Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

...und weiter geht's. Auf der Felsenseite wurden noch Schotter und Steinchen ergänzt. Wo Felsen stehen gibt's auch Geröll.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die restlichen Figuren wurden ergänzt. Die Fotos habe ich bei Tageslicht geschossen. Die Farben kommen so besser rüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut sehr gut aus, Top!
Die Figuren machen das auch gleich viel lebendiger.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke sehr Rainer. Ja, Figuren gehören unbedingt auf ein Diorama. Schließlich möchte man damit eine Geschichte erzählen. Ich hoffe, es ist gelungen.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die vergangenen Tag habe ich die Vegetation an der Vorderseite überarbeitet. D.h.: Sisalgrasbüschel naturfarben aufgeklebt. Nach dem Trocknen nochmals zurechtgeschnitten und dann in drei Grüntönen eingefärbt. Farbtupfer auf die restliche Rasenfläche in verschiedenen Grüntönen stark verdünnt aufgetragen. Die Palisaden, Felsen und Mauern "bemoost". Dies nur mit Farbe, da es nur eine dünne Moosschicht darstellen soll.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Bin einfach nur begeistert. Und dass die Figuren nicht nur Leben in die Burg bringen sondern durch sie eine kleine Geschichte erzählt wird - einfach genial. :respekt: :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön. Ich finde, ein Dio sollte immer eine Geschichte erzählen. Deshalb füge ich die hinzu. Der Betrachter soll ja auch meinen Gedanken, der dahinter steckt, verstehen. Ich versuche immer, die Figurengruppen entsprechend auf dem Dio darzustellen. Deshalb orientiere ich mich bei der Themenwahl immer - zumindest seit meinen letzten 6 Dioramen - nach den zur Verfügung stehenden Figuren.

Seit der letzten Veröffentlichung habe ich die Bearbeitung der Vegetation auch auf der Rückseite weiter fortgesetzt. Außerdem habe ich eine dezente Vermoosung an diversen Stellen hinzugefügt. Ich möchte das nicht übertreiben. Hier eine Fülle von Bildern. Ich weiß nicht, ob ich mehr als 10 hinzufügen darf, deshalb 2 Veröffentlichungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

....und die nächsten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Guten Abend lappes,
wollt auch ein kompliment ausprechen über dein Modell.
Komm aus der nähe genauer gesagt aus Burladingen.
Bin schon mal mit dem Fahrrad vorbei gefahren und hab nur Ruinen gesehen ;) 8-) deshalb nochmal möcht ich dir ein großes Kompliment Aussprechen was du gemacht hast,sieht Klasse aus,kann mir durch dein Modell richtig vorstellen wie es wirklich in dieser Zeit war und ausgesehen hat. :thumbup: :respekt:
Ist nicht gerade mein Interessengebiet aber Hut ab :clap:
Hoffe das nach diesem Projekt noch weitere folgen ;) zum bsp. gibt es noch die Burg Hohenzollern bei Hechingen die hätte es verdient von Dir in Szene als Modell gesetzt zu werden! ;) :D 8-)

