Wettbewerb -???- Gemeinschaftsbau

Ideen und Vorschläge zu neuen Wettbewerben und Gruppenbauten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Steht in diesem Jahr etwas an?
Mein Ferrari wird fertig und bevor ich etwas Neues anfange, könnte ich mich gegebenenfalls darauf einstellen.

Vorschläge bisher:

- Militärfahrzeuge
- Raumfahrt
- Alles, solange es nur von Revell ist.

Zur Klartellung:
- Gemeinschaftsbau: Ein engeres Thema, Laufzeit 2 Monate
- Wettbewerb: Zeit für größere Projekte, Laufzeit bis 30.11.2021, Teilnahme bis dahin offen.
In beiden Fällen ist der Baubericht obligatorisch.
Zuletzt geändert von paul-muc am So 31. Jan 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bei den vielen Schiffsbauern :lol: wird es schwierig das Thema durch zu bekommen.
Sd.kfz. 234 Puma oder
BW Luchs ( der kann auch schwimmen :lol: :lol: )
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Tja.... ein eventueller Wettbewerb steht und fällt mit Leuten die das Managen wollen bzw. können. Daher die Frage: wer will das machen. Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht, was das Thema betrifft.... eine reines Revell Modell.
Allerdings ist der letzte Wettbewerb so gut angenommen worden, das ich sagen würde....: das gleiche noch mal für 2021.
Ich würde mit der Revell 1/96 Cutty Sark antreten..... so ich sie Fertigstellen kann innerhalb der Zeit.

Gruß, Dirk. :thumbup:
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
In diesem Jahr bin ich wieder dabei. Bin für alles offen . Wenn ich so überlege. Raumfahrt hätten wir noch nie. Da gibt es doch von Revell und anderen Herstellern tolle Modelle oder wie im letztem Jahr. Modell des Jahres.

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
einen Wettbewerb für 2021 würde ich sehr begrüßen.

Interessant würde ich only Revellbausätze finden.
Jedoch die Statuten vom letzten Jahren, fanden ja einen sehr
grossen Anhang.
Und haben dafür gesorgt, das viele mitmachten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wie gesagt.... erst mal jemanden finden der so einen Wettbewerb leitet. Soweit ich weis, möchte Alex das nicht nochmal machen. Bei Toto weis ich es nicht. Also.... wer könnte das machen? Wenn man sich auf "nur" Revell Modelle einigt, könnte man versuchen Revell mit ins Boot holen.... wegen eventuell Preis/ Preisen. Ich habe da aber so meine Bedenken was dann das Teilnehmerfeld angeht.
Gut, das könnte man alles noch regeln.... aber ohne Wettbewerbskapitän wird das nix.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich würde auch wieder mitmachen
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Preis wollte ich eh bei einem neuen Wettbewerb beisteuern. Was muss gemacht werden. ?

OFW
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich muss ganz ehrlich sagen:

Meine Ente hatte keine Reaktionen, aber auch keine Stimmen.
Ich kann mir also selbst ausmalen was gut oder eben nicht gut war.
Finde ich Kontraproduktiv, daher werde ich mich an solche fadenscheinigen "Wettbewerben" nicht mehr beteiligen.
Preise brauche ich nicht, meine Lager ist groß genug.
Beweihraucht euch selbst und freut euch dazu!!
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich fand das Konzept letztes Jahr sehr gut. Ich mochte es. Am Ende konnte man ja noch immer festlegen, ob man antreten möchte oder doch nicht. Von meiner Seite empfand ich es weniger Aufwand, als die Jahre davor. Damit meine ich aber nicht die Arbeit, die Alex leistete. Die war sehr aufwändig.

Ich schlage vor:
-> alle Modelle, die bis zum 30.11.2021 fertig gestellt werden, dürfen antreten.
-> alle Teilnehmer, die ihr Modell bis zum 30.11.2021 anmelden, nehmen an der Abstimmung teil.
-> für Preise finden wir sicher wieder Gönner.

Abzuklären gilt die Frage:
- Hersteller offen?
- Mit/ohne Zurüstteile?
- Startbeginn des Modells (Bausatzbericht!) mind. seit 01.01.2021
Die Regeln von letztem Jahr beantworteten die Fragen oben mit ja - außer Zurüstteilen. Das war nicht enthalten. Bei den Wettbewerben zuvor war es so, dass das Modell im Vordergrund stehen sollte.

Am Ende muss ich schreiben: es wird keiner zum Mitmachen gezwungen und wenn dessen output nicht ankommt, sollte es keinen Grund geben, beleidigt zu sein. Das zeugt nicht gerade von Sportsgeist.


Achja. Bevor ich es vergessen: zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir die Übernahme der Organisation denken.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@@@@@@Achja. Bevor ich es vergessen: zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir die Übernahme der Organisation denken.

Das ist doch mal ein Wort. Danke schon mal :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

@ Reinhart, das liest sich als ob Du ein schlechter "Verlierer" bist.

Aber ich kann das von dir nicht glauben. Hast Du Dich verschrieben?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Solche Worte habe ich auch noch nie vom guten Reinhart gehört.......... :roll:


Einem Wettbewerb bin ich auch nicht abgeneigt. Anstatt Preisen wäre da nicht ein Virtueller Preis in der Signatur besser. Ich glaube, das jeder von uns genug Modelle auf Halde stehen hat und die ollen Modelle von anderen niemand braucht.

Das könnte dann ungefähr so ausschauen:
Bild

Das kann man dann für ein Jahr in der Signatur "tragen" .

Nur so eine Idee....... :oops:
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Idee ist reizvoll. Die Signatur müsste nur jeder selbst gestalten. Löschen von Signaturen kann ich :D
Wenn es entsprechende Gönner (Sachpreise) gibt, können die Metallplätze ja auch darüber entscheiden, ob sie einen Sachpreis haben möchten. Ich kann mir vorstellen, das ich auch auf einen Bausatz verzichten könnte, wenn nichts passendes dabei ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Christian....

Wenn du das mit dem Wettbewerb leiten bzw. managen willst, wäre das echt klasse. Dann steht einem Wettbewerb für dieses Jahr nichts im Wege. Falls nötig, würde ich dich unterstützen.... soweit ich kann.

Ich selbst wäre dafür die Regeln vom letzten Jahr komplett zu übernehmen. Hat ja gut geklappt und die Resonanz war entsprechend gut. So könnte jeder, der dieses Jahr schon einen Baubericht zu einem Modell gestartet hat, selbiges auch später zum WB melden.
Nur.... über die Laufzeit könnte man vielleicht reden. Ich selbst könnte meine HMS Prince nie melden, weil ja schon Oktober 2019 angefangen... wird sie dieses Jahr erst Fertig. Alle komplexen Modelle mit vielen kleinen und selbstgemachten Details, die eine Bauzeit von über einem Jahr haben, fallen zur Zeit leider raus. Beim letzten WB konnte z.B. aus diesem Grund die super gebaute "Stahltaube" von Rafael nicht gemeldet werden..... was ich persönlich echt schade fand. Das wäre eine Topplatzierung geworden.
Ich stelle das mal zur Diskussion.......

Zu den Preisen.....Einen Virtuellen Preis hatte ich ja schon beim letzten WB vorgeschlagen.... wie immer auch geartet. Ich verweise da noch mal auf die "Kartonmodellbauer", die eine "goldene Schere" verleihen.... so als Referenz. Da wird das Gewinnermodell auf der Portalseite.... (was wir gar nicht haben....warum nochmal nicht?)......besonders Vorgestell....bzw. gezeigt.

Zum Schluss..... Den "Entenpost" kommentiere ich nicht weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“