Probleme mit Airbrush

Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Hallo zusammen,
ich habe mir das neue Basic-Set 39199 inkl. Kompressor gekauft um damit Fahrzeugmodelle, Gebäude (sprich große Flächen) zu lackieren, da es auf Dauer günstiger ist als mit Sprühfarben. Nun wollte ich einige Teile mit der Aqua Color Basic grundieren.

Allerdings ist es so, dass kein Farbnebel aus der Pistole kommt sondern es nur sprenkelt & spuckt.

Habt ihr eine Idee wo das Problem ist?

Muss ich die Nadel weiter nach hinten verstellen?
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Hallo ich meine es könnte am zwei Sachen liegen.
Ersten die Farbe ist nicht genug verdünnt und lässt sich somit nicht vernebeln.
2 der Druck ist zu niedrig.
Mit wie viel bar nutzt du?

Mit Gruß Paul
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Also im Produkttext der Farbe steht: "Diese Grundierung ist spritzfertig angemischt und für die Verarbeitung mit einer Airbrushpistole geeignet."

Also habe ich die Farbe nicht verdünnt.

Zum Druck kann ich dir nichts sagen. Es ist der standardmäßige Kompressor, der auf Stufe 3 von 3 läuft. max. Förderdruck 2,5 bar habe ich gelesen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, im Produkttext steht immer viel.

Wo fange ich an...
Bei der Farbe.
Diese würde ich verdünnen bis sie eine Milchartige Konsistenz hat und leicht auf einer Fläche abläuft. Dann sollte auch das sprühen klappen.
Überprüfen, ohne Farbe in der Pistole, ob man sehen kann ob die Nadel richtig zurück gezogen wird.

Jetzt meine persönliche Meinung.
Das Set ist Schrott.
Die Pistole ist nur Single Action, auf der Website wird nicht mal eine Düsengröße angegeben. Ich gehe mal von 0,4 aus. Was maximal zum grundieren reicht, feine Arbeiten werden damit so gut wie nicht möglich sein.
Der Kompressor ist Spielzeug, aber kein Werkzeug. Kein Lufttank, sobald dem die Puste ausgeht kann er auch die Farbe nicht mehr gleichmäßig raus blasen. Ergo: Es sprenkelt und spuckt.
Für ein paar Euro mehr gibt es bessere Einsteigersets, wie hier z.b: https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-Kompres ... tarter-Set
Zwar auch kein Lufttank, aber wenn du dir die Bauart ansiehst, dem geht nicht so schnell die Luft aus wie deinem Playmobil Kompressor ;)
Die Pistole ist Double Action, leicht zu zerlegen und zu reinigen und hat eine 0,2 Düse mit der auch feinste Linien möglich sind.
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Ich hätte jetzt gesagt, dass die Pistole erstmal reicht, aber ich einen anderen Kompressor benötige... wie z.B. den Revell Standard oder Master Class bzw. Delta oder Omega, die ich günstig bekommen könnte.

Wie gesagt, steht für mich im Vordergrund, einfach & schnell große Flächen sauber zu lackieren. Details etc. müssen nicht sein. Ebenso sollte die Pistole einfach & schnell zu reinigen sein.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also hast du 140€ für eine 10€ Airbrush ausgegeben, in dem Wissen das du einen anderen Kompressor brauchen und/oder anschaffen wirst? Oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
Warum nicht vor dem Kauf mal fragen oder informieren? YT hat unzählige Videos dazu.

Die Pistole in meinem Link kann mit 0,2 und 0,4 Düse ausgerüstet werden. Also fein arbeiten oder einfach nur zum grundieren. Braucht keinerlei Werkzeug zum zerlegen und reinigen. Leichter geht es nicht...
Düsensatzwechsel dauert ungefähr 10 Sekunden, ebenfalls ohne Werkzeug.

Und was verstehst du unter "große Flächen" grundieren? Ich grundiere(preshade) alle meine Modelle mit der 0,2 Düse. Ich gehe jetzt nicht davon aus das du damit deine Wohnzimmerwand besprühen willst? Also bis 1:24 sehe ich kein Problem mit einer 0,2 Düse zu grundieren. Ab 1:16 wird es dann schon echt mühsam.. klar..
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Nein, ich habe das Set für 15 Euro vom Nachbarn gekauft. Er hatte es selber mal geschenkt bekommen und konnte damit nichts anfangen und es war neu.

