Schlachtschiff Yamato (ヤマト) 1/350 Tamiya new tool (fertig)

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das solltest du auch. Es gibt wirklich sehr schöne Modelle. Und ein wenig über den Tellerrand schauen schadet keinem....... :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich bin sehr fasziniert von deinen malerischen leistungen.
Die bemalung der türme ist dir gut gelungen, genause die alterung des holzdecks.
Ich frage mich nur wie du das so toll hinbringst? fabelhaft!

Ich freue mich schon auf die begutachtung der nächsten airbrush session. vielleicht könntest du deine Arbeitsschritte für die bemalung genauer beschreiben. würde mich intressieren. Denn die grauschattierungen sehen einfach toll aus.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Kameraden,

@Miss_Blitz:
Ich kann das ganze mal ausführlich darstellen. Ich werde das mal in den nächsten Tagen angehen. ;)

Heute gibt es nur zwei Bilder die den fertigen Bereich zeigen.

Die fertige Bugartillerie.
Bild

Die fertige Heckartillerie.
Bild

Jetzt konzentriere ich mich auf den Mittelsektor. Lackieren, altern und verschmutzen usw. :thumbup:
LG,
Peter
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

:respekt: :respekt: :respekt:
Ich bin begeistert. Ein super Modell in absoluter Perfektion. Ich habe noch eine Arizona und eine Missouri von Trumpeter in 1/200 hier liegen. Für die Missouri habe ich schon den Ätzteilsatz und das blaue Holzdeck des späteren Anstrichs. Aber selbst bei dem Maßstab sind mir die Ätzteile ein Horror. Umso mehr Hochachtung für dein modellbauerische Spitzenleistung, sowohl der Ätzteile wie auch die Lackierung.
:respekt: :respekt: :respekt:

Mache nur nicht zuviel Rost...der Kahn ist nicht alt geworden. Aber das weißt Du ja selber.
Viele Grüße
Frank (lappes)
Revell-Bert
Beiträge: 3653
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sieht sehr gut aus!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich danke euch. Das liest man sehr gerne...... :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner,

Heute bekommt die Brückensektion ihre Farbe.

Alles wurde Mr.Surfacer 1000 grundiert. Dann XF-75 Kuregrau aufgesprüht. Danach habe ich alles mit XF-19 Sky Grey etwas aufgehellt. Ich schütte einfach die hellere Farbe zu der Grundfarbe. Da gibt es nicht so gravierende unterschiede. Es wird einfach etwas heller.
Bild

Die grundierte Flak Artillerie grundiert danach Grundfarbe und etwas aufgehellt.
Bild
Bild

Der Schornstein ist noch nicht fertig. Da muß noch etwas mit Schwarz nachgearbeitet werden.
Bild
Bild

Der hintere Entfernungsmesser bekommt auch noch etwas Zuwendung. Hier noch mit der Grundfarbe.
Bild
Bild

Die unteren Flakstände sind soweit fertig.
Bild
Bild

Als nächstes wird detailbemalt und gealtert/verschmutzt und die Brückensektion zusammen gebaut. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Boa, bin mega gespannt auf das Ergebnis der Aufbauten nach dem altern.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

OceanMedicc hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:00 Boa, bin mega gespannt auf das Ergebnis der Aufbauten nach dem altern.
Ich auch.......... :oops:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner,

Endspurt.

Die letzten zwei Tage habe ich mit dem altern und verschmutzen verbracht. Wie alt bewährt, habe ich das mit meiner 502 Ölfarbe gemacht.

Hier die dafür genutzte Ölfarbe und das geruchlose Terpentin.
Bild

Das ganze wird nach Augenmaß angemischt. Als erstes wird alles mit einem grauen Filter überzogen.
Bild

Danach wird die Brühe einml erdickt mit etwas schwarz das es dunkler wird. Es folgt das Pinwashing. Ganz dezent und nicht zu viel.
Bild

Dann habe ich noch ein wenig Fading gemacht. Hier nutze ich das Mittelchen von AK.
Bild

Jetzt wird alles erst einmal ein wenig trocknen gelassen. Dann wird alles auf das Schiff gebaut. Also die nächsten Bilder vom Schiff. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke für die Beschreibung deiner Herangehensweise.

Sieht sehr einfach aus. Und bewirkt einen so genialen Effekt.
Weniger ist mehr. ... ich möchte das auch können
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Wichtig ist halt das du in mehreren Grautönen die Farbe aufsprühst. Dann kann man ein wenig mehr mit den Ölfarben spielen und es schaut nicht so eintönig aus. Viele bauen die schönsten Schiffsmodelle und stecken unmengen von Geld da hinein und schmatzen dann viel zu dicke Farbe mit dem Pinsel über die schön erbauten Details. Das schaut dann nur aus der Entfernung gut aus. Wenn man näher dran geht sieht man jeden Pinselstrich. Ich Persönlich finde das nicht so toll.
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner,

Die Brücke sitzt..........

Ich bin froh das alles gepasst hat wie Poppo auf Eimer. Jetzt wird erst einmal alles trocknen gelassen.

Hier die Bilder dazu.
Bild
Bild
Bild

Als nächstes werden die Zielbegrenzer für die Flak gemacht. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht seeehr schick aus :thumbup:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Erstmal danke für das Lob.

Das lila ist keine Farbe sondern eine Flüssig Abdeckmaske (Maskol). Damit deckt man vor dem lackieren die Stellen ab wo keine Farbe hin kommen soll.
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“