Tarnfarben nach offizieller BW-Bezeichnung

Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo Forum!

Nachdem hier viele Leute sind, die sich in Sachen Bundeswehr recht detailliert auskennen, muss ich einmal ernsthaft nachfragen, wie es sich mit den Farben verhält.

Ich habe als junger Bastler meine BW-Fahrzeuge immer für "NATO-oliv" gehalten. Im Zeitalter des Internets tauchen immer mehr Bezeichnungen und auch Farben auf.

Wenn ich meibe Revell-Farben vergleiche, dann ist zwischen NATO-oliv#46 und Bronzegrün#65 (RAL6031) ein gewaltiger Unterschied.

In der E-Bucht (und auch sonst wo) findet man unter der 6031 auch oft "NATO-oliv"...

Ich würde mich hier über eine Klarstellung freuen.
Sicher ist, und das war hier schon einmal irgendwo gestanden, dass bronzegrün ab den 90er eingesetzt wurde.
Kann jemand dazu mehr oder tiefere Infos liefern?

Danke und
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hier sind schöne Farbtabellen mit Bezeichnung, RAL, Farbbeispiel.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hier sind schöne Farbtabellen mit Bezeichnung, RAL, Farbbeispiel.
Wenn ich mich recht erinnere war die Innenfarbe bei unseren M-109 bzw. M-113 eher ein Duck Egg Green wie von Airfix.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Links sind sehr informativ.

Beginn in den 50er mit

RAL 6014 gelboliv

Wechselversuche in den 70er zu unterschiedlichen Flecktarnsystemen

Ab 1984 Wechsel zum einheitlich Nato Flecktarn (3-Farben):
RAL 6031 Bronzegrün (Grundfarbe)
RAL 9021 Teerschwarz
RAL 8027 Lederbraun

Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber auch NATO-oliv...
Wenn ich meine Revell-Farben vergleiche, dann ist zwischen NATO-oliv#46 und Bronzegrün#65 (RAL6031) ein gewaltiger Unterschied.
Über NATO-oliv finde ich nur etwas bei Textilien.
Ist bzw. war das so, dass diese Farbe (und Bezeichnung) nur für Textilien gilt/galt?

Sicherlich ist das jetzt eine "Pfennigfuchserei", aber beim einer Organisation wie die Bw, in der alles in ZDVs o.ä. geregelt ist, wundert mich das "Durcheinander" schon😉

Mir stellt sich eben momentan die Frage, ob ich meinen Umbau in bronzegrün, gelboliv oder NATO-oliv einfärbe. Kinderkram, klar, oliv ist oliv.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ich hätte nie gedacht das "gelboliv RAL 6014" doch noch einmal einholt.

Die Bezeichnung "gelboliv" gibt es seit der Aufstellung der BW, allerdings hat sich der Farbton irgendwann in den 1960ern leicht verändert. RAL und Name wurde allerdings 00beibehalten.
Die Umstellung von "Gelboliv" auf "Flecktarn" habe ich noch live und in Farbe miterlebt. Ich war damals MatNachwTrpFhr ( Material Nachweis Trupp Führer) und u.a. dafür zuständig , dass genug Farbe zum "umlackieren" im Bestand war.

Im nachfolgenden Link findest Du nähere Angaben zur "Gelboliv"

https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... t-gelboliv


P.S. "Nato oliv" gab es auch bei der Bekleidung nicht, "Nato oliv" war oder ist eigentlich eine Umgangssprachliche Bezeichnung. Die Farbe der Bekleidung hiess steingrau/ oliv

Ich hoffe das hilft Dir vielleicht weiter

Jürgen
Zuletzt geändert von Admiral Hornblower am Sa 29. Mai 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn ich meine Revell-Farben vergleiche, dann ist zwischen NATO-oliv#46 und Bronzegrün#65 (RAL6031) ein gewaltiger Unterschied.
Nato-Oliv 46 ist die Grund ( und einzige ) Farbe bis 1984
Bronzegrün 65 ist die Grundfarbe ab 1984
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

HansW hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:35
...
Nato-Oliv 46 ist die Grund ( und einzige ) Farbe bis 1984
...

Nach "Panzerbaer"-Beitrag eben nicht.
Angeblich wäre bis 84 gelboliv, das wäre Revell #42, wieder ein anderer Farbton.

#42; #46; #65 alles oliv, nur anders

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also ich kenne es so:

Der erste Olivton den die BW hatte, war der dunklere: also um bei Revell zu bleiben, NATO Oliv 46
Später (ca. ab den 70ern) wurde das hellere Gelboliv benutzt. Also Revell 42

Ab Mitte der 80er kam der NATO 3 Ton Farbanstrich.
Mit Bronzegrün Revell 65 als Grünem Grund und Lederbraun und Teerschwarz als Tarnflecken.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wie Jürgen schon sagte
. Nato oliv" war oder ist eigentlich eine Umgangssprachliche Bezeichnung.
richtig muss es Gelb- Oliv heißen. Meiner Meinung nach trifft das auf 46 zu. Aber unsere LKW standen im Freien, die waren sehr hell. Die PKW standen unter Schleppdächern , die waren dunkler. Und die Panzer standen in der Halle,die waren richtig dunkel. Also ich streiche meine Modelle immer mit 46. Bei der https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... ii--120940 steht als Farbe 42. Der Vergleich mit 46 ist aber minimal.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Später (ca. ab den 70ern) wurde das hellere Gelboliv benutzt. Also Revell 42
Das ist mir neu !!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Habe nochmal nachgeschaut und folgende Quelle gefunden, welche das ganz gut erklärt, mit den unterschiedlichen Gelboliv Tönen.
(Zu finden unter dem Punkt Beschreibung)

https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... -gelboliv

Ist übrigens der selbe Link wie weiter oben von Admiral Hornblower
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Sa 29. Mai 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke euch für die vielen Links 👍

Viel Infos darin!!!

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 29. Mai 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Stimme zu, das sind echt aufschlussreiche Informationen, danke fürs teilen :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nächste (unwichtige) Frage 😉

Betrifft hier nur den Unimog (2to gl)...

Sind Fahrgestell und Aufbau nicht in der gleichen Farbe lackiert?

Ich habe als Ausgangspunkt nur den Revell Bauplan vom #07499. Laut Plan wäre das Gestell in "#362 schilfgrün" zu lackieren.
Da ich diese Farbe nicht im Arsenal habe, kann ich sie mit dem "#46 NATO-oliv" nicht vergleichen.
Kann hier einmal jemand vergleichen, bitte?

Letztlich sieht man nur die Stoßstange wirklich richtig, der Rest ist ja größtenteils "unter dem Auto".
Aus der Hüfte heraus, werde/würde ich alles NATO-oliv machen😎

Und weil wir gerade bei dummen und unsinnigen Fragen sind...
Der Motor soll nach Anleitung mit 60% "#374 grau"und 40% "#360 farngrün" bemalt werden.
Angeblich nennt sich diese Farbe dann offiziell "motorengrün" und wäre RAL 6413 (bei Mercedes u.a. der Motor OM352)...

Ich kenne keine RAL-Töne die anders "codiert" sind als x0xx, ich kenne also z.B. nur 6013

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bundeswehr 2021“