Stadttor einer Reichsstadt im 13. Jahrhundert - 1:72

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich um ein Stadttor einer Reichsstadt im 13. Jahrhundert. Maßstab 1:72. Größe des Dios 42 x 42 cm, ca. 50 cm hoch. Hinter die Mauer kommen noch ein paar Stadthäuser, vor dem Stadttor noch ein Flüsschen. Da bin ich besonders gespannt. Es ist das erste mal, dass ich ein Gewässer darstellen werde. Aller Anfang ist schwer...aber wird schon werden.
Ich habe bereits verschiedene Figurengruppen gekauft. 6 berittene Ritter, 10 Stadtbewohner, Figurengruppe Brückenzoll und 5 Mönche, einer mit Lastenesel. Verschiedene Figuren kommen noch die Tage.

Bisheriger Fortschritt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja aber so was von GEIL!
Volle Klatscherpunktzahl :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke sehr, Oliver. Freut mich, dass es bisher gefällt.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Da klatsch ich doch mit.... :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Sehr tolles Thema..... Bocklstark. :thumbup:
Es kann wieder großes von dir erwartet werden. Freu mich schon auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist vorne in der ersten Reihe noch Platz? Dann bin ich natürlich wieder dabei :lol: Sieht schon sehr vielversprechend aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Könntest du die Autos in den Vitrinen mal in einer kleinen Galerie bei "Zu Lande/Allgemeines" vorstellen?
Wenn ich im Spielwarenladen bin, stehe ich immer davor, aber die Preise sind dann doch sehr abschreckend.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein herzliches Danke an alle. Ich freue mich, dass ihr alle dabei seid.
Die Autos? Eigentlich sollten die gar nicht auf`s Bild. Ich habe noch keinen besseren Platz zum Erstellen des ersten Posts gefunden. Die hatte ich gar nicht so gerne draufgehabt. Wenn es gewünscht ist, kann ich die mal posten. Ich dachte nur, es ist das falsche Forum dafür.
LG
Frank
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Falsches Forum?
Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall ;)
Wenn man die Stammcommunity hier beobachtet wird im Vergleich zu anderen Foren, sehr gern über seinen Tellerrand(eigenes Interessengebiet) geschaut ;)
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke. Wenn das so ist, werde ich die Sammlung mal nach und nach posten.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die letzten 3 Tage habe ich dreimal den Sockel mit Lasur gestrichen. Dazu waren zwischen den Schichten jeweils 24 Stunden Pause einzulegen. Heute habe ich dann Arkaden, auf denen die Wehrgängen verlaufen, erstellt. Dazu noch den Turm auf der Rückseite rund um das Fachwerk erhöht. Außerdem experimentiere ich mit verschiedenen Styrodurresten, wie ich Wege, Platzierung der Gebäude und den Fluß gestalten werde.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Da das ein Baubericht ist, möchte ich verschiedene Schritte auch gerne zeigen.

Ich habe mal die Zwischenschritte fotografiert, wie ich die Dachschindeln baue. Das fertige Resultat kann sich der Interessierte ja bei meiner fertigen Burg Obergreifenstein anschauen.
Zuerst schneide ich aus Zeichenkarton (Künstlerbedarf - 300 g/qm) Streifen in 5 bis 7mm aus. Diese schneide ich zu ca. 2/3 in Schindelbreite ein. Kann bei einem Mittelalterlichen Gebäude ruhig unregelmäßig sein. Dann beginne ich mit der ersten Bahn und klebe die mit Holzleim auf das bereits fixierte Balsabrett der Unterkonstruktion
Bild

Danach kommt Holzleim über die Schindelreihe auf das Balsabrett.

Bild

Dies wird mit dem Finger verstrichen und zwar etwa bis zu den Einschnitten der Schindeln der darunterliegenden Reihe.

Bild

Dann wird überlappend zur unteren Reihe der nächste "Schindelstreifen" aufgedrückt. Bitte über das Dach herausstehen lassen

Bild

Nach dem Trocknen werde die überstehenden Streifen abgeschnitten.

Bild

Dies mal kurz zum Verdeutlichen, da ich bei der Burg Obergreifenstein immer gefragt wurde, wie ich die Dächer mache.

LG
Frank
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
ein tolles Projekt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Frank

Da sind wir ja auf eine sehr ähnliche Vorgehensweise gekommen. :D

Spannendes Projekt, das du hier in Angriff genommen hast. 8-)

Mit Kalk an der Wand statt im Kopf
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch. Wie sagt man so schön...2 D.... ein Gedanke ;-)

Ich habe heute sogar richtig viel geschafft. Das Dach Ist gedeckt und ein Glockenstuhl mit Turmspitze wurde gebaut. Außerdem bin ich dabei, ein Wehr im Flüsschen zu bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die letzten Tage habe ich folgendes erledigt.
Das Wehr wurde teilweise gefärbt und erhielt 2 "Steinpfeiler". Wie üblich mit selbsthärtender Modelliermasse. Eines der am Turm angebauten Gebäude erhielt bereits ein Fachwerk. Für beide Gebäude wurde die Grundkonstruktion der Dächer aus Balsaholzbrettchen 1,5 mm vollendet. Der Turm wurde teilweise mit Fachwerk versehen. Das ist gerade in der Mache.
Zur Abwechslung habe ich die Bemalung der 6 Ritter angefangen. Diese sind natürlich noch nicht fertiggestellt.
Ein Name für das Dio wurde von mir auch gefunden. Es wird "die Fehde" genannt.
6 Ritter umliegender Burgen reiten in die Stadt, um eine Fehdeerklärung abzugeben. Im Mittelalter war die Fehde eine legitime Angelegenheit um Streitigkeiten, die vor Gericht nicht gelöst werden konnten, mit Waffengewalt zu klären. Ab 1226 mußte aufgrund einer Verordnung 3 Tage vor Beginn der Kampfhandlungen eine Fehdeerklärung abgegeben werden. Die aufstrebenden Städte hatten häufig Querelen mit der umliegenden Ritterschaft. Aber dazu möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Hier die Bilder des bisherigen Fortschritts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“