der hochgelegten Rampe erhielt einen Kran. Die Umlenkrolle aus einem Rundstab erhielt eine Führungsnut für die Kette und wurde mit der Dekupupiersäge von Stab abgesägt. Dann links und rechts ein schmaler Holzstreifen mit dem Cuttermesser von einem Streichholz abgeschnitten. Einen Mittelbalken in Breite der Führungsrolle und 2 Stützbalken zur Wand hin. Eine Kette wurde fixiert und vier Seile (Takelzubehör), mit Weißleim Wasser Gemisch behandelt, daran befestigt. Diese halten eine Lastenbühne aus 1,5 mm Balsaholz. Behandlung mit Ölfarben und 2 Fässer aus Resin wurden aufgeklebt. Eines auf die Lastenbühne, eines auf der hochgelegten Rampe.
Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben, aber eigentlich sprechen die Bilder für sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Das Fachwerk wurde fertiggestellt. Dann kommt die Füllung der Fächer. Der Anbau zur hochliegenden Rampe wurde noch verfeinert mit Latten aus Balsaholz. Eine Treppe neben dem Haus wurde aus Vollholz ausgesägt und mit dem Bastelmesser strukturiert (Steine, Fugen und Unebenheiten). Die Geländeoberfläche hinter dem Haus wurde aus selbsthärtender Modelliermasse erstellt und an die Häuserzeile angepasst. Ein ziemlich demoliertes Vordach wurde aus Streichhölzer, Balsaholz (Dachlatten) und Ziegeln aus Papier erstellt. Eine Leiter wurde als Zugang des Anbaus des Hauses eingeklebt. Die Fässer wurden noch nicht fixiert, da zuerst die Geländegestaltung erfolgen wird. Ach ja..das große Haus gegenüber der Häuserzeile erhielt noch 2 halb geöffnete Torflügel mit Scharnieren. Leider ein wenig schwer zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die modellierte Fläche hinter der Häuserzeile wurde mit einem Gemisch von Acrylfarben Ocker,Weiß, Braun gefärbt. Danach mit Weißleim eingestrichen und mit Quarzsand (Wege) und Woodland Scenics burnt Grass (Vegetation) bestreut. Danach ein bestreuen der burnt Grass Fläche mit einem Gemisch Rasenfaser und Woodland Scenics burnt Grass. Dann wurden noch feine Schaumflocken hellgrün aufgestreut. Danach wurde ein Hauklotz mit einer Axt bemalt und aufgeklebt. Die Fässer wurden ebenfalls aufgeklebt. Unter das marode Vordach kam ein Stapel Holz. Büsche aus Seemoos -mit feinen Schaumflocken als Laub- wurden angeklebt. Noch leichte farbliche Korrekturen und ein wenig Woodland Scenics burnt Grass auf das marode Dach als Moos. Ein paar Holzsplitter um den Hauklotz verteilt und mit verdünntem Weißleim fixiert. Genug geschrieben . Hier ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“