Wie macht man "echten" Fels wie in den Themenparks?

Antworten
Bee Dee
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Kuppenheim

Hi,
ich bin immer fasziniert wie gut die Themenparks Fels und Stein simulieren. Leider finde ich dazu echt nix im Netz, da kommt dann immer 3D Software als Vorschlag :-).

Pic_01.jpg

Habt ihr eine Ahnung wie das in Themenparks gemacht wird? Hätte eventuell vor eine häßliche Garagenwand zu versteinern.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein.
1; Styrodur platten an die Wand kleben und modellieren. Danach mit Farbe behandeln und diese abschließend mit Klarlack versiegeln. Weiterer interessanter Nebeneffekt, du dämmst die Wand gleichzeitig, da Styrodur eigentlich genau für das gedacht ist. Nachteil: Styrodur ist weich, also jeder der dir das zerstören will, hat ein leichtes Spiel.
2; Mit Drahtgerüsten und jeder menge an Papier und/oder Spachtelmasse/Gips/Etc. die Wand modellieren und auch danach mit Farbe behandeln.

Ansonsten einfach mal gucken, YT bietet da einiges an Treffern.
https://www.youtube.com/results?search_ ... lber+bauen
Bee Dee
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Kuppenheim

Hallo Rainer,
danke schon mal für die Tipps, vor allem die YouTube Sachen. Ich hab nur in Google und auf englisch gesucht :-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, wenn die Wand innenliegend ist, also somit für "fremde" nur schwer zugänglich, mit der Styrodurmethode solltest das leicht hinbekommen.
Kleber, genug Platten, paar Cutter, Drahtbürsten, Feilen und was dir sonst noch so einfällt um Risse und Struktur reinzubringen und genug Farbsprays :D
Btw. auch mit Hitze lässt sich Styrodur leicht und gut bearbeiten, also kleiner Bunsenbrenner oder sowas. Aber da mal an Teststücken probieren, wie nah da ran gehen darfst, ein paar Erfahrungen sammeln bevor es an die Wand geht.
Im kleinen Maßstab bei Dioramen mach ich das mit dem Feuerzeug um Unebenheiten in den Boden zu bekommen. Geht schneller, übergangsloser und staubfreier als mit Cutter, Feilen und schleifen. Aber bei deiner Fläche dann, unbedingt Maske auf, da entstehen böse Dämpfe...
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“