IL-2 Sturmovik on Skis HobbyBoss 83202 Scale 1/32

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ich mach hier mal einen kleinen Baubericht ,
die Maschine ist schon ein wenig aussergewöhnlich.
Mehr könnt Ihr unter der Bausatzvorstellung viewtopic.php?f=50&t=8868 erfahren .
P1010998.JPG
Zum start ging es erst mal mit dem Cockpit los was nicht sonderlich schwierig war
P1020028.JPG
P1020029.JPG
P1020030.JPG

Als nächstes muss der Motor AM 38 gebaut werden . Dieser ist sozusagen ein Highlite bei dem Flieger . Darum hat der Hersteller auch die Motorverkleidung als Klarsichtteile beigepackt um diesen sichtbar zu präsentieren.
P1020031.JPG
P1020032.JPG
P1020033.JPG
P1020035.JPG
P1020036.JPG
P1020037.JPG
Im nächsten Abschnitt geht es dann um den Rumpfhälften Aufbau . Dann wird der Unterbereich mit Fahrwerk erstellt und dann die Flügel . Als letztes wird es eine Auswahl an Bomben geben
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Modellbaufreunde,

es hat sich bei der Sturmovik wieder was getan Rumpfhälften wurden fertig gestellt und das Innenleben wurde verbaut . nur leider sieht man davon nix....da alles hinter dem Piloten liegt und hier der Rumpf geschlossen ist ... ( warum hab ich das nur alles bemalt ?? :o )

Na ja , als highlite gilt der Motor , und dieser soll mit Klarsicht abdeckungen sichtbar bleiben , so der Plan :)

Die wirklichkeit ist da aber etwas von abgerückt . Das Cockpit und die Motoraufhängung sind vorgegeben und lassen keine Veränderungen zu .
Somit habe ich diese in die Rumpfhälfte verklebt und diese dann zusammen gebaut .

Nachdem der Kleber ausgehärtet war wollte ich dann die Motorabdeckungen verbauen . Hierfür ist eigendlich der Revell Contacta Clear für Klarsichtteile vorgesehen .
Dummer weise ist der Motor aber einen halben mm zu hoch und die oberen Zylinderköpfe stehen somit zu hoch, sodass die Abdeckungen nicht passen . Nur mit Gewalt läßt sich der Motor nach unten drücken . Netter weise sind dann auch die Auspuffrohre abgebrochen . Diese habe ich dann entfernt und kann die im nachhinein noch wieder ankleben . Da aber der Clearkleber nicht schnell fest wird und ich hab alles mögliche versucht , hab ich dann aufgegeben .
Die Abdeckungen lassen sich nur mit Superkleber in die richtige Position bringen . Habe dieses dann auch versucht und siehe da , die Klarsichtteile sind alle erblindet .

Daher wird es also nichts nichts einem sichtbaren Motor , den jetzt bleibt mir nur das Lackieren .

Weiterhin habe ich die Kufen erstellt , diese aber noch nicht verbaut , da der Flieger erst lackiert werden muss.
Auch die Flügel samt innenleben wurde gebaut und bemalt . Riesen MGs mit Munitionskästen Gurten etc.
Natürlich kann man rein gar nichts davon sehen .

Hier mal ein paar Bilder vom jetztigen Stand der Dinge ...
P1020054.JPG
P1020055.JPG
P1020056.JPG
P1020057.JPG
P1020058.JPG
P1020059.JPG
P1020060.JPG
P1020061.JPG
Als nächstes erfolgt ein wenig preshading und eine Grundierung in Russian Green 2 . Der untere Bereich wird Light Blue.

Ach ja , die Maschine hat die Größe einer Stuka , sollte ja auch ein Gegenstück dazu sein . Somit ist das Modell nicht ganz klein :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das ist ja sehr ärgerlich mit dem transparenten Teil :thumbdown:
Trotzdem noch viel Spaß beim weiteren Zusammenbau :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sekundenkleber und Glasteile sind wie Feuer und Wasser. Motor und Haube etwas dünner schleifen ging nicht?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Hans...
ne weil jetzt sind sie ja dran und das ganze rückgänig machen ist nicht drin . Aber es macht auch nix , ich werd die Maschine halt lackieren wie sie sein muss.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Ralf,

ich muss gestehen, ich bin gar kein Fan von solchen durchsichtigen Teilen, die den Blick ins Innere ermöglichen sollen. Ich empfinde solche Klarsichtteile eher als störend, v.a. wenn dann noch Gravuren etc. drauf sind. Weil der Blick eben doch nicht ganz ungehindert ist. Dann lieber gar nichts drüber wie bei einem richtigen Schnittmodell – ober eben Farbe drauf. Von daher finde ich das Malheur mit dem angelaufenen Teil gar nicht so schlimm und deine Entscheidung, es ganz normal zu lackieren, als letztendlich die Bessere. Auch wenn es natürlich schade ist um den detailliert bemalten Motor :thumbup: .
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hiho...
so ich hab immer ein wenig rumgetüdelt.... preshading ... dann unten rum Hellblau... und wo das trocken war gleich mal eben Grün und weiss verwendet .
Da die Auspuffrohre so nicht mit den Abdeckungen harmonieren wollten habe ich diese dann erst einmal wieder abgebaut und das Flugzeug so fertig gebaut und lackiert . Jetzt dummer weise fehlt mir doch glatt einer .... einfach weg ... :x ... ich nehm mal an der ist runter gefallen und meine Putzfrau war so nett und hat mein Arbeitszimmer gesaugt ...
wobei im Staubsaugerbeutel war er auch nicht , oder ich hab ihn einfach nicht gefunden ....
Mal sehen was der Support von Hobby Boss kann ????
P1020067.JPG
P1020062.JPG
Ich erstell erst mal ne Galerie ....viewtopic.php?f=66&t=8892&p=93842#p93842
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“