T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke dir, Christian. Ich freue mich, dass es gefällt.
Aber wenn ich die Figurenprofis sehe, sind die noch mindestens eine Klasse höher. Ich denke, ich verdünne die Ölfarben falsch. Ich habe mir sagen lassen, dass Feuerzeugbenzin die Ölfarben flockig macht. Gerade beim Gesichter malen sollte das nicht passieren. Ich sah das bisher nicht so streng. Aber in dem Maßstab sollten die Gesichter schon Ausdruck haben. Nun, nach einigem hin und her, ist es mir Gott sei Dank einigermaßen gelungen. Die Partisanin und der Partisan sind nun ok. Zu erkennen am ersten Bild. Die anderen haben keine Glubschaugen mehr (der größte Fehler bei vielen Modellbauern). Wie manche noch die Augenfarbe, die Pupille und möglicherweise noch Reflektionen hinbekommen ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollte ich meine eigene Lesebrille abnehmen.Dann wäre es mir egal. Naja....Hauptsache wir haben Freude an unserem Hobby und versuchen, das Beste daraus zu machen.

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen ein Auto zu bauen. Perfekt in der Lackierung...wie aus dem Ei gepellt. Obwohl...mit kleinen Steinschlagschäden, Kiesel und Staub in der Fußmatte und den Aschenbecher voller Kippen, vielleicht noch ein paar Parkscheine in der Türablage, möglicherweise noch ein altes Butterbrot, wäre auch mal ein Projekt.

Haha...ja die Idee vorm Supermarkt. Dazu noch einen Einkaufswagen, der eine Delle in die Tür geschlagen hat.
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute habe ich die Räder - insbesonders die Gummibandagen -nochmals mit Desposit Staub "übergenebelt". Außerdem habe ich mit einem Borstenpinsel und einem Holzstäbchen noch ein paar Sprenkler Pigmente aufgetragen. Dies soll angetrocknete Schlammspritzer darstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich bin fasziniert von deinem können der alterung, dein malerisches können ist beeindruckend.
Mir lässt es aber keine ruhe sagen zu wollen das die alterung am Panzer schmutziger ist als an den Ketten.
es könnte auch sein das der Panzer durch wasser gefahren ist und deswegen die Ketten sauber gewaschen wurden ...
Dein Level ist wirklich sehr hoch, deswegen möchte ich diese beobachtung anmerken.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich, dass es gefällt.
Die Ketten habe ich auf der Außenseite mit Pigmenten behandelt. Danach beidseitig mit AK Desposit light dust leicht "übergenebelt". Desposit ist eine wässerige Lösung, die matt trocknet und sich als Verschmutzung auftragen läßt und sich viele (Schmutz) Effekte erzielen lassen. Dies erfordert eine gewisse Erfahrung, die ich allerdings noch nicht ganz habe (wende es auch zu ersten Mal an). Deshalb habe ich erst vorsichtig aufgetragen, mehr geht später immer. Sieh Dir das 3. Bild an....da sieht man es besser, als auf der Distanz. Allerdings bin ich dankbar für den Hinweis und werde es mir nochmals beim Dioramenbau anschauen. Es gilt, Dio und Modell anzupassen.
Übrigens gefällt mir deine Eidechse auch sehr gut.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Bitte gerne!
Lappes hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 22:58 Übrigens gefällt mir deine Eidechse auch sehr gut.
Danke für die Blumen, bedeutet mir sehr viel.
:thumbup: :thumbup:
Lappes hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 22:58 werde es mir nochmals beim Dioramenbau anschauen. Es gilt, Dio und Modell anzupassen.
oh danke für den Wertvollen Tip. :thumbup:

