FlKfz 1000, Unimog U1300L in 1:24 TLF, RW1 und Military

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Hans
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Schwarze Farbe hilft auch nicht ( matt )?
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Aktvetos
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Ja, da hast mich missverstanden. Nicht nur den kleinen Bereich rund um die LED abkleben. Das die weiter "strahlt" ist klar. Sondern wirklich alles innen abkleben. Ich musste auch den gesamten "Korridor" zum Cockpit beim Falken abkleben.
Revell-Bert
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Aktvetos hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:19 Ja, da hast mich missverstanden. Nicht nur den kleinen Bereich rund um die LED abkleben. Das die weiter "strahlt" ist klar. Sondern wirklich alles innen abkleben. Ich musste auch den gesamten "Korridor" zum Cockpit beim Falken abkleben.
Ich habe dich richtig verstanden.

Ich habe zuvor schon geschrieben, dass ich das ganze Haus (Motorraum) ab/auskleben müsste.

Mit dem schlechten Bild wollte ich das nochmal deutlich machen, wie weit die LED das Plastik strahlen lässt.

HansW hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:17 Schwarze Farbe hilft auch nicht ( matt )?
Mit Farbe wird es meistens nicht gleichmäßig, d.h. es scheint dann "wolkig" durch.

Gruß der Bert
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Aktvetos
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Und was hindert dich daran? :D
Revell-Bert
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Alu
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Yellow
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Ich habe der Sache ein Ende gemacht🤣

Die Amber LED habe ich gegen gelb getauscht, die haben weniger Lumen und Lichtstrom.



Gefällt mir nicht ganz, aber das lässt sich vertreten...
Aus
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Blink
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Aktvetos
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Geht doch :D
Revell-Bert
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Positionsleuchten wurden heute eingebaut und angeschlossen. Jetzt muss noch die Einfassung um die Leuchte verspachtelt und kaschiert werden.


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Rot
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Revell-Bert
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Mit den nächsten Bildern verabschiede ich mich in den Urlaub...


Q
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W
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R
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T
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Nachdem das Ausbessern der Bohrungen für die angedachten runden LEDs nicht soo toll ist und dann noch nachgepinselt (Alu#99 und dann noch Pinsel ☹️ ) wird das Dach nach dem Urlaub nochmal #99 "nachgenebelt"...

Solong der Bert
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Hans
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Na denn schönen Urlaub.
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Revell-Bert
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;) Danke!

Ging schon gut los:
1000km anstelle von 10h...
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Sonnige Grüße der Bert
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Gruß der Bert
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Simitian
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Hi Bert,
da wünsche ich dir nebst Anhang, einen
schönen und erholsamen Urlaub.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
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Danke dir 😎
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Gruß der Bert
Revell-Bert
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Mit kleinen Schritten, aber großen Ärger geht's weiter.

Zwischenzeitig habe ich das Fahrgestell fertig bauen wollen...
Was soll ich sagen, ich kann jetzt mit Leichtigkeit nachvollziehen, warum meine Organspender-Unimogs nur bis zum Fahrwerk fertig gebaut wurden.

Beim Fahrgestell sind so viele Komponenten von einander abhängig, dass es ganz schlimme Auswirkung auf den restlichen Bau hat, wenn etwas "schief" ist.
Die dafür zu ungenaue Bauanleitung (Positionierung der Teile, Ausrichtung etc.) gibt der Sache den Rest. Ähnliche, aber nicht gleiche Teile sind nicht detailliert genug im Plan erkennbar.

Zu Beginn habe ich ja schon auf die Federn (Teile #11 und #12) hingewiesen, die "das Kraut fett machen".

Die Federn sind schräg, dadurch ist es immens wichtig, dass diese korrekt positioniert sind, weil sich sonst alles verschiebt. Leider sind die Führungen der "Pass-Stifte" so ausgewaschen, dass man keinen Anhalt hat.

Rechts vorne
Rechts vorne
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Links vorne
Links vorne
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Eigentlich sollten das Halbkreise sein, damit die "Stifte" der Federn eine Führung haben.
Nur ein bisschen verdreht eingestellt und zum Schluss ist die (Vorder-)Achse aus der Spurmitte versetzt UND schief. Und zwar so schief, dass auf der einen Seite das Rad vorne im Radhaus sitzt und gegenüber hinten... UND -es reicht noch nicht, nein- das Fahrgestell wird unterschiedlich hoch (kippt)...


Hier ein Organspender (schwierig zu fotografieren, da "glanz-schwarz" bemalt).
Man kann aber erkennen, wie die Achse nicht parallel zu den Verstrebungen des Rahmens eingebaut ist:
Spender
Spender
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Letztlich muss:
die Achse zum Getriebe im richtigen Abstand sitzen...
+
die Stabis müssen passen
+
die andere Achse "Anschluss" haben.

Vier Federn, vier Stabi-Adapter, zwei Hinterachse-Schwingen, alles ohne "festem" Anschlag. Alles frei "einstellbar", aber nur zwei Hände...

An manchem Abend habe ich nur, wie der Ochs vorm Berg, auf die Teile geschaut, um mir irgendwie einen Ablauf zum Zusammensetzen aus zu denken... Das war Frust.

Hier ein paar Bilder mit den "Möglichkeiten" die Federn einzubauen...
Feder hinten nach hinten geneigt, Spender 1
Feder hinten nach hinten geneigt, Spender 1
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Feder hinten "gerade" eingebaut, Spender 2
Feder hinten "gerade" eingebaut, Spender 2
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Meine Version nach vorne geneigt
Meine Version nach vorne geneigt
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Nach langem Hin und Her, habe ich die Achsen halbwegs im Griff. An der Hinterachse passt die Welle nicht in der Flucht zur HA, egal wie ich es drehe...


HA1
HA1
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HA2
HA2
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HA3
HA3
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Und so ist aktuell der Stand. Nichts bewegendes, aber weiter geht's...
Jetzt
Jetzt
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Derzeit ist die Stoßstange dran. Diese hat viele grobe Sinkstellen. Ich hab sie mit Contacta mehrschichtig aufgefüllt. Jetzt trocknet der Kleber durch, morgen wird geschliffen.

Das Kupplungsmaul habe ich ausgeschliffen und für einen neuen Bolzen aufgebohrt.
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IMG_22092021_215335_(800_x_276_pixel).jpg (38.25 KiB) 1290 mal betrachtet
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IMG_24092021_072328_(800_x_212_pixel).jpg (35.69 KiB) 1276 mal betrachtet
Gefällt mir so schon besser.

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