Klarlack auf Aqua Farben

Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Hi Profis und Bastelfreunde.

Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde, ich aber im großen und ganzen keine klare Antwort gefunden habe.

Ich baue grade Star Wars Modelle zusammen und nutze dafür die Aqua Farben. Ich würde gerne zum Schluss die Modelle versiegeln.

Welcher Klarlack wäre da am besten?Seidenmatt und oder Glänzend wäre die neben Frage. Da wahrscheinlich sowieso eher matt da ich den used Look bei meinen Modellen in den Vordergrund stellen möchte.

Zur Info noch, ich nutze kein Airbrush.

Gruß Shane
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Shane,
ich würde dir zu dem matten Klarlack raten.
Gut verdünnen, so das er eine Konsistenz wie
Milch hat.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Danke für deine Recht schnelle Antwort.
Damit wäre die neben Frage beantwortet.
Aber leider noxh nicht welchen (zb Hersteller)

Gruß
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Da du mit dem Pinsel bemalst, kann ich dir die Revell Aqua Colors
empfehlen.
Ich male auch nur mit Pins und ebenso verwende ich ausschließlich
die Aquas von Revell.
Mit etwas Übung bekommt man recht gute Ergebnisse hin.
Ein gutes Verdünnen der Farben vorrausgesetzt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Also den Revell Farblos Matt 02 musste das dann sein?
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich rate auch zu seidenmatt oder matt, wobei matt die bessere Wahl ist.
Hersteller: Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich nehme gerne den matten Klarlack von Revell (Enamel)
Der von Alclad soll auch sehr gut sein.
Beide sind aber nicht auf Aquabasis und riechen/stinken daher sehr
Sind aber sehr gut zu verarbeiten.

Einen seidenmatten Überzug kann man auch mit Bodenglänzer von Emsal erzeugen.
Ist wesentlich günstiger und geht auch; wird auch nicht verdünnt, weil doch bereit in der richtigen Konsistenz.
Es grüßt der Reinhart
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Souldiver hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:45 Also den Revell Farblos Matt 02 musste das dann sein?
Ja, aber, wie gesagt, als Blechdose (Enamel)
Es grüßt der Reinhart
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Danke für den Tipp.
Der Enamel Lack geht auch bei den aquas ohne das die angegriffen werden. Voraussetzung natürlich gutes durchtrocknen der Aqua Farbe?
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

eydumpfbacke hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:46
Souldiver hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:45 Also den Revell Farblos Matt 02 musste das dann sein?
Ja, aber, wie gesagt, als Blechdose (Enamel)
Warst schneller als ich xD

Danke, werde ich testen und berichten.
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Für 'used look' taugt auch sehr gut verdünnter Aqua 02, ganz dünn(!) aufgetragen.

Aber zum "Versiegeln" würde ich zur Spraydose greifen. Baumarkt-Ware.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Hast du da einen im Sinn ?
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine beste Erfahrung habe ich, seltsamerweise, mit "b1"-Klarlacke gemacht, bei uns aus dem toom-Baumarkt. Keine Ahnung welcher Hersteller tatsächlich dahinter steckt.

Bisschen weiter weg von Objekt beim Sprühen, weil der Lack als "Regen" niedergeht UND lange schütteln.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@souldiver ... Benutze den Antworten- Button anstatt immer alles vom Vorschreiber zu zitieren. Alles doppelt lesen ist überflüssig und macht es zudem unübersichtlich. Wenn schon zitieren, dann nur das, auf was man speziell eingehen mag anstatt den ganzen Text....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

@IchBaueAuchModelle

Danke für den Hinweis.Werde ich machen.
Aber ein BITTE wäre trotzdem nett. ;-)

Gruß Shane
Souldiver
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:09

Revell-Bert hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:12 Meine beste Erfahrung habe ich, seltsamerweise, mit "b1"-Klarlacke gemacht.
Mal.sehen ob ich ihn finde. Und schauen ob es funktioniert :-)

Danke
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“