1992 Honda CRX del Sol SiR 1/24 Fujimi #1200:03355

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eine Restauration.
Ich zeigte ein paar Fortschritte schon bei "Zeigt eure Projekte". Nun habe ich es enslich geschafft, zumindest vom Modell Bilder zu machen.
Bilder von dem Modell mit seinem Original werden folgen. Da muss ich erst mal zum Großen und schauen, ob er nicht allzu verstaubt in der Garage steht. Vor 3 Wochen wurde er zumindest gewaschen. Sollte also fototauglich sein.

Als Basis nahm ich diesen Bausatz.
Bild
1991 Honda CRX del sol SiR 1/24 Fujimi #1200:03355

Damals, 1996, als ich ihn kaufte und baute, war da nichts mit Optimieren oder anpassen. Aus der Box heraus. Er wurde nicht einmal lackiert. Damals war ich froh, überhaupt den Del Sol als Modell zu bekommen. In diesem Jahr kaufte ichsehr viele Honda-Bausätze und baute sie auch. Damals orderte ich alle verfügbaren Bausätze aus einem Katalog beim Modellbaufachgeschäft! Verrückt, oder? Man musste damals aus dem haus gehen, in ein "Geschäft" und mit Menschen sprechen, was man wollte :lol:

Wer dachte da schon an Umbauten? Wer dachte schon daran, dass ich in ferner Zukunft selbst eine besitzen würde? So ändern sich die Zeiten.


Jedenfalls. Über 20 Jahre später darf ich einen original erhaltenen Del Sol mein Eigen nennen. Was also liegt nahe, eine Jugendsünde zu nehmen und sie standesgemäß ins 21. Jahrhundert zu befördern? Gedacht, getan.

Was also machte ich?
- fortan kann man das Targadach raus nehmen
- die Seitenscheiben sind runter gelassen
- die Nebelscheinwerfer vorne sind entfernt
- Blinker vom Hauptscheinwerfer separiert, Blinkerbirne in Orange
- diese dusselige hintere Nebelschlussleuchte eingebaut
- die Felgen entsprechen jetzt dem Original
- Das Amaturenbrett ist von RHD auf LHD umgebaut worden
- entsprechend dazu ist die Mittelkonsole angepasst worden
- Türverkleidungen angepasst, Knöpfe, Handgriffe und SIcherheitsgurte ergänzt
- Sitze haben Stoff mit richtiger Farbe
- natürlich die richtige Farbe lackiert
- Decals erstellt und aufgebracht
- Echtmetall-Hondalogos
- Kennzeichen

Das war es auch schon.
200_50.jpg
200_51.jpg
200_52.jpg
200_53.jpg
200_54.jpg
200_55.jpg
200_56.jpg
200_57.jpg
200_58.jpg
200_59.jpg
200_60.jpg
200_61.jpg
200_62.jpg
200_63.jpg
200_64.jpg
200_65.jpg
200_66.jpg

Ein paar Bilder aus der Bauphase:
200_alt.jpg
200_alt.jpg (44.35 KiB) 1940 mal betrachtet
200_10.jpg
200_11.jpg
200_11.jpg (35.03 KiB) 1944 mal betrachtet
200_14.jpg
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Sieht cool aus. Wie hast du das Silber so schön hinbekommen?
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wieder einmal ein feines Stückchen geworden 👍 Auf den ersten Blick wirkt er fast echt.

Mit was hast du gedruckt? So einen minifeinen Schriftzug schafft meine Drucker/Papier Kombination nicht. Man könnte etwas erahnen, aber sicherlich nicht lesen.

Den Umbau von RL zum LL per extra Armaturenbrett oder hast du das vorhandene A-Brett zerlegt?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
eine starke Leistung und welch eine super Lackierung :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke, Leute :thumbup:
Ist es zu glauben, dass der CRX schon seit 2019 fertig ist und ich fast ein Jahr brauchte, um endlich die Decals aufzubringen? Und dann verging noch ein Jahr bis zu den Bildern? Schon bescheuert :lol:

Aber zu den Fragen.

