Diorama „Liberation is coming“, 1:72

Antworten
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Das hier war ebenfalls eines meiner letzten Projekte. Zum Thema denke ich dass es selbsterklärend ist. Es hat doch etwas länger gebraucht, bzw. waren die M1A1HA und M3A2 Panzer (beide Revell, beide tolle Kits :thumbup: ), M1939 61-K Flak (Zvezda Wargaming kit, gut und günstig) und Figuren (Revell) und Straße (eigenen Technik, Guide auf Wunsch via PN als Drive-Ordner) schnell fertig, aber bis ich die Base fertig hatte hat es doch etwas gedauert. Die Straße kommt mir im Nachhinein etwas schmal vor, und das Weathering an der Flak braucht auch nochmal ne Überholung (musste schnell fertig sein da es eine Deadline in den Groupbuild gab). Jegliche andere konstruktive Kritik als meine bescheidenen Selbstkritik ist erwünscht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Aiden,
sehr starke Leistung :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir sehr gut.
Und das in 1:72 :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schon echt stark. Wusste erst nicht welcher Maßstab es ist, wenn ich nicht nochmal nachgeschaut hätte :thumbup:

Allerdings finde ich den Sand zu grob. Vielleicht kannst du noch mit Staubpartikeln z.B. von Pastelkreide drüber gehen.
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Große Arbeit 👍

Vielleicht solltest du deine Base vergrößern, damit man eine Chance hat, die ganzen Details auch wahrnehmen zu können.
Ich finde, dass alles zu eng gestellt ist. So gehen viele Fertigkeiten von dir unter.
Das Geschütz bedeckt die Ansicht auf deinen ersten Panzer z.B.

Sehe es bitte als positive Kritik.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

ModellfreakDD hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:00 Allerdings finde ich den Sand zu grob. Vielleicht kannst du noch mit Staubpartikeln z.B. von Pastelkreide drüber gehen.
Gehts Dir wie mir bei, es hieß der wäre in scale für 1:72 aufwärts.... ich muss da nochmal mit Pigmenten etc ran, auch um etwas Variation zu bekommen.
Revell-Bert hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:14 Vielleicht solltest du deine Base vergrößern, damit man eine Chance hat, die ganzen Details auch wahrnehmen zu können.
Ich finde, dass alles zu eng gestellt ist. So gehen viele Fertigkeiten von dir unter.
Das Geschütz bedeckt die Ansicht auf deinen ersten Panzer z.B.
haste auch Recht. Ich bin ja noch ziemlich neu in puncto Dioramenbau, beim nächsten Mal werde ich mir mehr Platz geben.... das hier lasse ich abgesehen von ein bisschen Nacharbeit wie oben geschrieben aber so.

Ansonsten, danke Euch allen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Aiden,

krass, wie Du Deine Fähigkeiten gesteigert hast :respekt:
Gerade die Bemalung der Figuren in diesem Maßstab ist wirklich beeindruckend. Der Soldat mit der Handgranate wirkt aber in diesem Szenario ein wenig unglaubwürdig.
Die zu schmale Straße ist Dir ja selbst aufgefallen. Ich würde den Strommasten noch Kabel oder Drähte spendieren. Und irgendwie wirkt das ganze Dio noch ein wenig steril. Um die Flak könntest Du noch ein paar Partonen-/Granatenhülsen und Kisten und Kartons platzieren und die beiden Panzer brauchen noch ordentlich Gerödel wie Rucksäcke etc. Du kannst dafür vielleicht ein paar Figuren opfern oder ein Set von Black Dog (Resin) nehmen.
Mit welchen Farben hast Du lackiert? Das "Desert Sand" erscheint mir viel zu dunkel, sieht eher nach "Dunkelgelb" der WH aus.
Schau mal hier, dann weißt Du was ich meine:
https://www.imago-images.de/st/0067755436

Gruß
Alex

P.s.: hab mir gerade noch ein paar Gedanken darüber gemacht. Pigmente würde ich für den Sand nicht nehmen, da brauchst Du zu viel und es wird zu teuer. Du könntest versuchen den Sand feiner zu mahlen: den Sand auf eine alte Fliese oder Granitplatte und dann mit einem großen Kieselstein zermahlen. Die zweite Möglichkeit wäre Heilerde aus der Apotheke. Das Zeug ist sehr fein, könnte aber ein wenig zu dunkel sein. Da müsste man mit der Airbrush und einem helleren Farbton drüber nebeln.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

diavolonero hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 01:55 Der Soldat mit der Handgranate wirkt aber in diesem Szenario ein wenig unglaubwürdig.

Mit welchen Farben hast Du lackiert? Das "Desert Sand" erscheint mir viel zu dunkel, sieht eher nach "Dunkelgelb" der WH aus.

Er wirft sicher eine Rauchbombe oder IR -Sensor ;)


Das stimmt die Farben wirken recht dunkel. Aber wenn es dir so gefällt Aiden ist das auch ok. Manchmal wirkt die Farbe auf Fotos anders als die Modelle in Natura
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke für die Tips. Das mit der Farbe ist mir auch aufgefallen. Ist XF-59 Desert Sand, was Tamiya für ihre US-Wüstenfahrzeuge empfiehlt. Ebenso empfiehlt Revell den relativ dunklen Gelbton 88 Ocker und so dachte ich das passt, passte dann aber doch nicht.....mittlerweile wurde mir empfohlen das Desert Sand so 65:35-50:50 mit Buff zu mischen was sehr gut zu funktionieren scheint. Die Black Dog Stowage Sets sind mir ebenfalls ins Auge gesprungen. Kabel und einige Accessoires wie Sandsäcke etc. kann man ja alles noch ergänzen, was ich mir auch überlegt hatte, aber erst einmal sein gelassen habe, wegen genannter Deadline des Groupbuilds....
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Desert Sand ist eine gute Grundlage. Allerdings würde ich dann mit Buff oder einem anderen ähnlich hellen passenden Farbton große Flächen aufhellen, alternativ einfach das Desert Sand mit weiß aufhellen. Und zum Abschluss aus größerer Distanz leicht über das ganze Modell drüber nebeln.
Ansonsten Top, beachtliche Lernkurve die du da zeigst ;)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

An Farbmodulation hab ich mich bisher nur auf Dummies rangewagt, brauche da noch Übung. Ansonsten, danke Dir :thumbup:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Galerie“