Hallo ich mach hier mal einen kleinen Baubericht ,
die Maschine ist schon ein wenig aussergewöhnlich.
Mehr könnt Ihr unter der Bausatzvorstellung viewtopic.php?f=50&t=8868 erfahren .
Zum start ging es erst mal mit dem Cockpit los was nicht sonderlich schwierig war
Als nächstes muss der Motor AM 38 gebaut werden . Dieser ist sozusagen ein Highlite bei dem Flieger . Darum hat der Hersteller auch die Motorverkleidung als Klarsichtteile beigepackt um diesen sichtbar zu präsentieren.
Im nächsten Abschnitt geht es dann um den Rumpfhälften Aufbau . Dann wird der Unterbereich mit Fahrwerk erstellt und dann die Flügel . Als letztes wird es eine Auswahl an Bomben geben
IL-2 Sturmovik on Skis HobbyBoss 83202 Scale 1/32
- CaptainMeat
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LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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- CaptainMeat
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So liebe Modellbaufreunde,
es hat sich bei der Sturmovik wieder was getan Rumpfhälften wurden fertig gestellt und das Innenleben wurde verbaut . nur leider sieht man davon nix....da alles hinter dem Piloten liegt und hier der Rumpf geschlossen ist ... ( warum hab ich das nur alles bemalt ?? )
Na ja , als highlite gilt der Motor , und dieser soll mit Klarsicht abdeckungen sichtbar bleiben , so der Plan
Die wirklichkeit ist da aber etwas von abgerückt . Das Cockpit und die Motoraufhängung sind vorgegeben und lassen keine Veränderungen zu .
Somit habe ich diese in die Rumpfhälfte verklebt und diese dann zusammen gebaut .
Nachdem der Kleber ausgehärtet war wollte ich dann die Motorabdeckungen verbauen . Hierfür ist eigendlich der Revell Contacta Clear für Klarsichtteile vorgesehen .
Dummer weise ist der Motor aber einen halben mm zu hoch und die oberen Zylinderköpfe stehen somit zu hoch, sodass die Abdeckungen nicht passen . Nur mit Gewalt läßt sich der Motor nach unten drücken . Netter weise sind dann auch die Auspuffrohre abgebrochen . Diese habe ich dann entfernt und kann die im nachhinein noch wieder ankleben . Da aber der Clearkleber nicht schnell fest wird und ich hab alles mögliche versucht , hab ich dann aufgegeben .
Die Abdeckungen lassen sich nur mit Superkleber in die richtige Position bringen . Habe dieses dann auch versucht und siehe da , die Klarsichtteile sind alle erblindet .
Daher wird es also nichts nichts einem sichtbaren Motor , den jetzt bleibt mir nur das Lackieren .
Weiterhin habe ich die Kufen erstellt , diese aber noch nicht verbaut , da der Flieger erst lackiert werden muss.
Auch die Flügel samt innenleben wurde gebaut und bemalt . Riesen MGs mit Munitionskästen Gurten etc.
Natürlich kann man rein gar nichts davon sehen .
Hier mal ein paar Bilder vom jetztigen Stand der Dinge ... Als nächstes erfolgt ein wenig preshading und eine Grundierung in Russian Green 2 . Der untere Bereich wird Light Blue.
Ach ja , die Maschine hat die Größe einer Stuka , sollte ja auch ein Gegenstück dazu sein . Somit ist das Modell nicht ganz klein
es hat sich bei der Sturmovik wieder was getan Rumpfhälften wurden fertig gestellt und das Innenleben wurde verbaut . nur leider sieht man davon nix....da alles hinter dem Piloten liegt und hier der Rumpf geschlossen ist ... ( warum hab ich das nur alles bemalt ?? )
Na ja , als highlite gilt der Motor , und dieser soll mit Klarsicht abdeckungen sichtbar bleiben , so der Plan
Die wirklichkeit ist da aber etwas von abgerückt . Das Cockpit und die Motoraufhängung sind vorgegeben und lassen keine Veränderungen zu .
Somit habe ich diese in die Rumpfhälfte verklebt und diese dann zusammen gebaut .
Nachdem der Kleber ausgehärtet war wollte ich dann die Motorabdeckungen verbauen . Hierfür ist eigendlich der Revell Contacta Clear für Klarsichtteile vorgesehen .
Dummer weise ist der Motor aber einen halben mm zu hoch und die oberen Zylinderköpfe stehen somit zu hoch, sodass die Abdeckungen nicht passen . Nur mit Gewalt läßt sich der Motor nach unten drücken . Netter weise sind dann auch die Auspuffrohre abgebrochen . Diese habe ich dann entfernt und kann die im nachhinein noch wieder ankleben . Da aber der Clearkleber nicht schnell fest wird und ich hab alles mögliche versucht , hab ich dann aufgegeben .
