Dumont Pinzette Nr. 4 vs. Tamiya Pinzette (gerade/spitz)

Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

ModellfreakDD alias Frank hat mich die Tage so neugierig auf die Dumont Pinzette gemacht, dass ich dann kurzfristig zugeschlagen habe. Heute kam dann ein gepolsterter Brief der Firma uhrmacherwerkzeuge.com
20210714_103432_resized.jpg

Enthalten war gut verpackt das Objekt der Begierde, die Uhrmacher-Pinzette der Schweizer Firma Dumont, Nr. 4
20210714_104652.jpg

Der Preis ist stolz, man bekommt das gute Stück bei mehreren Anbieter, natürlichg auch bei amazon. Aber nach mehreren Preisvergleichen inklusive Versandkosten und Lieferzeit habe ich hier bestellt (Link führt direkt zum Artikel): https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/epag ... ts/4134.I4. Inklusive Versand abzüglich Skonto waren es knapp 35 EUR.

Meine Tamiya Pinzette (gerade/spitz) https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... rade-spitz, mit der ich bislang sehr zufrieden war, kommt gerade mal auf den halben Preis.



Wie sehen die Pinzetten im Vergleich aus, braucht man das Upgrade?

Die Dumont-Pinzette ist wesentlich zierlicher:
20210714_103707.jpg

Man kann deutlich erkennen, dass die Spitzen der Dumont Pinzette (nachfolgend links) noch einmal deutlich dünner sind. Das sowohl in der Breite, als auch in der Dicke:
20210714_104206_resized.jpg

Hier jeweils Bilder von nur einer Spitze, ohne Schatten (Dumont jeweils oben)
20210714_104342_resized.jpg
20210714_104621_resized (2).jpg

In der Hand merkt man es sofort, die Dumont Pinzette ist wesentlich leichter.
Die Dumont wiegt gerade einmal 12 g. Die Tamiya Pinzette bringt es auf 21 g. (Digitale Küchenwaage)

Hier meine absolut subjektive Meinung zu den Pinzetten

Tamiya Pinzette:
- Eine tolle Pinzette, ich habe bislang jedes kleine Teil damit greifen können.
- Sehr angenehm ist die etwas breitere Grifffläche (ca. 11mm). Ich selbst habe recht kleine Finger. Für Personen mit größeren Händen wird das ein wichtiges Kriterium sein.
- Die Pinzette ist nicht zu schwer, man hat eigentlich ausreichend Gefühl.
- Die Pinzette ist sehr präzise. Mir ist es noch nie passiert, dass die Spitzen aneinander vorbeigegriffen hätten und ein Teil deswegen davongesprungen wäre.

Dumont Pinzette:
- Absolute Spitzenklasse, wahrscheinlich kann man die auch unter dem Mikroskop benutzen.
- Die Grifflächen sind wirklich recht schmal (ca. 9mm), die gesamte Pinzette ist sehr zierlich. Für mich funktioniert das ganz gut, andere könnten hier an Grenzen stoßen.
- Da die Pinzette so leicht und zierlich ist, benutzt man sie direkt noch vorsichtiger. Man hat mehr Kontrolle über Kleinteile. Die Gefahr, dass etwas davon fliegt, scheint mir geringer.
- Die Pinzette ist extrem präzise. Trotz ihrer super dünnen Spitzen ist sie so hart, dass ich es ohne Gewalt nicht schaffe, die Nadeln aneinander vorbeigreifen zu lassen.


Mein persönliches Fazit:
Die Tamiya Pinzette ist klasse. Aber die Dumont Pinzette legt noch eine Schüppchen drauf. Für mich persönlich ist es von Vorteil, dass die Pinzette so leicht und zierlich ist. Gerade wenn man sehr fein arbeitet, gibt das ein größeres Gefühl von Kontrolle über Kleinteile. Für mich ist die Pinzette daher der Sieger im direkten Vergleich. Ich werde die Dumont wohl vermehrt nutzen, nicht selten dann gleichzeitig die Tamiya in der linken Hand.

Aufgrund des Preises kann man aber auch durchaus bei der Tamiya Pinzette bleiben. Ein Modell wird deswegen nicht weniger schlecht. Ich bleibe dabei, auch die Tamiya Pinzette ist wirklich hochwertig.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Rafael,
Danke für die Vorstellung :thumbup:
Ein echtes Spitzenprodukt.
Und ein sehr toller Vergleich, zu der Pinzette von Tamiya.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wow, mit einem Vergleich hab ich gar nicht gerechnet. Tolle Sache :thumbup:

Meine ist allerdings komplett aus Metall. Ist das blaue bei dir eine art Gummi?

Ich hoffe du kommst mit der Pinzette gut klar. Ich benutze meine seit 5 Jahren, für sämtliche Arbeiten im Modellbau, aber vor allem für Ätzteile jeglichen Maßstabs. Diese biege ich auch mithilfe dieser Pinzette, was bisher sehr gut funktioniert hat, da sie sehr stabil ist. Allerdings wurde sie durch den extensiven Gebrauch auch mal aus der Form gebracht (Manchmal nutze ich sie auch als "Bohrer" für kleine Löcher :oops: )
Aber mit etwas Druck kann man sie gut wieder in Form biegen.

Hier mal ein Beispielbild, bei dem ich Doppelantenen für meine 1:350 Bismarck baue. Ein Zahnstocher dient als Größenvergleich.
Bild




Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Damit kannst du sicher sehr gut die Verspannungsdrähte bei deinen Weltkriegsfliegern umsetzen ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Vorstellung!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was lerne ich daraus?
Nicht nur das Material wird immer kleiner sondern auch das Werkzeug :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sehr nett das Du eine Vorstellung und einen Vergleich gemacht hast .... :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

ich bin absoluter Fan von Tamiya Werkzeuge... die Dumont Pinzette ist sicherlich aber ein Top Produkt. Für mich würde die Tamiya reichen (ich habe andere Modelle).

€18 für die Tamiya Pinzette ist aber zu viel. Ich habe alle meine Tamiya Werkzeuge direkt aus Japan (Plaza Japan punkt com) bestellt, dort ist der Preis 8.47€.

Sendungen aus nicht EU Ausland bis zu einem Wert von 150 Euro sind zollfrei. (Einfuhrumsatzsteuer wird aber berechnet, 19%).
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“