Seite 1 von 1

Modellbau Hype?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:02
von Aktvetos
Ich habe das letzte Jahr irgendwie den Eindruck der Modellbau erlebt einen Hype.
Woraus schließe ich das?
1; Jede meiner Bestellungen dauert länger als sonst. Eine sogar über 3 Monate... Was irgendwo frustet, weil bei meinen derzeitigen Projekt weniger weiter geht, als ich mir wünschen würde. Ich vermute das hier zweierlei zusammen spielt. Natürlich Corona und aus dem geht hervor: es wird a; mehr bestellt als sonst, daher Lieferprobleme und b; dank Corona auch vielleicht weniger Produktion wegen eventuell geschlossener Betrieben.
2; Mittlerweile ist anscheinend sogar eine Fernseh Sendung geplant, siehe hier: https://miniatur.talpa-germany.tv/
Auch daraus schließe ich, das hier vermehrt Interesse an dem Thema Modellbau besteht. Entstanden, wahrscheinlich, wegen Corona. Mehr zuhause, was soll man machen? Kleben, ganz klar :D
Frage mich nur, wie sieht es nach Corona aus, bleiben diese Leute die jetzt den Modellbau entdecken oder sind die so schnell weg, wie sie auftauchten?
Wird das die Modell Vielfalt beleben? Preise vielleicht sogar steigen oder fallen lassen?
Was meint ihr?

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 21:12
von eydumpfbacke
Genauso, wie viele Haushalte Tiere angeschafft haben, eine Folge der Pandemie.
Jeder sucht eine Beschäftigung, die noch zulässig ist.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 22:19
von ModellfreakDD
Ein weiteres Problem ist, dass die Container aus Übersee sich stapeln und nicht schnell genug abtransportiert werden können. Folge: ich habe seit November auf ein Holzdeck für meine Bismarck von Flyhawk gewartet und jetzt muss ich sie möglichst schnell bauen, um bis zum 80. Jahrestag des Unternehmens Rheinübung fertig zu werden :x

Eine andere Sache die ich beim König beobachtet habe: dieses Jahr gab's kein Osterrabatt und es wurde neues Personal eingestellt. Daraus schließe ich, dass der Rubel auch ohne Angebote läuft ;)

Davon abgesehen sind etliche Bausätze nicht verfügbar, vor allem im Schiffssektor fällt mir das immer wieder auf.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 22:32
von Eukaryot98
Ich denke auch, es sind wieder mehr Militärfahrzeuge und ähnliches präsent, jedenfalls mehr als in den letzten 20 Jahren. Außerdem ist es einfacher an die Sachen zu kommen, die Bausätze haben deutlich besser Qualität als vor 30 Jahren, größere Bausätze sind, dank Osteuropäischer Hersteller recht günstig und es wird mehr Werbung in Social Media betrieben... ich denke hier spielt viel zusammen... um so besser für uns, vlt haben dadurch Exoten die Chance ein Bausatz zu bekommen. ;)

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 10:37
von LXD
Ich denke, die Lieferverzögerungen beruhen hauptsächlich auf heruntergefahrene Herstellungs- und Logistikkapazitäten auf Grund der Pandemie und weniger auf gestiegener Nachfrage. Zero Paints hat z.B. vor genau einem Jahr wegen Corona vorrübergehend dicht gemacht. Im Sommer war es dann zeitweise unmöglich, noch an Lacke zu kommen. Inzwischen produzieren sie wieder und die ersten Lieferungen sind bei den Händlern auch hierzulande eingetroffen und können bestellt werden (Brexit war in diesem Fall nicht das Problem).

In den Foren und sozialen Medien sehe ich jedenfalls nicht wirklich auffällig gestiegene Aktivitäten im Modellbau-Bereich, zumindest nicht derart, dass man von einem Hype sprechen könnte. Die Leute finden andere Sachen, um sich zu beschäftigen, Modellbau ist da vielen zu komplex. Klemmbausteine sind gerade eher ein Thema, nicht zuletzt aufgrund diverser Youtuber. Aber klassischer Modellbau? Eher nicht; vielleicht noch Abo-Bausätze, bei denen man nicht kleben und lackieren muss.

Allerdings hätte so eine Modellbau-Sendung durchaus das Potenzial, einen Schub zu befeuern. Bei "Let´s Dance" gabs ja auch einen Run auf Tanzschulen. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 10:44
von Hans
Sehr aktuell die Panne im Sueskanal .

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 10:48
von Diwo58
Jooo....ich denke, das so einige zum Modellbau gefunden haben. Das sieht man hier in der Community an den Neuanmeldungen. Auch in der "Bucht" werden Modelle gekauft wie verrückt. Das z.B. Farben und sonstiges Zubehör knapp werden, ist wohl dem Corona Virus zuzuschreiben, weil manche Firmen nicht so produzieren können wie sonst.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 16:38
von Andy91
Ist der grösste Teil hier aus Deutschland? Ich habe einen guten Händler. Komme aus der Schweiz und bekomme sehr viel was ich brauche in kürze.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 18:14
von Diwo58
Zum Beispiel.....: Aqua Color Mix war hier nicht zu bekommen....online. Genauso schwierig zu bekommen gängige Aqua Color Farben wie Anthrazit, Schwarz seidenmatt, Panzergrau.... das galt auch für diverse Farben von Tamiya. Hat sich aber mittlerweile gelegt.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: So 11. Apr 2021, 18:48
von Aktvetos
Zu den Tamiya Farben kann ich was beisteuern. Die mussten oder wurden(aus einem Grund der mit nicht bekannt ist) zuerst alle umetikettiert. Eventuell falsche Etiketten für den EU Markt drauf oder so. Aber Tamiya kam da nicht nach und deshalb gab es bei den Farben Lieferverzögerungen.
Sueskanal kann jetzt für Lieferprobleme verantwortlich sein. Aber die zähe Liefergeschwindigkeit nehme ich nun schon seit knapp einem Jahr wahr.

Re: Modellbau Hype?

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 10:25
von Tanker_5455
Einen anderen Problem für westeuropäische Modellgeschäfte ist dass es oft billiger ist, aus Asien oder Osteuropa online zu kaufen; deswegen ist es schwerer, für diese Kompanien, viele verschiedene Produkten anzugebieten. Deshalb gibt es viele Farben, Modellen usw., die ausverkauft sind.