Su-22UM NVA - Kovozávody Prostějov (KP) 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bei der Alterung beginne ich mit dem Pin Wash. Also ich nehme dunkle Ölfarbe, in diesem Fall schwarz und verdünne es mit Feuerzeugbenzin. Mit einem feinem Pinsel trage ich diese Mischung in alle Fugen, Ritzen oder andere Vertiefungen ein. Was dabei zu viel ist, wische ich nach 1-2 Minuten mit einem Kosemtiktuch wieder weg. Wenn mal etwas total daneben gegangen ist, nehme ich noch das Feuerzeugbenzin dazu und wische es wieder weg.
Zum direkten Vergleich habe ich nur mal die rechte Seite des Flugzeugs gemacht.
Bild

Vor allem auf folgendem Bild erkennt man schön, welche Details durch das Pin Wash plötzlich sichtbar werden.
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ja, das gibt einiges Preis👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank, sehr schöner Unterschied :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hast du vor dem Pin-Wash die Oberflächen versiegelt? Ohne würde doch die Ölfarbe beim Wegwischen die Oberfläche verunreinigen?
Wo bekommt man Feuerzeugbenzin? Ich finde immer nur die Wegwerffeuerzeuge und die haben Gasfüllung.
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich benutze "Waschbenzin", das verfliegt sehr schnell und enamels lösen sich ganz gut darin, um Konturen hervorheben zu können. Man kann es auch nachträglich weiter verdünnen, falls die Mischung zu "deckend" war.
Überschuss auf dem Modell lässt sich sorgenfrei, mit Q-Tipp in Waschbenzin getränkt, entfernen. Und das auch bei hellen Lacken, ohne Spuren zu hinterlassen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich nehme auch Feuerzeug Benzin, sollte man überall dort bekommen wo es Tabak und Benzinfeuerzeuge gibt. Zippo oder dergleichen.
Hier in Österreich haben wir ja die "Trafiken", ein Tabakfachladen um es halbwegs treffend zu beschreiben. Dort beziehe ich mein Benzin. Kostet auch nicht viel und man kommt lange damit aus. Wie das in Deutschland gehandhabt wird, kann ich aber nicht sagen, dort bekommt man ja fast überall Zigaretten, Tabak etc.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Jupp, Feuerzeugbenzin sollte eigentlich jeder gut sortierte Supermarkt haben, ansonsten im Tabakladen fragen. Alternativ eben Waschbenzin oder Terpentinersatz, gibts in jedem Baumarkt.

@Frank: tolle Fortschritte! :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

paul-muc hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 07:37 Hast du vor dem Pin-Wash die Oberflächen versiegelt? Ohne würde doch die Ölfarbe beim Wegwischen die Oberfläche verunreinigen?
Wo bekommt man Feuerzeugbenzin? Ich finde immer nur die Wegwerffeuerzeuge und die haben Gasfüllung.
Nein, ich habe da nix versiegelt. Ich bin sehr ungeschickt im Umgang mit Klarlacken, so dass ich meistens auf schützende Schichten verzichte. Aber wie Bert schon geschrieben hat, lassen sich eventuelle Überschüsse mit Benzin einfach wegwischen. Ich überziehe auch nicht das gesamte Modell mit dem Wash, sondern wirklich nur die vertieften Stellen.
Übrigens: Feuerzeugbenzin gibts in jedem Discounter an der Kasse beim Tabak für ca 2 Euro.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich finde es gut gelungen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie schonend das Waschbenzin zum Lack ist, sieht man eigentlich recht gut an den Felgen meines Pirelli Golfs. Die Felgen sind nur Airbrush AquaColor#99 ohne Klarlack.

Links vor dem Reinigen
Links vor dem Reinigen
IMG_31102021_231107_(800_x_800_pixel).jpg (144.24 KiB) 1039 mal betrachtet


Gruß der Bert


Wenn das Bild stört, bitte Bescheid geben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das Pin-Wash ist nun abgeschlossen:

Bild

Bild


Als nächstes werde ich mittels Ölfarben die Lackierung etwas verwittern und dann ist das Modell endlich fertig.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
:clap: :clap: :clap:
Eine sehr schöne Fitter :thumbup:
Besonders deine Tarnbemalung ist spitze :respekt:


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Rückblickend finde ich die Tarnung sehr schwierig. Hatte es mir etwas einfacher vorgestellt. Na ich hoffe ich versaue sie mir jetzt nicht mit der Alterung :?
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Erstaunlich, welche Fülle an Details du sichtbar gemacht hast. Auch der komplexe Tarnanstrich ist dir sehr gut gelungen.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank.


Das Pin-Wash wurde jetzt noch durch ein Trockenmalen ergänzt, um die monotonen Farbtöne Aufzulockern. Dazu habe ich Grün mit Weiß gemischt (Ölfarben), dann die Farbe am Pinsel an einem Tuch etwas abgewischt und mit dem "trockenen" Pinsel über die Tarnflecken gepinselt. Wenn noch zu viel Farbe drauf war, habe ich diese mit einem Tuch verwischt.
Bild

Bild


Als nächstes wollte ich gerne noch eine kleine Grundplatte machen. Folgendes Bild diente mir als Vorlage:
Bild
Quelle: Zeitschrift "Clausewitz" 02/2018

Dazu verwendete ich sowas ähnliches wie Styropor. Das gibt es von AK-Interactive im praktischen A4 Format und heißt Construction Foam. Alternativ kann man auch Depafit bzw. KAPA-Platten nehmen. Diese sind nämlich etwas feiner vom Schaum her. Aber ich hatte gerade keine mehr im Bestand. Deswegen der Construction Foam.
In diese Platte gravierte ich 3,5 x 6,5 cm große Platten, welche Betonplatten darstellen sollen und schleifte diese mit feinem Sandpapier etwas glatt. Anschließend bemalte ich diese Platten mit Hellgrau mittels Pinsel. Ein erster Versuch die Grundplatte mit Grundierspray zu grundieren schlug fehl, da dass Spray den Schaum angeätzt hat. In der Beschreibung steht auch, dass man Acrylfarbe nehmen soll. Aber das habe ich zu spät gelesen.
Bild

Das Aufpinseln der Farbe wiederholte ich 2 mal, damit das Grau auch schön in die Poren eindringt.
Anschließend bemalte ich die Wiese mit Braun.
Bild

Bevor die Farbe trocken ist, habe ich noch Erdpigmente unregelmäßig in die braune Farbe eingearbeitet.
Dazu noch ein kleines Probestellen mit der SU-22 und einem Feuerzeug als Größenvergleich.
Bild

Dann habe ich Weißleim aufgetragen und mit Dekograss aus dem Modellbahnbereich bestreut.
Bild

Und zum Schluss noch die Spalten zwischen den Platten mit Bitumen zugeklebt :lol:
Na ja nicht ganz. Ich habe schwarze Ölfarbe genommen und leicht mit Feuerzeugbenzin verdünnt. Das kann man nun Prima mit einem feinem Pinsel in die gravierten Spalten laufen lassen und fertig ist die Grundplatte. Zeitaufwand ca. 3 h.
Bild

Zeit für einen Rollout:
Bild

Dieses Foto kommt dem Original-Bild doch recht Nahe oder?
Bild

Und damit ist dieser Baubericht abgeschlossen!
Die Galeriebilder findet Ihr hier: viewtopic.php?t=9033

Zum Schluss sei mir noch ein kleiner Vergleich mit Sigmund Jähns MIG-21 (von Revell) erlaubt, um mal einen Größenvergleich zu haben. Die SU-22 ist schon ein recht großes Flugzeug im Vergleich zur MIG-21.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“