Bemalung von Militärmodellen

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe eine eher allgemeine Frage an die Militaristen:
Warum werden die Modelle erst weitgehend zusammengebaut, um als als Ganzes bemalt zu werden? Was ist der Vorteil, insbesondere, wenn es an die Bemalung von Details geht?
Ich mache es genau andersherum, bemale die Einzelteile vor dem Zusammenbau, um auch an die sonst unzugänglichen Stellen zu kommen, und klebe dann zusammen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

paul-muc hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 09:56Warum werden die Modelle erst weitgehend zusammengebaut, um als als Ganzes bemalt zu werden? Was ist der Vorteil, insbesondere, wenn es an die Bemalung von Details geht?
Also:
Ich baue und bemale meist in Schritten.
Teile werden verbaut, wenn man nicht mehr dran kommt bemalt, und dann weitergebaut und später wieder bemalt.
Hat den Vorteil, dass man nicht jede Klebestelle von Farbe befreien muss, damit diese besser hält.
Werkzeuge bemale ich manchmal vor dem Verkleben und manchmal danach, je nachdem, wie gut man ankommt.
Washings und Alterung grundsätzlich am fertigen Modell und nach dem Aufbringen der Decals.

Also pauschal "alles vorher" oder "alles hinterher" gibt es bei mir nicht.

Und jetzt zum Werk:
Der Leo sieht für meinen Geschmack sehr gut aus :respekt: :thumbup: :thumbup: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 09:56 Warum werden die Modelle erst weitgehend zusammengebaut, um als als Ganzes bemalt zu werden? Was ist der Vorteil, insbesondere, wenn es an die Bemalung von Details geht?
Kann hier nur für mich Antworten.
Ab und wann grundiere ich am Gußrahmen. Besonders bei Sachen die ich noch nicht kenne. Weil ich mir denke: besser es ist etwas schwarz lackiert, als in Plastik gehalten. Einfach um zu verhindern das ich am Ende irgendwo nicht mehr hinkomme für ein vernünftiges bemalen aber man trotzdem hinsehen kann. So erspar ich mir abkleben oder umständliches tricksen beim nachträglich bemalen, immerhin ist es dann schwarz.
Bei den Panzern bau ich so weit alles soweit zusammen das alles was die Grundfarbe bekommen soll, fertig ist. Ich will einfach verhindern das durch das Airbrushen der Einzelteile zuvor, verschiedene Farbtöne oder Farbschichtdicken zusammen kommen. Besonders gefährlich ist das, wenn man nicht alles in einem Schwung macht, sondern über Tage verteilt. Dann verdünnt man anders, die Farbe ist nicht gleich durch gerührt.... und schon hat zwei Farben die aber am Bausatz unmittelbar nebeneinander stehen und man den Unterschied sehen kann.
Alles wie Gerödel, Zubehör, Werkzeuge, kurzum, alles was nicht die Panzergrundfarbe haben soll, bemale ich extra und versuche sogar so wenig wie nur möglich die selben Farben zu verwenden die der Panzer als Farben hat. Einfach um einen Kontrast zu erhalten. Etwaige Klebestellen an dieser Stelle, werden dann mit dem abschließenden Wash überdeckt.
Ansonsten ja, schließe ich mich auch Reinhart an, bei seinen Argumenten. Je nachdem wie ich glaube etwas erreichen zu können OHNE viel Aufwand, wie abkleben etc. mache etwas davor oder nach dem verkleben.
Was ich aber nie mache, die Kette zu verbauen, bevor der Panzer lackiert ist. Das drumrum arbeiten tu ich mir nicht an. Zuerst musst aufpassen das die Kette nichts von der Panzerfarbe abbekommt, dann wiederum das der Panzer nichts von der Kettenfarbe abbekommt. Fällt mir aber leicht, da ich eh meist Zinnketten verwende, die werden so und so unabhängig vom Panzer brüniert und gealtert und die Montage am Ende fällt leicht durch die Beweglichkeit. Zieht man ja auf wie eine echte Kette.

Back to Topic, sry für den Ausreiser ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“