Mit freundlichen Grüßen

Tomtino
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir, Tomtino. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Normalerweise sind Burgen auch nicht mein Metier, aber die Gelegenheit und die Idee war irgendwie da. Dazu mußte ich schon ein wenig recherchieren, um eine Burg des 13. Jahrhunderts möglichst detailgetreu und realistisch darzustellen. Zuerst einmal mußte es eine kleine Burg sein. Eine große - wie Hechingen - würde den Größenrahmen sprengen. Zudem ist die Burg Hechingen, wie Lichtenstein, ein Traum- bzw. Märchenschloss. Das entspricht nicht dem Burgenbau des Mittelalters - eher einem romantischen Gedanken über das Mittelalter. Ich habe 2 kleinere Bücher über das Leben auf einer Burg und das Mittelalter gelesen. Dazu immer wieder Artikel im Internet und Videos auf YouTube angesehen. des Weiteren habe ich eine Zeichnung der Obergreifenstein auf Burgekonstruktion.de gesehen und nicht zuletzt....ich habe 2 Jahre lang in Holzelfingen gewohnt und kannte die Ruine. Aus diesem Grunde habe ich diese Burg als Vorlage genommen und dann noch ein wenig erweitert. Herausgekommen ist letztendlich dieses Diorama. Wie bei mir üblich, kommen viele Ideen erst beim Bau. Angedacht war zuerst nur die Kernburg mit einer Palisade als Abgrenzung der Vorburg. In der Vorburg 2 bis 3 Strohhütten. Das wäre wohl dem Original der Burg Greifenstein näher gekommen. Ich finde es aber so, etwas freier umgesetzt, einfach interessanter.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute habe ich noch die Fensterläden ergänzt. Wenn schon im 13. Jahrhundert kein Glas in den Fenstern war, mußte man sich doch trotzdem gegen die Witterung ein wenig schützen. Die Fenster wurden ja im Winter mit Heu oder Decken bzw. mit Pergament bespannten Rahmen verstopft, aber die Läden boten einen zusätzlichen Schutz. Außerdem wurde noch einmal das Moos überarbeitet. Unter die Aborterker kam nochmals eine "eklige" Verschmutzung. Außerdem wurde der Sockel angestrichen, doch davon habe ich noch keine Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Sockel wurde in Palisander Lasur gestrichen. Ein Anstrich erfolgt noch. Dann wird das Schild fixiert. In leicht abgewandelter Form habe ich den Text der Story Beschreibung oben genommen. Die Schrift ist Hansa Gotik. Die mußte ich downloaden und installieren, sieht aber zu dem Mittelalter Dio besser aus. Als Hintergrundbild habe ich ein Foto der Burg genommen und als Wasserzeichen in Word eingefügt. Der Bilderrahmen ist aus dem Fundus meiner Frau. Ich habe den stibitzt. Des Weiteren habe ich noch ein paar Büsche hinzugefügt. Jetzt müssen noch ein paar Stellen farblich ausgebessert werden und die Bäume auf dem Felsen werden eine andere Belaubung mit Woodland Scenic Laub erhalten. Dann sollte das Dio ziemlich fertig sein (wer weiß, was mir noch einfällt). Ach ja....und es wird noch eine Konstruktion für das Hintergrundbild erfolgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe mich gegen den erneuten Anstrich des Sockels entschieden, da er so rustikal auch gut aussieht.Der Bilderrahmen wurde fixiert. Allerdings habe ich den Hintergrund des Textes mit stark verdünnter Acryfarbe ocker "gealtert". So sieht es meiner Meinung nach stimmiger aus.

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Super beeindrucken! Die Burg ist dir gelungen und alles selbst gemacht!!
Echt klasse. Herzlichen Glückwunsch! :clap: :thumbup:
Wo kannst du die Anlage aufstellen? Dafür braucht es ja auch einen besonderen Platz!
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir vielmals für das Lob. Einen besonders prägnanten Platz habe ich leider nicht für das Dio. Ich bin ja schon froh, wenn ich das Dio behalten darf ;-). Ich habe mir nämlich gewaltig den Unmut meiner Frau zugezogen, da dies ja schon das 4. Dio in der Größe ist und der Platz schwindet.

Weitere Kleinigkeiten. Wie ich schon erwähnt hatte, gefiel mir die Belaubung der Bäume auf den Felsen nicht. Das "Laub" von Woodland Scenics ist eingetroffen und ich habe mich sofort an eine Überarbeitung gemacht.
Außerdem wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, das es die Züchtung der schwarz/weißen Kühe im 13 Jahrhundert noch nicht gegeben hat. Daher habe ich die Kühe farblich überarbeitet. Zuerst schwarz übermalt. Dann ein Drybrushing in verschiedenen Brauntönen. Zuletzt ein Washing mit Ölfarben umbra gebrannt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“