Die Abdeckungen lassen sich nur mit Superkleber in die richtige Position bringen . Habe dieses dann auch versucht und siehe da , die Klarsichtteile sind alle erblindet .
Daher wird es also nichts nichts einem sichtbaren Motor , den jetzt bleibt mir nur das Lackieren .
Weiterhin habe ich die Kufen erstellt , diese aber noch nicht verbaut , da der Flieger erst lackiert werden muss.
Auch die Flügel samt innenleben wurde gebaut und bemalt . Riesen MGs mit Munitionskästen Gurten etc.
Natürlich kann man rein gar nichts davon sehen .
Hier mal ein paar Bilder vom jetztigen Stand der Dinge ... Als nächstes erfolgt ein wenig preshading und eine Grundierung in Russian Green 2 . Der untere Bereich wird Light Blue.
Ach ja , die Maschine hat die Größe einer Stuka , sollte ja auch ein Gegenstück dazu sein . Somit ist das Modell nicht ganz klein
LG Ralf
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Das ist ja sehr ärgerlich mit dem transparenten Teil
Trotzdem noch viel Spaß beim weiteren Zusammenbau
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- CaptainMeat
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Hey Hans...
ne weil jetzt sind sie ja dran und das ganze rückgänig machen ist nicht drin . Aber es macht auch nix , ich werd die Maschine halt lackieren wie sie sein muss.
ne weil jetzt sind sie ja dran und das ganze rückgänig machen ist nicht drin . Aber es macht auch nix , ich werd die Maschine halt lackieren wie sie sein muss.
LG Ralf
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Hi Ralf,
ich muss gestehen, ich bin gar kein Fan von solchen durchsichtigen Teilen, die den Blick ins Innere ermöglichen sollen. Ich empfinde solche Klarsichtteile eher als störend, v.a. wenn dann noch Gravuren etc. drauf sind. Weil der Blick eben doch nicht ganz ungehindert ist. Dann lieber gar nichts drüber wie bei einem richtigen Schnittmodell – ober eben Farbe drauf. Von daher finde ich das Malheur mit dem angelaufenen Teil gar nicht so schlimm und deine Entscheidung, es ganz normal zu lackieren, als letztendlich die Bessere. Auch wenn es natürlich schade ist um den detailliert bemalten Motor .
ich muss gestehen, ich bin gar kein Fan von solchen durchsichtigen Teilen, die den Blick ins Innere ermöglichen sollen. Ich empfinde solche Klarsichtteile eher als störend, v.a. wenn dann noch Gravuren etc. drauf sind. Weil der Blick eben doch nicht ganz ungehindert ist. Dann lieber gar nichts drüber wie bei einem richtigen Schnittmodell – ober eben Farbe drauf. Von daher finde ich das Malheur mit dem angelaufenen Teil gar nicht so schlimm und deine Entscheidung, es ganz normal zu lackieren, als letztendlich die Bessere. Auch wenn es natürlich schade ist um den detailliert bemalten Motor .
- CaptainMeat
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Hiho...
so ich hab immer ein wenig rumgetüdelt.... preshading ... dann unten rum Hellblau... und wo das trocken war gleich mal eben Grün und weiss verwendet .
Da die Auspuffrohre so nicht mit den Abdeckungen harmonieren wollten habe ich diese dann erst einmal wieder abgebaut und das Flugzeug so fertig gebaut und lackiert . Jetzt dummer weise fehlt mir doch glatt einer .... einfach weg ... ... ich nehm mal an der ist runter gefallen und meine Putzfrau war so nett und hat mein Arbeitszimmer gesaugt ...
wobei im Staubsaugerbeutel war er auch nicht , oder ich hab ihn einfach nicht gefunden ....
Mal sehen was der Support von Hobby Boss kann ???? Ich erstell erst mal ne Galerie ....viewtopic.php?f=66&t=8892&p=93842#p93842
so ich hab immer ein wenig rumgetüdelt.... preshading ... dann unten rum Hellblau... und wo das trocken war gleich mal eben Grün und weiss verwendet .
Da die Auspuffrohre so nicht mit den Abdeckungen harmonieren wollten habe ich diese dann erst einmal wieder abgebaut und das Flugzeug so fertig gebaut und lackiert . Jetzt dummer weise fehlt mir doch glatt einer .... einfach weg ... ... ich nehm mal an der ist runter gefallen und meine Putzfrau war so nett und hat mein Arbeitszimmer gesaugt ...
wobei im Staubsaugerbeutel war er auch nicht , oder ich hab ihn einfach nicht gefunden ....
Mal sehen was der Support von Hobby Boss kann ???? Ich erstell erst mal ne Galerie ....viewtopic.php?f=66&t=8892&p=93842#p93842
LG Ralf
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