Re: Blohm & Voss BV 138, SuperModel 1/72 (10-017)
Verfasst: Di 20. Jul 2021, 18:19
Die Kanzel hat mich etwas aufgehalten. Zuerst wollte ich die seitlichen Schiebefenster, die man geöffnet und geschlossen anbringen kann, schließen. Sie sind jedoch in der Höhe etwas zu klein, so dass ich oben oder unten Luft gehabt hätte. Sie werden also etwas nach hinten verschoben, damit es nicht so auffällt. Nun hat man aber einen guten Einblick in die Kanzel und zwischen Oberkante Armaturenbrett und Rumpf tat sich eine Lücke auf, die ich mit einer Blende hinter dem Armaturenbrett geschlossen habe.
Die Kanzelverglasung passte dann auch nicht so recht. Ich habe sie zunächst mit der rückwärtigen Kante oben und der Spitze vorne verklebt und die Lücken an den anderen Kanten mit glänzendem Klarlack geschlossen. Den Klarlack nehme ich immer für Klarsichtteile. Danach habe ich die verbliebenen Rillen mit grauer Farbe weiter verfüllt und dann erst verspachtelt. Die graue Farbe dient als Sichtschutz, damit man die helle Spachtelmasse später von innen nicht sehen kann.
Der Zusammenbau klappte dann ohne Probleme. Ich habe aber überall Klebestellen, die noch zu verspachteln sind. Immerhin: Flügel, Leitwerksträger und Leitwerk sind richtig ausgerichtet.
Beim Höhenleitwerk habe ich das Ruderblatt seitlich mit Metallstiften durch die Zungen an der Flosse befestigt, weil ich den Spalt nicht mit Klebstoff beeinträchtigen wollte.
Die Kanzelverglasung passte dann auch nicht so recht. Ich habe sie zunächst mit der rückwärtigen Kante oben und der Spitze vorne verklebt und die Lücken an den anderen Kanten mit glänzendem Klarlack geschlossen. Den Klarlack nehme ich immer für Klarsichtteile. Danach habe ich die verbliebenen Rillen mit grauer Farbe weiter verfüllt und dann erst verspachtelt. Die graue Farbe dient als Sichtschutz, damit man die helle Spachtelmasse später von innen nicht sehen kann.
Der Zusammenbau klappte dann ohne Probleme. Ich habe aber überall Klebestellen, die noch zu verspachteln sind. Immerhin: Flügel, Leitwerksträger und Leitwerk sind richtig ausgerichtet.
Beim Höhenleitwerk habe ich das Ruderblatt seitlich mit Metallstiften durch die Zungen an der Flosse befestigt, weil ich den Spalt nicht mit Klebstoff beeinträchtigen wollte.