Wünsche viel spass beim weiter basteln ... :D
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos !!! :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mir bedeutet ein konstruktives Feedback auch sehr viel und ich bedanke mich. Eine Korrespondenz gefällt mir, wenn es sachlich und konstruktiv ist.
Heute habe ich weitere Details...allerdings nur kleine ... hinzugefügt. Die Eisgreifer sind laut Foto
- in einem unkonventionellen Bündel - auf dem hinteren rechten Schutzblech befestigt. Zusätzlich zwischen dem vorderen rechten Zusatztank und der Wanne. Desweiteren habe ich die Baumstämme auf dem linken Schutzblech mit Seilen fixiert. Außerdem Fixierung der Abschleppseile mit Seilen.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich noch den zusätzlichen Tank mit einem "Seil" gesichert. Außerdem habe ich aus einem Stück Stoff (aus einem alten Hemd herausgeschnitten) eine weitere Plane erstellt. Selbst in dem Maßstab ist der Faltenwurf meistens sehr grobschlächtig. Daher habe ich den Stoff mit Farbe getränkt und klammer diesen bis zum trocknen der Farbe zusammen, um einen maßstabsgerechten Faltenwurf zu erreichen. Gerade in der RC-Gemeinde ist mir häufig aufgefallen, dass Stoff einfach nur zusammengerollt wird. Dies ergibt einen unnatürlichen, nicht maßstabsgerechten Faltenwurf. Dies will ich damit vermeiden. Bei der ersten Plane ist es ja gut gelungen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich die Plane fixiert und versucht, den Lukenverschluß der Kommandantenluke nachzubilden. Auf einem YouTube Video ist mir aufgefallen, dass die Luken (mit einer doppelten Klappe) von der hinteren Klappe verschlossen werden. Diese wird mittels zweien - mit Federn auseinandergedrückten Riegeln in der Öffnung verriegelt. Ein Öffnen erfolgt durch ziehen eines Seile, das die Riegel entsperrt. Somit kann die Klappe entsperrt und  somit beide Klappen aufgedrückt werden. Das Seil habe ich noch nicht hinzugefügt, aber die beiden Riegel (noch nicht bemalt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht alles sehr realistisch aus. Super geworden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Hans.

Noch eine weitere Kleinigkeit. Eine Holzkiste wurde ähnlich dem Vorbildfoto am Heck auf einem Gestell aus Ätzteilresten befestigt. Die Holzkiste wurde zuerst Holzfarben bemalt, dann AK Heavy Chipping aufgetragen. Nach dem Trocknen in russisch Grün lackiert. Wiederum nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel gebürstet, bis die Holzfarbe stellenweise zum Vorschein kam. Ein paar Ausbesserungsarbeiten müssen noch gemacht werden. Auf den Baumstämmen an der linken Seite habe ich mal zum Test 2 Taschen aus Resin aufgelegt. Möglicherweise werde ich diese nach dem Lackieren dort befestigen...mal sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hier mal ein Bild der Panzerfahrerin. Blöder Hintergrund und schlechte Beleuchtung....aber ich finde, sie ist relativ gut gelungen (natürlich nichts im Vergleich zu den Figurenprofis ;-) )

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der T 34 wurde jetzt nahezu fertiggestellt. Ein Gurt zwischen den Verschlüssen der Kommandantenluke wurde erstellt. Die Rucksäcke wurden mit Gurten an dem Griff auf der rechten Seite fixiert. Die Kiste am Heck erhielt noch eine Behandlung mit Pigmenten und ein Vorhängeschloss. Die Winkelspiegel der Fahrerluke wurden schwarz glänzend (relativ transparent) bemalt. Die Fahrerluke erhielt noch ein Chipping. Die Seile wurden nochmals farblich bearbeitet. Was mir noch nicht gefällt, sind die Rucksäcke. Ich hatte diese in einem grün bemalt und dann ein Washing mit umbra gebrannt. Dadurch gibt es keinen Kontrast zwischen Stoff und Lederriemen. Das werde ich nochmals bearbeiten und dann mit mattem Klarlack überziehen. Dann sollte ich mal langsam mit dem Dio beginnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schaut richtig gut aus :thumbup:

Wie groß muss ich mir dieses Modell eigentlich vorstellen?
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

sehr sehr schick geworden.

Der oderdie Fahrer/ in des Tanks kotzt da aber ganz schön die Front voll ( letztes Bild ) :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“