... es hat begonnen
German 88mm Gun Flak 36/37 Tamiya
Ich möchte euch hier begrüssen zum Baubericht der 88mm Flak
Hier gehts zur Bausatzvorstellung
Die 8,8 wird out of Box gebaut. Ich werde die Ratschläge von HansW Baubericht berücksichtigen und diese skretch bauen. Ich würde mir wünschen wenn mir Hans etwas unter die Arme greift falls ich etwas vergesse oder Hilfe brauche.
Die Flak wird für mein DAK Diorama gebaut. Leider hab ich dies beim kauf nicht beachtet, aus diesem Grund sind die Figuren von der Wehrmacht. Die Figuren werde ich trozdem verwenden. Vielleicht sind am Anfang des Afrika-Krieges noch nicht alle Wehrmachts Soldaten mit der richtigen Bekleidung in den Krieg gezogen....
Beginnen werde ich mit der im Bausatz mitgelieferten Zündapp KS750
Die Figur geht ins Lager mir sieht die nicht sehr nach Dak aus
Begonnen wird mit der Vorderradaufhängung. Hier ist schon mal sehr viel zu versäubern. Man bedenke der Bausatz ist knappe 40Jahre Alt. Eine Auswerfer Marke befindet sich auf der innenseite der Lenkgabel. Diese hab ich nicht verschlossen, denn man wird sie nicht sehen.
Die Vorderradaufhängung war nach viel schleifarbeit auch gleich zusammengeklebt. Wo sich die beiden Lenkgabeln treffen wird der Scheinwerfer eingebaut. Diese unschöne stelle habe ich mit Spachtelmasse bearbeitet. Ich verwend hierfür Model Filler von Humbrol diesen mische ich mit etwas Revellkleber und mit einem alten Pinsel wurde die unschöne stelle bestrichen. genauso das runde Teil darüber.
nach dem ersten mal nassschleifen (1000) sieht das ganze so aus:
Wärend der Trocknungszeit der Spachtelmasse beschäftigte ich mich mit dem hinterteil der Zündapp. Viel zu entgraten, ein Angussrest befand sich direkt zwischen Rücklicht und Sitz. Eine sehr lästige stelle diese zu versäubern. Mit dem Skalpell hab ich die Vorarbeit gemacht und mit Schleifpapier die Nacharbeit.
Der Motor wurde angeklebt, der Antrieb und die Pedalerie. Die Klebestellen wurden mit dem Skalpell versäubert. Mit einem grossen Pinsel, pinsle ich die reste vom versäubern weg damit ich sehe ob die stellen sauber sind oder nicht. Ich mag das nicht wenn die plastikvizel am ganzen Modell hängen.
German 88mm Gun Flak 36/37
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Na, da werde ich auch mal folgen. Trotzdem würde ich das mit den Soldaten nochmals überdenken...zumal die Figuren ja nicht von der Qualität sind. Die Zündapp gab es wohl nur als Beiwagenmotorrad, habe ich mir sagen lassen. Ich habe sie als 1:6 Solo Maschine in Metall und bin trotzdem begeistert. Bisher gute Arbeit. Lackierst Du mit Pinsel oder Airbrush?
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Das Freut mich.Lappes hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 20:24 Na, da werde ich auch mal folgen. Trotzdem würde ich das mit den Soldaten nochmals überdenken...zumal die Figuren ja nicht von der Qualität sind. Die Zündapp gab es wohl nur als Beiwagenmotorrad, habe ich mir sagen lassen.
Lackierst Du mit Pinsel oder Airbrush?
Danke der Aufforderung meine entscheidung die Wehrmachtssoldaten gegen Daksoldaten zu tauschen. Aber ich werde bei meiner entscheidung bleiben. Als beginnerin im Modellbau ist dieses Dak Diorama ein Werdegang von meinem ersten Model bis jetzt. Für mich sind diese Soldaten zur Übung der Gesichts bemalung und der Uniform bemalung. Ich werde trozdem versuchen die Soldaten so überzeugend wie mir möglich zu gestallten, sprich eine ausgewaschene grün-bräunliche Uniform. Die es auch bei der Dak gegeben haben soll ... zumindest sehr am Anfang. Die Qualität der Figuren lässt zu wünschen über, aber wer schlechte Figuren malen kann tut sich bei guten Figuren einfacher sie zu gestalten.
