Aquas verdünnen mit REVEL Aqua Color Mix

west120
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2012, 09:55

Hallo an Alle und besonders an REVELL.

Besonders an Revell richtet sich meine Frage.

Habe nun mal nach langen hin und her mir ein paar Aquas gekauft zum Ausprobieren und gleich Probleme bekommen.

Ich baue ich nun schon ein paar Jahrzehnte, früher mit EnamelFarben, heute meist mit Tamiya oder Vajello Farben.
So dann hab ich mir tatsächlich die Aquas gekauft mit den entsprechenden Verdünner und Reiniger und gleich Probleme mit den Aquas bekommen und zwar beim Verdünnen für die Airbrush. (und nein ich hab nicht den Reiniger zum Verdünnen genommen sondern den Verdünner von REVELL FÜR AUQAFARBEN steht zumindest so auf dem Etiket der Flasche.)

Verdünnen mit Wasser = Kein Problem, Verdünnen mit AquaColorMix = KATASTROPHE, Verdünnen AquaFarbe mit Tamiya Verdünnung = wieder alles in Ordnung.

Möchte ich die Farben mit den Auqa Color Mix verdünnen, passiert eigentlich sofort das Gegenteil davon, die Farbe bildet sofort Klumpen und wird unbrauchbar.

Was ist los mit der Farbe oder mit dem Aqua Color Mix ?????????
An der Farbe wird es kaum liegen, denn mit der Tamiya Verdünnung lässt sie sich einwandfrei verdünnen.

Könnte mir das jemand von Revell erklären ?????? Kostet ja nicht gerade wenig das AquaColorMix. :evil:
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Welche Farbe hat der Schraubverschluss, des Aqua Color Mix? Schwarz? Wenn ja, dass ist die Problemverdünnung. Denn bei der Charge ist die Verdünnung umgekippt und es kommt zu denn von dir beschriebenen Problemen. Da bist du nicht der Einzige, es hatten noch andere dieses Problem, ich auch. Die neue Charge, mit blauem Schraubverschluss, hat diese Probleme nicht mehr. Diese kannst du ohne Probleme einsetzen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Beam84
Beiträge: 75
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:36

Jo das Problem hatte ich auch hab ganz schön blöde geschaut als ich einen dicken Farbklumpen vor mir hatte :D

Darum verdünne ich die Aquas nur mehr mit Brennspiritus !!

Lg Manuel
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

also das Fläschen mit dem blauen Schraubverschluß hat keine " Nebenwirkungen "! ? mehr.
Sicher ?

Grüße C.F
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Die mit der blauen Kappe, sollte aus der neuen Charge sein und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da keine Probleme.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Jepp willy, hab jetzt das blaue.
Klarlack brauch schon lange zum Trocknen.
Auch bei Acryl.


Viel Spass nco und Danke.
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hallo Zusammen...,

wie ist eure Erfahrung beim verdünnen für die Airbrush? In welchen Verhältnis verdünnt ihr? Habe auch gelesen das man sehr gut mit Sidolin verdünnen kann...funktioniert das wirklich ist das auch zu empfehlen, oder sollte man doch auf Aqua Color Mix zurückgreifen? Ich weiß, fragen über Fragen aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.... :)

Gruß,
ZeroXMJ
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Ein richtiges Mischungsverhältnis gibt es nicht, vor allem bei den Aqua-Farben, da jede Farbe eine unterschiedliche Konsistenz aufweist. Das heißt es einfach nur "learning by doing". Als Faustregel kann man aber sagen, die Mischung muss eine Konsistenz wie Milch aufweisen. Dann je nach Druck, Düsengröße der Airbrush, die Mischung anpassen. Man sollte bei der Verdünnung immer auf die Verdünnung der jeweiligen Farbenhersteller zugreifen, da diese ja extra dafür gemacht wurden und am wenigsten Probleme bereiten. Mit Sidolin, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Wollte ich aber demnächst mal probieren. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass Sidolin ohne Probleme funktioniert. Dest. Wasser funktioniert aber auch zum Verdünnen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

:| Es genügt auch Wasser.
Verhältniss 1 :4, oder 1:3.
Klarlack ist mehr schon nach eigenem Gusto zu mischen.
Die Vorbereitung der zu Lackierenden Fläche ist wichtig.
Plastik !
Plastik hat keine Molekularstruktion wie Metall.
Hatten wir mal in der Metallberufschule im 2ten Lehrjahr.( Wir hatten dann auch eine sehr Komplexe klassenarbeit darüber zu Schreiben.
Am einfachsten zu Verstehen, Viskosität und Scheerkräfte, haltbarkeit.....ich gebs auf :roll:
Sowas kann am besten der Pauker/Lehrerling....
Sonst gibt das hier wieder eine Komödie..... :arrow:

Der Herbst lässt nicht locker, wir haben Sturmwarnung.
LG...C.F. ( Der Südliche )
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hey,

vielen Dank für die Tipps.... Denke aber auch, dass ich auf das REVEL Aqua Color Mix zurückgreifen werde, da dieser ja auch noch einen "Trocknungsverzögerer" dabei hat...(zumindest habe ich das so gelesen... ;) )

Grüße,
ZeroXMJ

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
hilzwip
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:15

Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich auch genau dieses Problem habe.
Ich war sowas von angepisst :evil: als ich die Farbe verdünnt habe und dann auf einmal diese Klumpen da drinnen schwammen. Ich hab heute zum ERSTEN mal mein Airbrushset benutzt und dann sowas. Gleichmal alles verklebt....
Dann natürlich nochmal mit Wasser probiert. Und als dann nichts mehr so richtig klappte an dem Airbrushsystem gezweifelt. Bis ich diesen Thread hier fand. Phu!

mfg Hilzwip
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Guten Morgen zusammen,

die gleiche Erfahrung wie west120 habe ich gestern leider auch gemacht und das mit einer Flasche, die vor einem Monat frisch von Revell geliefert wurde.

Hatte das Problem gar nicht mehr richtig auf der Pfanne und beim Verdünnen der Farbe traute ich meinen Augen nicht! :shock:

Das sieht echt aus wie geronnene Milch - nur in Natooliv! :lol: Habe das mit mehreren Farben probiert - vielleicht lag es ja auch nur an der Farbe - die sind bei mir u.U. auch was älter - aber immer zeigte sich das gleiche Ergebnis.

Leider hat sich von offizieller Seite hier noch keiner dazu geäußert. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob das Problem bekannt ist UND woran das eigentlich liegt.

:?: Jens, weißt Du was dazu? :?:

Da mir der Aufwand zu groß ist ein kleines Fläschchen zurückzusenden, wandert nun der komplette AquaColor Mix - samt schwarzem Deckel - in den (Sonder-)müll. Ich hoffe, mein kleiner Spielwarenhändler ims Eck hat noch eine der richtigen Charge auf Lager :?

Wie muss das Zeug eigntlich entsorgt werden? Auf der Flasche steht gar kein Hinweis dazu, wie bei anderen Verdünnern. In den Kanal darf das doch bestimmt nicht!!

Schönes Wochenende

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Warum kauft Ihr das Zeug eigentlich wenn es mit dest.Wasser auch funktioniert ???
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Weil es nicht nur Verdünner, sondern auch Retarder ist.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Aber Retarder gibt es doch von anderen Herstellern auch (Tamiya/Vallejo u.s.w.)
und die funktionieren hervorragend ! Man hört und liest ja immer nur vom Revell-Verdünner
der umkippt. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“