Land Rover Series III wird zum SWB - Revell #07047
Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 06:46
Unter Anderem habe ich bei meiner C5R Renncorvette oder Chevy Montecarlo erwähnte, dass wir vom Stammtisch jedes Jahr wichteln. Es wird was aus dem Geschenkesack gezogen, jeder, der mit macht, hat dann bis zum nächsten Weihnachtsstammtisch Zeit, das Modell nach den Vorgaben - einem Motto - zu bauen. Lange bauten wir da nach dem bestimmten Motto. Seit 3 Jahren aber ist freies Bauen angesagt. Und Ferrariwichtelverbot
Letztes Jahr, Corona sei Dank, fiel der Wiehnachtsstammtisch aus. Seit September haben wir uns eh nicht ehr getroffen. Das nervt echt.
Jedenfalls hatten wir schon im Laufe des Jahres festgestellt, dass jeder von uns den Land Rover als Bausatz hat. Naja. Nach diesem Stammtisch hatte ich den auch Wir beschlossen also, das Wichteln mal etwas anders zu machen. Jeder baut das Modell nach seinen Vorstellungen. Es wird sicher keinen "Aus-der-Box-heraus"-Version geben. Die Angst davor, dass das Exemplar an der Wall of shame zerbröselt ist doch sehr groß .
Was mache ich also? Immer wenn ich den Land Rover sehe, denke ich an die tolle Einparkszene von "Ace Ventura". Unabhängig davon, dass sein Land Rover das ältere Modell ist, stehe ich irgendwie auf den kurzen Radstand (ShortWheelBase - SWB)
Gesagt getan, vergangenen Samstag habe ich angefangen.
Beim Schneiden habe ich mich nur am Dachfenster und den Seitenfenstern orientiert. Ich dachte, dass ich einfach die Türe rausschneide und das hintere Seitenfenster fortan das neue Heck bilde.
Der Bausatz sollte hinlänglich bekannt sein:
Natürlich fange ich mit der Karosserie an. Das war einmal:
Als Erstes muss mal das Dach ab Die Herausforderung: das Dach um die Hecktüre. Ging aber.
Danach wird das Heck mit Bedacht filetiert. Das bildet fortan den neuen Radstand. Die Idee zum Pickup halte ich mal fest. Einen zweiten Bausatz habe ich ja noch liegen ...und die Seiten raus sowie ein paar überflüssige Zwischenstücke rausgeschnibbelt. Der Rest der Türe kommt auch noch weg. ...bis am Ende das Dach eingekürzt wird. Das Ergebnis der groben Arbeiten ist schon zum Schreien Ich habe lediglich das Maß der hinteren Seitenscheibe genommen und daran die neue Seitenwand um den Radlauf herum angepasst. Mehr nicht. Es lief erstaunlich gut.
Wenn mich jemand fragt: wie lange hat das gedauert? Exakt 60 Minuten. Das erste Bild der Karosserie machte ich um 19:34 Uhr. Das Letzte mit dem aufgesetzten Dach um 20:34 Uhr. Das hätte ich nicht gedacht. Dachte, es dauerte länger.
Der Nächste Schritt sind die Seitenverkleidungen innen, Bodenplatte und eben der Fahrzeugrahmen. Dazu muss man erst mal wieder das Geschaffene zusammenstecken um das Ausmaß seines Handelns zu begreifen.
Ne. Der Grund ist einfach, dass ich bei der Innenausstattung stumpf an den gleichen Stellen schneiden werde. Je nach dem, wie das raus kommt kann es aber trotzdem passieren, dass ich die Seitenverkleidungen ab der Türe selbst baue. Der Rahmen muss natürlich auch gekürzt werden. Ich habe schon gesehen, dass der Tank beim kurzen Radstand an einer anderen Stelle sitzt. Wo der am Ende hin kommt, muss ich noch recherchieren. Der Einfüllstutzen jedenfalls wird direkt hinter der Türe platziert werden müssen.
Der Rahmen kann natürlich nicht genau so gekürzt werden wie der Boden. Wäre ja zu einfach. Es muss sich an der Hinterachse und deren Aufnahmen orientiert werden. Witzig: genau dieses Rahmenteil ist genau so lang, wie der Rest meiner Seitenwand. Ist ja einfach
Angezeichnet sind die Schnitte schon. Die nächste Arbeit. Naja. Hätte ich mir vorher den Rahmen angeschaut, hätte ich gesehen, dass ich noch 2-3mm mehr an den Seiten brauche. Warum? Der hintere Querrahmen hat keinen Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim SWB nicht vorhanden ist. Da denke ich mir was aus.