Ich werde die Zündapp Airbrushen und die Details mit Pinsel bemalen. Wenn es die nur als Beiwagen gab dann kann ich auf die Zündapp auch eine Camoflage machen die es in dieser Art möglicherweise auf einem Motorrad nicht gegeben hab. Zumindes hab ich im Netz nichts derartiges gefunden.
Das ganze hört sich nicht sehr professionell an. Wie gesagt ich bin Modellbau Anfängerin und möchte einfach Techniken der bemalung ausprobieren oder perfektionieren. Das ist der Hintergrund.
Schön das Du loslegst, Die Zündapp ja da gab es schon unzählige Diskussionen . Gab es die nur mit oder auch ohne Seitenwagen. Ich habe noch nie bewusst ein Solo Modell gesehen ( 1 zu 1) Aber in der Technischen Beschreibung für die Zündapp wird der Umbau zur Solo mit den entsprechenden Teilen beschrieben. Ich würde sie so bauen aber ich würde den Auspuff ergänzen.
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Ich habe Dir mal die Auspuff Teile und Vergaser Teile aus der Bauanleitung der 1:9 Zündapp rausgesucht .Die würde ich aus 1 mm Draht ergänzen.
Quelle https://www.scalemates.com/products/img ... ctions.pdf
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst und den Motor auch mit Inneneirichtung bauen willst vergesse nicht die Kolbenringe. Ohne sieht das richtig schei...... aus
Quelle https://www.scalemates.com/products/img ... ctions.pdf
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst und den Motor auch mit Inneneirichtung bauen willst vergesse nicht die Kolbenringe. Ohne sieht das richtig schei...... aus
Hans
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Chacun à son goût
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Um Gottes Willen...baue die Zündapp nur. Ich freue mich. Wie gesagt....ich habe das Motorrad als Solo Maschine in 1:6 und bin begeistert. Was mich an den alten Tamiya Figuren stört sind nur die Proportionen, die fehlende Mimik und die teils leblosen Darstellungen. Du hast Recht...nutze es als nützliche Übung. Lackiere die FLAK am besten zuerst in schwarz. Dann die erhabenen Teile in weiß. Dann in dünnen Lagen mit der Originalfarbe, bis du einen entsprechenden Effekt erreicht hast. Dadurch bringst Du mehr Tiefe ins Modell. Dies als Hinweis, wenn Du mit der Airbrush lackierst.
Hier mal einige Bilder der Zündapp in 1:6. Vielleicht kannst Du ein paar Details für deine einsetzen. Lichtleitung zum Rücklicht zum Beispiel oder Leitungen zu den Zündkerzen.
Hier mal einige Bilder der Zündapp in 1:6. Vielleicht kannst Du ein paar Details für deine einsetzen. Lichtleitung zum Rücklicht zum Beispiel oder Leitungen zu den Zündkerzen.
Dies ist ein Fertigmodell....allerdings von mir farblich bearbeitet. Das ist ein Vollmetallmodell von Toy Story. Ich bin allerdings beeindruckt von der Detailfülle. Ich mußte nur die Lackierung, Verschmutzung und das Weathering verändern bzw. hinzufügen. Dies wiederum habe nur minimal durchgeführt...ist halt ein sehr teures Modell- da will man nichts kaputtmachen.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Danke für die Tips. Die werde ich umsetzen.
Danke HansW voll Super das hat mir sehr geholfen
So lang es noch keinen gläsernen Motorblock gibt, ist der Einbau von Kolbenringen unnötig. und ich denke bei diesem Maßstab würde ein Haar zu gross sein dies Darstellen zu können.
aber von einer Kolbeninnenraum Beleuchtung wäre ich nicht abgeneigt .....
So wäre der Plan.
Danke für deinen Tip. Statt Schwarz könnte ich auch das Wehrmachts grau nehmen. Und die Original Farbe in leichten schichten auftragen so das an einigen stellen das Grau zum vorschein tritt ... so als hätten die Sandstürme die Farbe abgeschliffen....Lappes hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 18:10 Lackiere die FLAK am besten zuerst in schwarz. Dann die erhabenen Teile in weiß. Dann in dünnen Lagen mit der Originalfarbe, bis du einen entsprechenden Effekt erreicht hast. Dadurch bringst Du mehr Tiefe ins Modell. Dies als Hinweis, wenn Du mit der Airbrush lackierst.
