NASA Space Shuttle 1/144 Minicraft #11668

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: NASA Space Shuttle
Maßstab: 1/144
Hersteller: Minicraft
Bausatznummer: #11668
Ausgabejahr: 2012

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich machte mir die Mühe, das Shuttle im Maßstab 1/144 von verschiednesten Herstellern zusammen zu tragen. Ich bin also in der Lage, das Space Shuttle von Herstellern wie:
-Airfix (mit Booster),
-Dragon,
-Entex (mit Booster),
-MiniCraft,
-MPC mit Booster und
-Revell
-Revell (mit Booster)
miteinander zu vergleichen. Während meiner Recherche laß ich von diversen Bausätzen, von welchem Bausatz welcher Teil am Besten nachempfunden wurde, um ein "besseres" Modell zusammenklopfen zu können - ohne alles zu optimieren. Jedoch gab oder gibt es ja nicht von jedem Hersteller das Shuttle plus Booster oder plus Boeing 747. Das Shuttle aber wäre in jedem Bausatz vorhanden...
Ich versuche hier lediglich zu zeigen, wie der Bausatz ist. Das eine oder andere Detail hebe ich hervor. Ein ist bei allen gleich: es gibt keine Hitzekachelstruktur. Wenn, sind die unterschiedlichen Bereiche nur angedeutet.
Es wird keinen Vergleich aller Shuttles gegeneinander geben. Wer ensthaftes Interesse an den Bausätzen hat, sollte sich deshalb jede Vorstellung separat betrachten.

Minicraft ist der Hersteller des Bausatz. Für mich gänzlich unbekannt. Also schauen wir mal in den Karton. Mit dem Ausgabejahr 2012 kann man einen weiterentwickelten Bausatz erwarten. Kann! Es wird nicht so sein. Denn: hier findet sich der Bausatz von Entex im Karton wieder. Nur ohne Booster. Lediglich die klaren Teile sind nicht mehr blau und der Sockel, um das Shuttle mit Booseter aufstellen zu können, fehlt.

Die Spritzlinge
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die klaren Teile
Bild

Die Decals
Der Ausgabe von 2012 geschuldet ist es hier nicht möglich, die Raumfähren Challenger und Columbia darzustellen. Darüber hinaus sind sie aber gut gedruckt und ausreichend.
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wahnsinnige Arbeit, Hut ab 👍

Hast du die alle "im Keller" liegen?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke!
Der Bausatz von Entex und Minicraft habe ich abgegeben. Ansonsten liegen noch einige Shuttle im Keller. Ich könnte alle 5 Shuttle (plus die Mockups) noch bauen. Auf dem SCA und der Startrampe. Bis her habe ich nur ein Shuttle gebaut :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“