Moin,
nachdem ich mich jetzt in meinem Lang ersehnten Urlaub befinde und etwas Zeit hab (mein Arbeitsjahr beginnt erst am 11.01.) gibts noch den Baubericht zur Transall. Wie schon erwähnt, als ich mir kürzlich den Bericht von Moppet durch las bekam ich irgendwie Lust auf dieses Flugzeug, in der Hintersten Ecke meines Lagers habe ich dann auch diesen Bausatz gefunden, gekauft hatte ich mir diesen auf der Ausstellung in Ried 2007, warum ich das noch weiß? Unwichtige Sachen kann ich mir besser merken
Bemalungstechnisch ist es für mich bei der Transall nicht leicht, die Bundeswehr schließe Kategorisch aus, ich hatte mit dem Verein nie was zu tun und werde das auch nicht, zumal die ist mir die Kombi BW + Transall einfach zu langweilig. Die wenigsten Wissen, dass 4 Transall zwischen 1973 und 1978 bei der Französischen Post eingesetzt wurden. Diese kamen ausschließlich auf der Strecke Paris - Bastia (Korsika) zum Einsatz und ersetzen die Fokker 27.
Ich hatte diesen Modell 2007 kurz angefangen, 2 Teile wurden verbaut, der Unterboden und der, unten Offene, Rumpf. Ich habe diese Klebestellen nun nachgeklebt und das ganze verspachtelt, wie zu sehen, passen tut da nicht viel.
Der Anguss am Flügel zeigt, dass dies kein Modell für Anfänger ist. Links habe ich diesen bereits erfolgreich entfernt.
Angebrochene Ecken gibt es auch an diesen Modell, dies konnte ich aber mit Bondic, einen Klebstoff der unter UV Licht aushärtet, ausbessern. Diese Ausbesserungen waren auch an den beiden Oberen Ecken des Leitwerks nötig.
Die Fenster sind vertieft dargestellt, diese wurden zugespachtelt.
An der Heckklappe ist beidseitig ein Spalt, diese passt also gar nicht.
Das Fahrwerk ist an den Schächten angegossen.
Hier nun der Stand vor dem Lackieren, es wurden lediglich 9 Teile bisher verbaut.
Marco
C-160 Transall 1/144 F-Rsin
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Das ist kein Modellbau, das ist Bildhauerei !
Prima daß Du den anfängst und hier zeigst !
1:144 interessiert mich fast immer !
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Steht die eigentlich ohne Bugballast sicher auf den Rädern ?
Mit diesen Finalen Update möchte ich nun den Bau der Transall beenden.
Ich habe nun noch die Üblichen Sachen angebracht, Pitot's Scheibenwischer, diverse Antennen, Static discharger und die Verspannung.
Zu guter Letzt noch die Abschluss Bilder.
Marco
Ich habe nun noch die Üblichen Sachen angebracht, Pitot's Scheibenwischer, diverse Antennen, Static discharger und die Verspannung.
Zu guter Letzt noch die Abschluss Bilder.
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Woraus machst Du die Starikentlader ?
Klebst Du sie mit Sekundenkleber an ?
Klebst Du sie mit Sekundenkleber an ?
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Ich hatte mich verschrieben !
Es muß "Statikentlader" heißen !
Das sind dünne metallische Strippen (oder Drähte ) die dafür sorgen daß elektrostatische Aufladungen an die Luft abgeleitet werden.
Elektrostatische Aufladungen können zu Funken und in der Folge zu Bränden führen, besonders beim Auftanken am Boden.
Autos haben übrigens aus gleichen Gründen Erdungen am Tank.
Es muß "Statikentlader" heißen !
Das sind dünne metallische Strippen (oder Drähte ) die dafür sorgen daß elektrostatische Aufladungen an die Luft abgeleitet werden.
Elektrostatische Aufladungen können zu Funken und in der Folge zu Bränden führen, besonders beim Auftanken am Boden.
Autos haben übrigens aus gleichen Gründen Erdungen am Tank.
Echt toll, was du aus dem "Resinklotz" gemacht hast. Sehr sauber gebaut und lackiert.
MfG Patrick
"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Danke euch!
Um panzerchen noch etwas zu ergänzen: Beim Fliegen zB durch Wolken lädt sich ein Flugzeug Statisch auf, Statische Aufladung, ich denke mal sowas hat jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Um eine Endladung am Boden, (wodurch funken entstehen können) zu vermeiden, wird diese Ladung während des Fluges von den Hochohmigen Statikentlader (engl. Static discharger) abgeleitet.
Zu irgendwas muss meine Ausbildung ja gut sein
Die werden von mir aus Kupferlitze geschnitten und nach dem Original an die Hinterkanten der Flügel, Höhenruder und Seitenleitwerk angebracht, bei der Transall sind das "nur" 29, zum Vergleich, die 787 hat 43.
Marco
Um panzerchen noch etwas zu ergänzen: Beim Fliegen zB durch Wolken lädt sich ein Flugzeug Statisch auf, Statische Aufladung, ich denke mal sowas hat jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Um eine Endladung am Boden, (wodurch funken entstehen können) zu vermeiden, wird diese Ladung während des Fluges von den Hochohmigen Statikentlader (engl. Static discharger) abgeleitet.
Zu irgendwas muss meine Ausbildung ja gut sein
Die werden von mir aus Kupferlitze geschnitten und nach dem Original an die Hinterkanten der Flügel, Höhenruder und Seitenleitwerk angebracht, bei der Transall sind das "nur" 29, zum Vergleich, die 787 hat 43.
Marco