Deine alterung an der Zündapp sieht wieder hervorragend aus. Ich werde noch Fan von dir.
[*]Deine alterung an der Zündapp sieht wieder hervorragend aus. Ich werde noch Fan von dir.
Haha....ja, die Zündapp. Aber da brauchte ich tatsächlich nur wenig Eigeninitiative. Ein schönes Fertigmodell, was nur wenig Eingriffe benötigte.
Ich würde an der FLAK tatsächlich das Pre-Shading nutzen. Auch, wenn Du die mit Wüstentarn überziehst. Alles in allem bringt es viel Farbtiefe...und das ist wichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich grundsätzlich das Wehrmachtsgrau nehmen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den ersten Fahrzeugen gemacht worden ist. Später hat man sicher die Geschütze und Fahrzeuge gleich in Wüstentarn lackiert. Und da kommt ein Pre-Shading sicher gut rüber. Letztendlich mußt Du entscheiden.
Haha....ja, die Zündapp. Aber da brauchte ich tatsächlich nur wenig Eigeninitiative. Ein schönes Fertigmodell, was nur wenig Eingriffe benötigte.
Ich würde an der FLAK tatsächlich das Pre-Shading nutzen. Auch, wenn Du die mit Wüstentarn überziehst. Alles in allem bringt es viel Farbtiefe...und das ist wichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich grundsätzlich das Wehrmachtsgrau nehmen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den ersten Fahrzeugen gemacht worden ist. Später hat man sicher die Geschütze und Fahrzeuge gleich in Wüstentarn lackiert. Und da kommt ein Pre-Shading sicher gut rüber. Letztendlich mußt Du entscheiden.
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Zündapp KS 750
Hier habe ich den Zylinderblock entgradet und die Zylinderrippen nachgearbeitet, sehr gut ist mir das nicht gelungen. Genau mittig ist die Trennnaht der Gussform.
Die Zündkerzen habe ich mit gezogenem Gießast dargestellt, etwas dicker und für das Kabel etwas dünner.
Hier die Verkabelung der Bremsleuchte, Hupe und zwei Stränge gehen nach vorne hinaus die meines wissens die Kabel für Gas, Schaltung und Bremse sein müssten. Vergaser Teile habe ich aus etwas dickerem Gussast zugeschnitten und in der Pinzette etwas gebogen.
Gezogene Gießäste lassen sich im Eingebauten zustand nur sehr schlecht biegen. (so bin ich drauf gekommen als ich das Kabel von der Zündkerze zum Motorblock biegen wollte. das ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch der klebepunkt des Kabels wollte nicht so richtig halten trotz sehr langer trognungszeit.)
So bin ich auf eine andere Art gekommen um Gießäste zu biegen:
Ich mache eine Grosse Schlaufe, gebe hinten am Punkt wo sich die beiden enden Treffen kleber drauf und lass mal trocknen. Dann mach ich dies Schlaufe kleiner und befestige diese wieder mit etwas kleber. so komme ich zu kleinen Kabel Biegungen.
Hier ein Referenzfoto: Bildquelle von www. Fahrzeuge-der-Wehrmacht.de
Ein kleines missgeschick ist passiert und der Kleber hat die dünne Plastikschnur geschmolzen. Das ganze von vorne.
Das Rahmengestell hab ich dann eingeklebt und über Nacht mit Wäscheklammmern verspannt.
Beim Einbau der Hupe sind mir die Kabel für Gas und Bremse abgebrochen.
Ich denke ich werde diese auch nicht mehr ersetzen, eventuell ein Kabel für den Scheinwerfer.
Die Bremshebel sich beim motorrad auch nicht dargestellt und diese zu erstellen scheint mir ein vorhaben für Profis.
Refernzfoto von www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de
Dann würde ein Spiegel auch noch fehlen... Obwohl ich gerade sehe das die Zündapp vom Referenzfoto gar keinen hat.
Meine nächste Aufgabe Verspachteln: Tank und Gestell für Gebäcktasche
Hier habe ich den Zylinderblock entgradet und die Zylinderrippen nachgearbeitet, sehr gut ist mir das nicht gelungen. Genau mittig ist die Trennnaht der Gussform.
Die Zündkerzen habe ich mit gezogenem Gießast dargestellt, etwas dicker und für das Kabel etwas dünner.