Modelle sind bei mir 1:32 bis 1:24.

Möchte diese natürlich nicht nur grundieren sondern natürlich auch lackieren.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gut um die 15€ ist ja nicht viel verloren. Farbe richtig verdünnen, dann sollte das halbwegs klappen, wenn der Kompressor nicht eingeknickt.
Revell-Bert
Beiträge: 3594
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Auch aus meiner Erfahrung:

Vergess das Set.

Um trotzdem zu einem Ergebnis mit GRUNDIERUNG zu kommen, versuche zu verdünnen.

Die Grundierung ist für 0.4er Düse und lauem Sommerwind viel zu dickflüssig.

Ich glaube auch, dass die Düse 0.4 oder sogar 0.5 ist.
Wenn man durch das "Rohr" etwas blasen will, dann braucht man viel Luft bzw gut verdünntes Medium.

Wie Rainer schreibt, die Anschaffung ist nichts gegen den Frust, den du dir einfährst, wenn du an dem Set festhältst.

Ohne richtige Luftreserven wird es nichts mit einer "Single Action"-Spritze mit "Strahlrohr"...

2,5 bar mag der Kompressor schon bringen, aber sicher nicht bei 0.4er Düse.
Die Farbe müsste dann auch schon fast Wasser sein.
...

Faustregel kannst Du von folgenden Werten ausgehen:
Düsengröße 0,2mm - 17 Liter/Minute
Düsengröße 0,3mm - 20 Liter/Minute
Düsengröße 0,4mm - 30 Liter/Minute
Düsengröße 0,5mm - 50 Liter/Minute

...
Quelle:
https://www.h-haider.de/kurs/luft1.htm

Nehmen wir jetzt eine 0.4 Düse an, dann müsste dein 'Playmobil-Kompressor" (nette Wortschöpfung) 30Liter die Minute bringen und auch noch den Druck stabil halten...

...wird nichts werden...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Ok, ich frage mich, unabhängig was ich jetzt dafür bezahlt habe, wieso man ein solches Set zum Verkauf anbietet, welches mit normal 140 Euro auch nicht günstig ist, wenn es nicht für die einfachsten Dinge zu gebrauchen ist?! Das ist schon nicht so schön für jemanden, der sich nicht auskennt. Werde das Set dann mal wieder verkaufen, bevor ich

Meine Frage ist jetzt: Ich hatte ja gesagt, was ich damit machen möchte.

Ich könnte an folgendes Set (neu) sehr günstig kommen:
39101 Airbrush Spritzpistole Standard Class
39137 Airbrush Kompressor Standard Class

Was haltet ihr davon?

Ein Bekannter hat mir folgendes Set empfohlen:
https://www.amazon.de/Timbertech-Airbru ... 001&sr=8-5

Was ist eure Meinung dazu?

Oder einfach die Pistole aus dem Basic Set weiter nutzen und einfach einen anderen Kompressor (z.B. Standard Class oder Starter Class) kaufen?

Was würdet ihr vom Kompressor 39136 Starter Class halten?

Mehr als 80-90 Euro hatte ich nicht vor, dafür auszugeben. Denn das würde sich für meine Zwecke nicht lohnen, da es dann mit Sprühfarben einfacher und im Schnitt auch günstiger wäre.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Mit einem Kompressor ohne Tank wirst du keinen Spaß haben. Das Ding ist immer am arbeiten und der Druck schwankt sehr. Nach einer halben Stunde muß das Gerät dann ausgeschaltet werden, weil es richtig heiss wird. Ich habe auch damit begonnen und dann dreimal gekauft bis ich zufrieden war.
An deiner Stelle würde ich sparen oder 20-30 Euro mehr ausgeben und einen Kompressor mit Tank kaufen. Und vor allem nichts gebrauchtes kaufen.
LG,
Peter
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Danke :) Kaufe wenn natürlich neu.

Welche Pistole würdet ihr denn empfehlen? Die Standard Class? Anderer Hersteller?
Revell-Bert
Beiträge: 3594
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da bin ich auch bei Peter.