Letztes Jahr, Corona sei Dank, fiel der Wiehnachtsstammtisch aus. Seit September haben wir uns eh nicht ehr getroffen. Das nervt echt.
Jedenfalls hatten wir schon im Laufe des Jahres festgestellt, dass jeder von uns den Land Rover als Bausatz hat. Naja. Nach diesem Stammtisch hatte ich den auch Wir beschlossen also, das Wichteln mal etwas anders zu machen. Jeder baut das Modell nach seinen Vorstellungen. Es wird sicher keinen "Aus-der-Box-heraus"-Version geben. Die Angst davor, dass das Exemplar an der Wall of shame zerbröselt ist doch sehr groß .
Was mache ich also? Immer wenn ich den Land Rover sehe, denke ich an die tolle Einparkszene von "Ace Ventura". Unabhängig davon, dass sein Land Rover das ältere Modell ist, stehe ich irgendwie auf den kurzen Radstand (ShortWheelBase - SWB)
Gesagt getan, vergangenen Samstag habe ich angefangen.
Beim Schneiden habe ich mich nur am Dachfenster und den Seitenfenstern orientiert. Ich dachte, dass ich einfach die Türe rausschneide und das hintere Seitenfenster fortan das neue Heck bilde.
Der Bausatz sollte hinlänglich bekannt sein:
Natürlich fange ich mit der Karosserie an. Das war einmal:
Als Erstes muss mal das Dach ab Die Herausforderung: das Dach um die Hecktüre. Ging aber.
Danach wird das Heck mit Bedacht filetiert. Das bildet fortan den neuen Radstand. Die Idee zum Pickup halte ich mal fest. Einen zweiten Bausatz habe ich ja noch liegen ...und die Seiten raus sowie ein paar überflüssige Zwischenstücke rausgeschnibbelt. Der Rest der Türe kommt auch noch weg. ...bis am Ende das Dach eingekürzt wird. Das Ergebnis der groben Arbeiten ist schon zum Schreien Ich habe lediglich das Maß der hinteren Seitenscheibe genommen und daran die neue Seitenwand um den Radlauf herum angepasst. Mehr nicht. Es lief erstaunlich gut.
Wenn mich jemand fragt: wie lange hat das gedauert? Exakt 60 Minuten. Das erste Bild der Karosserie machte ich um 19:34 Uhr. Das Letzte mit dem aufgesetzten Dach um 20:34 Uhr. Das hätte ich nicht gedacht. Dachte, es dauerte länger.
Der Nächste Schritt sind die Seitenverkleidungen innen, Bodenplatte und eben der Fahrzeugrahmen. Dazu muss man erst mal wieder das Geschaffene zusammenstecken um das Ausmaß seines Handelns zu begreifen.
Ne. Der Grund ist einfach, dass ich bei der Innenausstattung stumpf an den gleichen Stellen schneiden werde. Je nach dem, wie das raus kommt kann es aber trotzdem passieren, dass ich die Seitenverkleidungen ab der Türe selbst baue. Der Rahmen muss natürlich auch gekürzt werden. Ich habe schon gesehen, dass der Tank beim kurzen Radstand an einer anderen Stelle sitzt. Wo der am Ende hin kommt, muss ich noch recherchieren. Der Einfüllstutzen jedenfalls wird direkt hinter der Türe platziert werden müssen.
Der Rahmen kann natürlich nicht genau so gekürzt werden wie der Boden. Wäre ja zu einfach. Es muss sich an der Hinterachse und deren Aufnahmen orientiert werden. Witzig: genau dieses Rahmenteil ist genau so lang, wie der Rest meiner Seitenwand. Ist ja einfach
Angezeichnet sind die Schnitte schon. Die nächste Arbeit. Naja. Hätte ich mir vorher den Rahmen angeschaut, hätte ich gesehen, dass ich noch 2-3mm mehr an den Seiten brauche. Warum? Der hintere Querrahmen hat keinen Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim SWB nicht vorhanden ist. Da denke ich mir was aus.