C-160 Transall 1/144 F-Rsin

Antworten
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Moin,

nachdem ich mich jetzt in meinem Lang ersehnten Urlaub befinde und etwas Zeit hab (mein Arbeitsjahr beginnt erst am 11.01.) gibts noch den Baubericht zur Transall. Wie schon erwähnt, als ich mir kürzlich den Bericht von Moppet durch las bekam ich irgendwie Lust auf dieses Flugzeug, in der Hintersten Ecke meines Lagers habe ich dann auch diesen Bausatz gefunden, gekauft hatte ich mir diesen auf der Ausstellung in Ried 2007, warum ich das noch weiß? Unwichtige Sachen kann ich mir besser merken :lol:

Bemalungstechnisch ist es für mich bei der Transall nicht leicht, die Bundeswehr schließe Kategorisch aus, ich hatte mit dem Verein nie was zu tun und werde das auch nicht, zumal die ist mir die Kombi BW + Transall einfach zu langweilig. Die wenigsten Wissen, dass 4 Transall zwischen 1973 und 1978 bei der Französischen Post eingesetzt wurden. Diese kamen ausschließlich auf der Strecke Paris - Bastia (Korsika) zum Einsatz und ersetzen die Fokker 27.

Ich hatte diesen Modell 2007 kurz angefangen, 2 Teile wurden verbaut, der Unterboden und der, unten Offene, Rumpf. Ich habe diese Klebestellen nun nachgeklebt und das ganze verspachtelt, wie zu sehen, passen tut da nicht viel.

Bild

Der Anguss am Flügel zeigt, dass dies kein Modell für Anfänger ist. Links habe ich diesen bereits erfolgreich entfernt.
Bild

Angebrochene Ecken gibt es auch an diesen Modell, dies konnte ich aber mit Bondic, einen Klebstoff der unter UV Licht aushärtet, ausbessern. Diese Ausbesserungen waren auch an den beiden Oberen Ecken des Leitwerks nötig.
Bild

Bild

Die Fenster sind vertieft dargestellt, diese wurden zugespachtelt.
Bild

An der Heckklappe ist beidseitig ein Spalt, diese passt also gar nicht.
Bild

Das Fahrwerk ist an den Schächten angegossen.
Bild

Hier nun der Stand vor dem Lackieren, es wurden lediglich 9 Teile bisher verbaut.
Bild

Marco
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist kein Modellbau, das ist Bildhauerei !

Prima daß Du den anfängst und hier zeigst !
1:144 interessiert mich fast immer !
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Ein kleines Update:

Die Transall wurde in Weiß und Grau lackiert, ich habe bereits angefangen, kleinere Details wie zB das Beacon ebenfalls zu lackieren.
Bild

Marco
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Steht die eigentlich ohne Bugballast sicher auf den Rädern ?
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Ja, der Frachtraum ist zwar Hohl, aber der Bereich um das Cockpit ist ausgegossen. Später kommen noch Weißmetall Propeller die den Schwerpunkt nach vorne halten.

Marco
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Nachdem ich mich die letzten Tage eher mit den 1/1 Vorbildern befasst habe, hier ein kleines Update, die Transall wurde mit Decals und Klarlack versehen.
Bild

Marco
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Mit diesen Finalen Update möchte ich nun den Bau der Transall beenden.

Ich habe nun noch die Üblichen Sachen angebracht, Pitot's Scheibenwischer, diverse Antennen, Static discharger und die Verspannung.
Bild

Bild

Zu guter Letzt noch die Abschluss Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Marco
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Woraus machst Du die Starikentlader ?
Klebst Du sie mit Sekundenkleber an ?
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

- Kupferlitze
- Ja

Marco
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Super bb :D
aber mal bitte was ist den bitte ein Starikentlader :?: :?: :?: :?:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich hatte mich verschrieben !
Es muß "Statikentlader" heißen !
Das sind dünne metallische Strippen (oder Drähte ) die dafür sorgen daß elektrostatische Aufladungen an die Luft abgeleitet werden.
Elektrostatische Aufladungen können zu Funken und in der Folge zu Bränden führen, besonders beim Auftanken am Boden.
Autos haben übrigens aus gleichen Gründen Erdungen am Tank.
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Echt toll, was du aus dem "Resinklotz" gemacht hast. Sehr sauber gebaut und lackiert.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

achso das ist dieser ich nenns jetzt mal Faden :D :D
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Danke euch!

Um panzerchen noch etwas zu ergänzen: Beim Fliegen zB durch Wolken lädt sich ein Flugzeug Statisch auf, Statische Aufladung, ich denke mal sowas hat jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Um eine Endladung am Boden, (wodurch funken entstehen können) zu vermeiden, wird diese Ladung während des Fluges von den Hochohmigen Statikentlader (engl. Static discharger) abgeleitet.

Zu irgendwas muss meine Ausbildung ja gut sein :roll:

Die werden von mir aus Kupferlitze geschnitten und nach dem Original an die Hinterkanten der Flügel, Höhenruder und Seitenleitwerk angebracht, bei der Transall sind das "nur" 29, zum Vergleich, die 787 hat 43.

Marco
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“