Von "gebraucht" zu neu ist der Unterschied meistens nicht groß, aber der Überraschungseffekt ist gewaltig, wenn dann "Schrott" verkauft worden ist...

Wenn du Rainers Tipp folgst und YT Videos anschaust, dann siehst du, dass das Airbrush von Revell nicht gut wegkommt.

Ich habe auch -ein Jahr und mehr- mit einem Playmobil-Alpha-"Kompressor" herum "gedoktort", das war es alles nicht wert.

Kleiner Kompressor mit kleinem Tank und Airbrush-Pistole gibt's es für kleinen dreistelligen Preis (um 120.-) schon als Set.
Und dann hast du eine gute Grundausstattung mit der du deine Fähigkeiten trainieren kannst und nicht auch noch an der Hardware (ver-)zweifeln musst.

Rainer hat in vielen Beiträgen da schon weitergeholfen.
Viele sind seither zufrieden.
Es gibt fast unzählige Beiträge, wie deiner hier, die nach einer Anschaffung dann auch nicht mehr weitergeführt werden😉

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3594
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Zum Thema gun bin ich keine große Hilfe, ich für meinen Teil habe ein 20.- Billig-Set.
Mit den Ergebnissen bin ich für meine Ansprüche zu frieden.

Was ich mit der Airbrush-Pistole nicht hinbekomme, das mache ich dann mit (Baumarkt-)Spraydose, z.B. Klarlack über Karosserien.
Klarlack und Airbrush ist bei mir, wie Teufel und Weihwasser 🤣


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich gehe mal auf deine erste Frage ein.
Wenn du etwas produzieren/herstellen könntest und verkaufen, das dir in der Produktion 10€ kostet und du für 140€ verkaufen kannst, weil sich immer wieder Leute finden die sich nicht informieren, würdest du das tun oder nicht?

Ansonsten schließe ich mich Rio an, spare dir was vernünftiges zusammen.

ABER, da ich hier nicht nur schlecht reden möchte, den 39137 verwende ich selbst. Weil ich mich damals dafür entschieden habe aus folgenden Gründen,
Vorteile:
  • Es war der Kompressor der bei geringsten Platzbedarf die meiste Leistung versprach.
  • Mir von Anfang an klar war(aus Erfahrungen Jahren zuvor mit anderen Kompressor und Brush) das ich selten länger als 20 Minuten am Stück brushe.
  • Mir der ständige "Lärm" des Kompressors egal ist, Single Haushalt.
Nachteile:
  • Wie Rio schrieb, er wird heiß. Was sicherlich nicht zu einer langen Lebensdauer führen wird.
  • Die Anschlüsse, wo man erst recht wieder Kupplungen und Adapter besorgen muss um von dem Revell proprietären Anschluss auf echten Standard zu kommen. Oder anders gesagt, willst du eine H&S oder andere Airbrush mit vernünftigen Schlauch an den Revell Kompressor anschließen, geht das einfach nicht.
Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Kompressor. Er macht das was ich mir vorgestellt habe. Er hält auch den Druck. Zumindest in meinen "kurzen" Airbrush Sessions, länger als eine halbe Stunde musste der noch nie durchhalten bei mir. Ich musste zusätzlich Geld für einen vernünftigen Schlauch samt Adapter ausgeben um meine H&S anschließen zu können. War mir zwar vor dem Kauf bewusst, aber das solltest gleich mit einkalkulieren.

Zu deiner Frage wegen dem Timbertech.
Wenn du meinen Link mit deinem vergleichst, wirst feststellen das es sich um den selben Kompressor handelt, aber bei meinem Link eine Qualitätiv hochwertige Airbrush dabei ist, die auch nach vielen Jahren und guter Pflege noch viel Spass macht. Der Hersteller in Deutschland sitzt und somit auch Ersatzteile leicht und günstig verfügbar sind. Bei der Chinagun aus deinem Link ist das nicht unbedingt immer der Fall, siehe Corona. Da konnten und können viele Ersatzteile derzeit nicht geliefert werden. Und vom Sprühbild rede ich jetzt erst mal gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“