Seite 1 von 1
Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 10:35
von Hans
Gerade im Netz gefunden. Hat es das wirklich gegeben? Sieht ja interessant aus.
https://i.pinimg.com/originals/97/5e/76 ... 86d447.jpg
Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 10:46
von Aktvetos
Konkret zu dem Modell kann ich es dir nicht sagen.
ABER, ich hab irgendwo, irgendwann eine Doku gesehen das auf die Panzer 3+4 Wanne einiges drauf geschweißt wurde um Panzerjäger draus zu machen. Eben, 7,5er und 8,8er Pak. Warum also nicht auch auf Beute Fahrzeuge? Was dafür sprechen würde, man ist nicht auf Munition des Gegners angewiesen die ja oft ein anderes Kaliber hatten. Turm runter und paar Stahlplatten drauf schweißen ist für die erfahrenen Feldmechaniker wohl eine Arbeit von einer Stunde.
Aber alles nur Vermutungen

Ich hab jetzt auch was gesehen das bei mir große Fragezeichen aufwirft...
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeu ... r-F-Turret
Ob das Fahrgestell das Gewicht des Turms und der Kanone überhaupt bewegen konnte? Und den Rückstoß abfedern?
Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 10:59
von Simitian
Da es diverse Feldumbauten gab, kann ich mir diese combo sehr gut vorstellen.
Belegen kann ich diese Vermutung zwar nicht, jedoch als indiz das es so es in konnte.
Ein M3 Stuart mit 7,5 cm.
Gerade in Afrika war man sehr auf Improvisation mangels Nachschub angewiesen.

- d0157506384f93cfa781135444d199db.jpg (37.18 KiB) 1888 mal betrachtet
MfG
Jan
Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 11:00
von Hans
Ob das Fahrgestell das Gewicht des Turms und der Kanone überhaupt bewegen konnte? Und den Rückstoß abfedern?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 11:07
von Simitian
Der Panzer VI mit Pantherturm war eine Studie 1944 von Krupp.
Jedoch nur auf dem Zeichenbrett.
Funktioniert hätte es wohl nicht.
1. Turmdrehkranz hätte beim Pz IV vergrössert werden müssen.
2. Das Gewicht wäre zu Gross vom Turm.
MfG
Jan
Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 23:48
von Eukaryot98
Durchaus vorstellbar, der M13-40 Caro Armato war ja ein mittlerer Kampfpanzer, dessen Fahrgestell die Pak 40 auch tragen konnte.
Gerade im Afrikakorps wurden massig Fahrzeuge durch Feldmodifikationen umgebaut und 1943 war ein M13 mit Pak 40 kampfkräftiger als der originale Typ.
Immerhin gab es auch die Feldhaubitze 13 auf Loraine Schlepper, und da musste das Fahrwerk deutlich mehr abfedern

Re: Hat es das wirklich gegeben?
Verfasst: So 4. Jul 2021, 07:34
von Hans
Immerhin gab es auch die Feldhaubitze 13 auf Loraine Schlepper, und da musste das Fahrwerk deutlich mehr abfedern

Wobei der15cm sFH 13/1 auf GW Lr.S. (f) Sd.Kfz. 135/1 ja schon ein Serienpanzer war. Gebaut bei der Altmärkischen Kettenfabriken (Alkett) gebaut. Es wurden 96 Stück gebaut.