HMS Prince of Wales - Flyhawk 1:700

Du hast angefangene Modellbausätze im Keller, die schon lange nicht fertig sind? Dann sind die hier richtig!
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dann möchte ich mal eine meiner vielen Kellerleichen vorstellen. Die HMS Prince of Wales von Flyhawk in 1:700.

Wer das Schiff nicht kennt, hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die HMS Prince of Wales war ein britisches Schlachtschiff der King-George-V-Klasse, das während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. Sie war das zweite Schiff dieser Klasse der Royal Navy.

Bild
(Bildquelle Wikipedia)

Der erste Auftrag des Schiffs bestand im Mai 1941 darin, zusammen mit dem Schlachtkreuzer Hood auszulaufen und das deutsche Schlachtschiff Bismarck und den Schweren Kreuzer Prinz Eugen am Durchbruch in den Atlantik zu hindern. Das Schiff war jedoch noch nicht voll einsatzbereit und zivile Techniker von Vickers-Armstrong blieben an Bord, um Probleme, die vor allem bei der Hauptartillerie auftraten, während der Fahrt zu beheben.
Beim Gefecht in der Dänemarkstraße wurde die Hood mit wenigen Salven von der Bismarck versenkt und die verbleibende Prince of Wales beschädigt. Zusätzlich versagten einige ihrer Geschütze, sodass ihr Kommandant gezwungen war, das Gefecht abzubrechen. Die Deutschen sahen von einer Verfolgung ab.

Im August 1941 brachte die Prince of Wales den britischen Premierminister Winston Churchill zu einem Treffen mit dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt nach Argentia (Neufundland), wo auf dem Schiff am 14. August 1941 die Atlantik-Charta verabschiedet wurde, die später zur Grundlage der Vereinten Nationen wurde.

Ende Oktober 1941 lief das Schlachtschiff nach Singapur, um angesichts eines erwarteten Angriffs der Kaiserlich Japanischen Marine die britische Force Z im Fernen Osten zu verstärken. Am 10. Dezember 1941 wurde die Prince of Wales zusammen mit der Repulse, von Singapur kommend, von japanischen Marineluftstreitkräften vor der Ostküste der malaiischen Halbinsel in der Nähe von Pulau Tioman angegriffen und durch mehrere Bomben- und vor allem Torpedotreffer versenkt. Der Prince of Wales wurde dabei ein Zufallstreffer zum Verhängnis. Einer der Torpedos traf die Wellenhose der Backbordaußenwelle, wobei die mit hoher Drehzahl laufende Welle aus ihren Lagern gerissen wurde, was zu einem Wassereinbruch durch den Wellentunnel sowie zu starken Zerstörungen im Schiffsinneren führte. Das durch den zerstörten Wellentunnel einströmende Wasser verursachte eine starke Schlagseite, die das Drehen der Flak-Türme erheblich erschwerte. Durch die Überflutung eines Teiles der Generatorenräume fiel der Antrieb für die Hälfte der Geschütze aus. So ihren Angreifern ausgeliefert, wurde die Prince of Wales innerhalb kurzer Zeit durch weitere Bomben- und Torpedotreffer versenkt.
Bei dem Untergang starben 327 Seeleute, 1.285 wurden von den Begleitzerstörern gerettet.
Die Repulse und Prince of Wales waren die ersten Schlachtschiffe, die auf offener See durch einen Fliegerangriff mit Torpedos – die bereits beim Angriff der Japaner auf Pearl Harbor drei Tage zuvor ihre Wirksamkeit bewiesen hatten – verlorengingen. Die Prince of Wales war nur sieben Monate im Dienst und ihr Untergang war – nur wenige Monate nach dem Verlust der Hood – ein weiterer Schlag für die Briten.



Mein Modell von Flyhawk

Bild

Ursprünglich wollte ich ja gern das Gefecht in der Dänemarkstraße darstellen und baute dazu die Prince of Wales im Zustand von Mai 1941.
Als ich aber die Idee fallen ließ, hatte ich nun ein halb fertig gebautes Schiff. Da mir Schiff, wie auf dem Deckelbild zu sehen ist, so gut gefällt, versuche ich aus mein grauen Klotz nun ein Schiff mit so einer tollen Tarnung zu bekommen, wie hier:
Bild
(Quelle steelnavy.net)


Wer schonmal ein Schiff von Flyhawk gebaut hat, der weiß wie detailiert diese Modelle sind. Deswegen habe ich mir nur die Standart Edition ohne beiliegende Ätzteile gekauft. Alledings habe ich mir Reling und Leitern extra gekauft und bringe diese dann entsprechend an.
Der Bau ist schon recht weit fortgeschritten und ich hatte bereits damit begonnen Ätzteile wie Reling und Treppen zu verbauen. Glücklicherweise hatte ich die Aufbauten noch nicht verklebt, so dass es mit der Lackierung der Tarnung leichter wird.