Die Lackierung ist mit Airbrush gemacht. Zuvor Füller, grundieren und dann der Decklack. Klarlack obendrauf mit der Spraydose. Zwischenschliffe gab es zwischen den Schichten . Nur nicht vor dem Klarlack.

Das Armaturenbrett goss ich anfangs ab um es umzubauen. Das zog sich länger und so baute ich erst den Rest um, bevor ich da weiter machte. Glücklicherweise bekam ich dann den einzigen Bausatz, der ein LHD Armaturenbrett inklusive hatte. Das machte es doch einfacher. Um den anderen Bausatz nicht zu plündern, goss ich dieses eben ab und reproduzierte dieses.
Danach dauerte es noch ein wenig, bis ich durchrang, das Armaturenbrett so zu verbauen, wie es mit seinem Fehler ist. Welcher Fehler? Die Heizungssteuerung ist spiegelverkehrt. Da hat Fujimi leicht geschludert. Ich dachte lange darüber nach, das zu korrigieren. Letztendlich ließ ich es so. Fällt ja nur auf, wenn man das genau weiß.

Die Decals habe ich mit meinem Farblaserdrucker auf Decalfolie gedruckt. Mein Photodrucker schafft das zwar auch aber Laser ist bissi schärfer wenn man es dunkler haben muss.
Zum Aufbringen aber echt eine Fummelarbeit. Links muss nochmal ersetzt werden, habe ich heute gesehen. Man erkennt das CRX kaum noch das R.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Der CRX sieht richtig gut aus. Klasse lackiert :respekt: Aber die Felgen könnten mehr in Richtung BBS gehen :P Und tiefer muss er auch noch. Der Endtopf braucht aus meiner Sicht mehr Durchmesser und die Heckleuchten könnten auch mehr Tönung vertragen. Zumindest nach meinem Geschmack :lol:
Angefangene Modelle bzw. fertige Modelle die ich posten wollte und dann doch nicht gepostet hatte stehen auch bei mir herum bzw. lagern in Kartons. Ich denke das geht allen im Forum so. ;)
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:55 Danke, Leute :thumbup:
Ist es zu glauben, dass der CRX schon seit 2019 fertig ist und ich fast ein Jahr brauchte, um endlich die Decals aufzubringen? Und dann verging noch ein Jahr bis zu den Bildern?
...
Beruhigt mich...
Ich lieg im (Zeit-)Plan🤣

Danke für die Ausführungen👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr gerne :)

@mechanic ... Da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Genau das, habe ich gesucht. Unverbastelt und original. Meiner hat sogar das originale Radio verbaut :D Leider hat der Lautstärkeregler einen Wackelkontakt und das nervte mich. So tauschte ich es aus.
Selbst die Radkappen hat er. Die kaufte ich mich einmal in tadellosem Zustand, weil mich die Macken störten :lol:
Der DelSol muss das h-kennzeichen bekommen. Das ist mein Ziel. Die Karosserie war bis auf Kleinigkeiten hinten rostfrei oder zumindest so, dass noch nicht gehandelt werden muss. TÜV bekam er ohne Mangel :)
Es wird schon jetzt sehr schwer einen in so einem Zustand zu bekommen - für einen kleinen Preis. Darum erhalte ich meinen.

Mein Wunsch war allerdings eine rote Lederausstattung in dem Auto (Sondermodell Daytona). Das hat nicht funktioniert.
Beim Heckspoiler bin ich immer hin und her gerissen. Einerseits sieht er mit Spoiler gut aus, andererseits mag ich diese glatte Klappe wo nichts stört.
BBS Gitterwabendingensfelgen sind schick. Würden gehen wenn sie zeitgenössisch sind.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nickbugs
Beiträge: 94
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Tor zur Eifel

Sehr schön, den CRX mal zu sehen . Gefällt mir "immer noch" :D
Viele Grüße,
Dominik
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“