Hier die Verkabelung der Bremsleuchte, Hupe und zwei Stränge gehen nach vorne hinaus die meines wissens die Kabel für Gas, Schaltung und Bremse sein müssten. Vergaser Teile habe ich aus etwas dickerem Gussast zugeschnitten und in der Pinzette etwas gebogen.
Gezogene Gießäste lassen sich im Eingebauten zustand nur sehr schlecht biegen. (so bin ich drauf gekommen als ich das Kabel von der Zündkerze zum Motorblock biegen wollte. das ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch der klebepunkt des Kabels wollte nicht so richtig halten trotz sehr langer trognungszeit.)
So bin ich auf eine andere Art gekommen um Gießäste zu biegen:
Ich mache eine Grosse Schlaufe, gebe hinten am Punkt wo sich die beiden enden Treffen kleber drauf und lass mal trocknen. Dann mach ich dies Schlaufe kleiner und befestige diese wieder mit etwas kleber. so komme ich zu kleinen Kabel Biegungen.
Hier ein Referenzfoto: Bildquelle von www. Fahrzeuge-der-Wehrmacht.de
Ein kleines missgeschick ist passiert und der Kleber hat die dünne Plastikschnur geschmolzen. Das ganze von vorne.
Das Rahmengestell hab ich dann eingeklebt und über Nacht mit Wäscheklammmern verspannt.
Beim Einbau der Hupe sind mir die Kabel für Gas und Bremse abgebrochen.
Ich denke ich werde diese auch nicht mehr ersetzen, eventuell ein Kabel für den Scheinwerfer.
Die Bremshebel sich beim motorrad auch nicht dargestellt und diese zu erstellen scheint mir ein vorhaben für Profis.
Refernzfoto von www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de
Dann würde ein Spiegel auch noch fehlen... Obwohl ich gerade sehe das die Zündapp vom Referenzfoto gar keinen hat.
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Im Grund hast du recht. Ich denke ich werde hier deinen Vorschlag beherzigen. vor allem möchte ich auch eine dieser Tarnungen aufbringen.Lappes hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 15:29 Ich würde an der FLAK tatsächlich das Pre-Shading nutzen. Auch, wenn Du die mit Wüstentarn überziehst. Alles in allem bringt es viel Farbtiefe...und das ist wichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich grundsätzlich das Wehrmachtsgrau nehmen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den ersten Fahrzeugen gemacht worden ist. Später hat man sicher die Geschütze und Fahrzeuge gleich in Wüstentarn lackiert. Und da kommt ein Pre-Shading sicher gut rüber. Letztendlich mußt Du entscheiden.
Auch am überlegen bin ich ob ich dieses Schutzschild anbringe? Ich finde die 8,8 sieht sehr mächtig aus ohne dieses.
Sieht doch schon sehr gut aus das Moped . Ein Tip noch zu den Giessästen, ich verwende für solche Sachen Kupferdraht aus elektrischen Wicklungen.Z.B. aus Trafos, Motoren usw. Am besten ist ein Besuch in einer Motorrenwickelei , die haben Kupferdraht in allen möglichen Stärken. Selten noch gibt es in Bastelgeschäften Messingdraht in verschiedenen Stärken z.B. 0,5 -1-1,5 - 2 mm.
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Ich denke, dass sieht in Wirklichkeit viel feiner aus als auf den Fotos. Ist recht stark vergrößert. Echt gute Arbeit. Das sind immer diese winzigen Details, die ein Modell aufwerten. Sehr schön.
Wenn Du noch einen drauflegen willst, baust Du auch den Bremszug zur Vorderradbremse und den Gaszug. Dann wäre es nahezu perfekt.
Der Zug zwischen Gabel und Motor ist der Gaszug. Der führt zum rechten Lenkergriff.
Das Schild ist Geschmacksache. Ich würde es anbauen. Falls Du die Tarnbemalung machen willst, kommt der Anstrich besser zur Geltung (ist natürlich meine Meinung)
Wenn Du noch einen drauflegen willst, baust Du auch den Bremszug zur Vorderradbremse und den Gaszug. Dann wäre es nahezu perfekt.
Der Zug zwischen Gabel und Motor ist der Gaszug. Der führt zum rechten Lenkergriff.
Das Schild ist Geschmacksache. Ich würde es anbauen. Falls Du die Tarnbemalung machen willst, kommt der Anstrich besser zur Geltung (ist natürlich meine Meinung)