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
ein super Modell :thumbup:
und top gebaut bisher :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der nächste, der Fahrt aufnimmt 👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Nun habe ich endlich Zeit zum bauen. Und damit hier eine Kellerleiche weniger rumliegt, habe ich auch schon damit begonnen die Tarnung aufzupinseln. Airbrush habe ich mich nicht getraut, da mir das Abkleben wahrscheinlich kaum gelungen wäre. Also habe ich einen ganz feinen Pinsel genommen und begonnen das Tarnschema nach Anleitung zu bemalen.
Bild

Angefangen habe ich mit einem hellen Grau (507C). Mir ist bei meiner Vorbildsuche im Internet aufgefallen, dass es einige Kontroversen zu dendamals tatsächlich benutzten Farben bei diesem Tarnschema gibt. Also habe ich mich dazu entschieden jenes auf dem Deckelbild nachzuempfinden, da mir dieses am besten gefällt.
Bild

Und so schaut es im Moment aus.
Bild
Bild


Parallel zur Tarnung, werde ich auch schon mit der Wasservignette befassen. Aber dazu das nächste mal mehr.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir.

Weiter ging es mit der Tarnbemalung: Diesmal Resedagrün.
Bild
Bild



Als nächstes habe ich mich der Wasserfläche angenommen. Zuerst eine Stellprobe.
Alle Objekte eines Dioramas möglichst nie parallel zur Basis stellen, sondern immer etwas schräg. Das wirkt für das Auge etwas interessanter. Als Basis dient ein Kieferholz.
Bild

Bild

Alufolie leicht zerknüllen und mit Holzleim auf die Basis kleben. Den Teil für den Rumpf habe ich dabei ausgeschnitten.
Bild

Bild


Dann wurde der Holzleim mit Wasser etwas verdünnt und über die gesamte Oberfläche verteilt.
Bild

Darüber kommt jetzt eine nicht zerknitterte Lage Alufolie (bitte nicht zu stark andrücken)...
Bild

...welche mit dem verdünnten Holzleim nochmals überstrichen wird, um scharfe Kanten abzumildern.
Bild


Die Methode der Wassergestaltung habe ich vom Youtuber "Scale a Ton" nachempfunden. Dieser hat ein paar tolle Videos, welche ihr unter dem Suchbegriff " Scale a ton water " finden könnt.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Tarnbemalung wurde um Blau erweitert.
Bild
Bild


Und auch die Wasserfläche wurde fertig gestellt.
Zuerst mit Grün und Blaugrau grundiert.
Bild

Das ganze war mir aber noch zu dunkel. Deswegen kam darüber eine Schicht Resadagrün (Leider kein Foto), da ich die Prince of Wales ja beim Ankern im Hafen darstellen möchte und flache Gewässer eher heller sind, vor allem die von Sri Lanka.

Darüber folgte eine dicke Schicht Clear Blue:
Bild

Aber jetzt wurde aus dem Grün wieder ein dunkles Blau und auch die Wasseroberfläche gefiel mir nicht so recht. Sie war im Licht betrachtet viel zu Glatt.
Bild

Ich stellte fest, dass die Methode mit der Alufolie eher was für die raue See ist, aber nicht so sehr geeignet für ruhige See.
Da ich noch ein Acrylgel von AK Interactive (Atlantic Blue) und bereits gute Erfahrungen damit gesammelt hatte, pinselte ich die Wasserfläche mit dem Gel ein, um eine unruhige Oberfläche und eine hellere Färbung mit Tiefeneffekt zu bekommen.
Bild

Bild

Das Gel trocknet relativ schnell und man muss unbedingt die vielen kleinen Luftbläschen wegmachen, da sie sonst zu Löchern werden, welche nach der Trocknung nur schwer wegzumachen sind.
Bild

Nach 4 Stunden Trocknungszeit sieht das ganze dann so aus:
Bild

Bild

Ich bin damit nun sehr zufrieden. Jetzt muss man nur noch die überschüssige Folie von der Base entfernen und das Schiff auf der Platte festkleben. Aber dazu später mehr.
Als nächstes wird erstmal die Tarnung fertig gestellt.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehr interessant deine Wassergestaltung :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Ich muss dazu sagen, dass ich hier sehr improvisiert habe und "Learning by doing" mache.
Das nächste mal würde ich es ein bisschen anders machen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein gelungener Improgang :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Improgang :lol:
Danke dir :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich schaue mir sowas immer gerne an. Das Wasser sieht gut aus. Was ich so sehen kann
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
nun bin ich durch deinen Baubericht neugierig
geworden, bezüglich dem Acrylgel.

Du hast geschrieben, das man tunlichst die Luftblasen entfernen soll.
Wie hast du dieses genau gemacht?

Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe diese wenn möglich mit dem Pinsel raus gehoben oder zum Platzen gebracht. Ansonsten bis zum antrocknen warten (ca 15 min) und es nochmal versuchen. Wenn man sieht, dass die Masse schon fast trocken ist und Blasen erkennt, kann man auch noch versuchen neues Gel in die Löcher zu füllen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Danke Frank, für die Antwort :)
Das hilft mir schon mal weiter.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Kellerleichen 2021“