T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke euch und wünsche noch einen guten Rutsch.
Hier mal ein Größenvergleich zwischen 1:16 und 1:35

Bild

Und hier die überarbeiteten Rucksäcke:

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Do 31. Dez 2020, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja die Rucksäcke sehen deutlich besser aus und Danke für den Größenvergleich. Das ist ja ein Riesen Brummer :o
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4685
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke sehr. Ja....1:16 ist schon eine Größe. Auf der einen Seite ein Segen auf der anderen ein Fluch. Man kann schon viele Sachen nachbilden.....aber der Platz. Und leider bei weitem nicht soviel Zubehör erhältlich wie in 1:35. Gerade beim Dio ist man auf Selbstbau angewiesen. Figuren gibt's zwar, aber leider passen die Themen häufig nicht zueinander. Deswegen sorgfältige Auswahl. Die Gebäude passen schon mal gar nicht. Genauso die Vegetation. Das Dio wird halt viel Eigenbau erfordern...wie schon meine ersten 2 Dios in dem Maßstab. Aber irgendwie freue ich mich darauf. Ich hoffe, ich werde das entsprechend umsetzen können. Und dann muss ich überlegen, wo ich es hinstelle. Mein Tiger 2 Dio mit zerstörtem T34 auf einem Fabrikgelände nimmt immerhin 130 x 60 cm in Anspruch. Das sind umgerechnet in Original gerade mal 20,80 x 9,60 m.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Auf meinem geplanten Dio - verlassener Bauernhof in Serbien - ist auch ein Traktor unter einem Holzdach vorgesehen. Dazu habe ich eins vor zwei Traktorfertigmodellen vorgesehen. Gekauft hatte ich dafür einen Ferguson. Nachteil (erst nach Bestellung festgestellt): der ist erst in den 50er Jahren gebaut worden. Schade. Daher werde ich auf ein Schuco Modell in 1:18 zugreifen müssen. Beides wunderschön detaillierte Fertigmodelle - allerdings von mir gealtert. Hier mal ein paar Fotos von beiden Modellen im Zusammenhang mit den Figuren.

Zuerst in grau gold der Ferguson in 1:16, dann - in grün - der Deutz in 1:18 (Baujahr 30er Jahre-also passend)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr geniale Arbeit ich staune immer wieder
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
eydumpfbacke
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Was sind das denn für "Erdkrallen" an den Treckerrädern?

Gabe es so etwas? Ich kenne nur Volleisenäder oder Gummilatschen.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke euch. Tja...die Erdkrallen wird es wohl gegeben haben, wenn Schuco die an den Modellen nachbildet. Mir scheint es auf jeden Fall plausibel.

Jetzt fange ich langsam mit der Dioplanung an. Zuerst habe ich mir Bilder von verlassenen serbischen Dörfern angesehen. Dann habe ich die vorhandenen Modelle auf einer Sperrholzplatte (weiß nicht genau, weil ich jetzt nicht nachgemessen habe, denke 80 x 60 cm) platziert und mit Gimp vorläufig die geplanten Grundrisse nach Platzierung der Modelle eingezeichnet.  Das Dio wird - wie mein Dio des Köti und T34 in 1:16 - auf mehreren Ebenen dargestellt. 1. Ebene = Keller, 2. Ebene = Panzer und Figuren, 3. Ebene Wohnbereich und 4. Ebene = Dach. Da das Dio aufgrund der Größe der Gebäude komplette Gebäude erhält, werde Schnittmodelle der Gebäude gefertigt. Die Dachschindeln werden in Holz gefertigt, da es keine Dachschindeln in 1:16 gibt. Dazu wird es noch allerlei Gerödel an landwirtschaftlichen Zubehör und Planen geben.Wer meine Berichte vorher gelesen hat wird wissen, dass ich sehr viel wert auf Details gebe. Leider muss nahezu alles selbst gebaut werden. Wenn ich von einer Figurengröße von 120 mm ausgehe, denke ich der Keller wird 140 mm, das Erdgeschoß 160 mm und das Dach ebenfalls ca. 160 mm hoch sein. Dazu die Zwischendecken ca. 20 mm, also Gesamthöhe vom Keller bis zum Dach ca. 50 cm.
Hier mal Bilder, wie ich es mir vorstelle, bzw. original, das es umzusetzen gilt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die Quellenangabe der Bilder:
Lebt hier noch wer?
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hier mal eine recht abstrakte Planung des Dios. Ich habe noch diverse Reste vom Diobau. Die Sperrholzplatte wird den untersten Abschuss des Dios bilden. Darauf kommt die Hartschaumplatte. Die Keller der Gebäude werden die Ebene 0 bilden. Auf der Ebene 1 werden der Panzer und die Figuren stehen. Auf der Ebene 2 ist das 1. OG der Gebäude. Der Traktor wird auf einem Gefälle zwischen den beiden Ebenen stehen. Höchstwahrscheinlich unter einem Schuppendach.Die Ebene 2 werden die Wohnbereiche der Gebäude ergeben. Die Ebene 3 sind dann die Dächer. So ist es bisher geplant. Da ich aber immer dazu neige, die Planung zu ändern alles ohne Gewähr.

Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Langsam trudelt das bestellte Material ein. 3 Packungen selbsthärtende Modelliermasse und doppelseitiges Klebeband. Fehlen noch diverse Sperrholzbretter, Quarzsand und Klebstoffe. Dann kann ich den Bau fortsetzen. Leider ist man durch den Lock Down auf das Internet angewiesen. Das nervt unheimlich.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute sind nochmals eine Holzkiste und einen Blechkasten angekommen. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Nach farblicher Behandlung habe ich diese mit Sekundenkleber auf der linken Seite befestigt. Die Seile zur "realen" Befestigung habe ich ebenfalls farblich behandelt und angebracht.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

noch ergänzende Bilder (beim 2. Bild irritiert der Schattenwurf der Luken):

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Moin Frank
So jetzt aber :D :D :D :D endlich bin ich Dir auf die Spur gekommen
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (89.87 KiB) 2481 mal betrachtet
Von wegen Maßstab 1 :16 Du hast bei E Bay Kleinanzeigen einen Original T 34 gekauft Dreimal durch den Wald gefahren und schon hast Du ein Topp Modell. Einen Originalkarton 16 mal vergrößert dahinter gestellt und ein Foto gemacht. Aber nicht mit mir!! Als ich meinen neuen Bau bzw. Originalbericht über die 2 cm Flak machen wollte ( ich Besitzer ein Originals ) hatte ich vergessen den leeren Karton von der 8,8 zu entsorgen. Und nun ist auf dem Foto der 2 cm mit drauf. Und so bin ich Dir auf die Spur gekommen. :lol: :lol: :lol:
.







.
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (191.18 KiB) 2481 mal betrachtet
Aber Spaß beiseite, ich habe selten ein dem Original so ähnlichen sehenden T-34 gesehen. :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Bluescreen
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Das ist schon große Klasse. Wobei die beiden Traktoren durchaus mit dem Panzer mithalten können ;)
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke euch beiden.
Das mit Ebay ist eine gute Idee. Bei meinem kommenden Jagdtiger werde ich mir einen realen kaufen. Dazu noch ein passendes Grundstück mit einer verfallenen Scheune. Dreimal nachts durch den Wald fahren, auf's Grundstück stellen und fertig ist`s. Geht auch viel schneller. Danke für den Tipp. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Traktoren aus Zinkdruckguss gibt es tatsächlich in top Detaillierung wie man sieht. Ich habe insgesamt 3. Meinen Fendt habe ich gar nicht erst gezeigt, weil der erst Anfang der 60er produziert wurde. Der einzige Nachteil ist, dass die Modelle hochglänzend sind. Daher habe ich die Modelle gealtert, verschmutzt und mit mattem Klarlack überzogen. Die gleichen Verfahren, wie beim Plastikmodellbau. Daher stehen die einem Plastikmodell in keiner Weise nach. Ein hochglänzender Traktor käme auch auf dem Dio nicht so gut, denke ich. ;) ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“