1935 Mercedes-Benz 500K, Jo-Han 1/25 (GC-1135)
Verfasst: So 18. Jul 2021, 13:47
Schwarz steht ihm gut!
Den Bausatz hatte ich schon über 35 Jahre im Bestand. Ich baute lieber offene Fahrzeuge, aber nachdem ich inzwischen schon mehrere geschlossene Autos gebaut habe, hatte ich plötzlich Lust auf diesen. Ein jedes braucht seine Zeit.
Die Chromteile sind etwas angelaufen, vielleicht war das auch von Anfang an so, und die Gummireifen waren völlig verhärtet. Sie ließen sich mangels Elastizität nicht mehr über die Felgen ziehen und mussten, wie die Weißwandeinlagen auch, zurechtgeschliffen werden.
Aber sonst macht er noch eine gute Figur. Ganz zum Schluss noch eine unliebsame Überraschung: Die Motorhaube schließt vorne nicht, obwohl ich den Kühler schon um ca. 1 mm zurückgesetzt hatte.
Nachtrag: Ich habe Ursachenforschung betrieben und als Grund die spät eingesetzte Lenkungssäule ausgemacht, die die Motorhaube aufsitzen lässt. Ich habe die Säule deshalb beiseite gebogen und jetzt passt es. Hier noch ein paar Fotos.
Und hier weiter wie bisher.
Das Coupé baut auf demselben Chassi auf wie der Roadster. Es ist der Wagen, den Mercedes-Benz damals für Rudolph Carracciola gebaut hatte. Nach mehreren Eigentümerwechseln landete der Wagen in den Sechzigerjahren bei einem Enthusiasten in den USA, der ihn aufwendig restauriert hat.
Das Coupé hat nicht die Eleganz wie der Roadster mit seinen geschwungenen Linien, strahlt aber eine gewisse teutonische Distinguiertheit aus.
Den Bausatz hatte ich schon über 35 Jahre im Bestand. Ich baute lieber offene Fahrzeuge, aber nachdem ich inzwischen schon mehrere geschlossene Autos gebaut habe, hatte ich plötzlich Lust auf diesen. Ein jedes braucht seine Zeit.
Die Chromteile sind etwas angelaufen, vielleicht war das auch von Anfang an so, und die Gummireifen waren völlig verhärtet. Sie ließen sich mangels Elastizität nicht mehr über die Felgen ziehen und mussten, wie die Weißwandeinlagen auch, zurechtgeschliffen werden.
Aber sonst macht er noch eine gute Figur. Ganz zum Schluss noch eine unliebsame Überraschung: Die Motorhaube schließt vorne nicht, obwohl ich den Kühler schon um ca. 1 mm zurückgesetzt hatte.
Nachtrag: Ich habe Ursachenforschung betrieben und als Grund die spät eingesetzte Lenkungssäule ausgemacht, die die Motorhaube aufsitzen lässt. Ich habe die Säule deshalb beiseite gebogen und jetzt passt es. Hier noch ein paar Fotos.
Und hier weiter wie bisher.
Das Coupé baut auf demselben Chassi auf wie der Roadster. Es ist der Wagen, den Mercedes-Benz damals für Rudolph Carracciola gebaut hatte. Nach mehreren Eigentümerwechseln landete der Wagen in den Sechzigerjahren bei einem Enthusiasten in den USA, der ihn aufwendig restauriert hat.
Das Coupé hat nicht die Eleganz wie der Roadster mit seinen geschwungenen Linien, strahlt aber eine gewisse teutonische Distinguiertheit aus.