Da ich jetzt im Urlaub hoffentlich wieder etwas mehr Zeit zum Modellbau haben werde, habe ich noch spontan beschlossen, hier am forumsinternen Wettbewerb teilzunehmen.
Bei den Modellen und Dios, die ihr hier so zeigt, weiß ich, dass meine Siegchancen nicht vorhanden sind, aber ein Wettbewerb ohne Teilnehmer für die unteren Plätze macht ja immerhin auch keinen Spaß

Als WoT Fan habe ich den Italeri T-34/85 in der WoT Version zufällig im Abverkauf gesehen und natürlich gleich mitgenommen. Dass es sich bei dem Modell um eine allseits bekannte "Gurke" handelt, war mir aber vorher schon klar. Es soll ja der alte und inzwischen ersetzte T-34 von Zvezda sein, der da im Italeri Karton liegt.
Also mal einen Blick in den Karton: Im Inneren dann die Stunde der Wahrheit... Die Aufmachung ist ja ganz nett, das Poster, die Decals, das Handbuch... Aber der Bausatz ist wohl rustikaler als ich gedacht habe...

Die Wanne hat nicht sonderlich viele Details, das Lüftungsgitter ist geschlossen und grob nachgebildet.
Die Ketten sind je Seite zweiteilige von mir "heiß" geliebte Vinylketten...
Der Spritzling mit dem Laufwerk ist zweimal vorhanden. Formversatz und Fischhaut lassen grüßen... Man merkt hier das Alter des Bausatzes und die russische Herkunft aus der damals nicht lange zurück liegenden post-sowjetischen Ära...
Die Wanne ist typisch für die osteuropäischen Bausätze einteilig ausgeführt. Ob hier alles passt, wird sich zeigen.
Die Gussstruktur am Turm ist zwar vorhanden, wirkt aber irgendwie künstlich. Mal sehen, ob ich das irgendwie abschwächen kann. Das Turmdach hat dafür gar keine Gussstrukur.
Dann sind da noch die WoT Decals. Hübsch gedruckt, wirken dünn und ohne viel Versatz und ganz brauchbar. Da ich aber kein Fan von reinen Fantasiemodellen bin, werde ich hier alternative Decals benutzen und ein historisches Fahrzeug nachstellen.
Interessant ist der Italeri Kleber mit Pinsel. Bin gespannt, wie der sich macht. Die erste Probe hat er mal nicht bestanden - er stinkt. Und zwar übel. Wenn man da Tamiya und Revell Kleber vergleicht sind die richtig wohlriechend...
Kurzum was möchte ich machen und warum mit der Gurke zum Wettbewerb:
Ersten reizt mich mal wieder ein Baubericht. Der alte Bausatz verspricht noch zeitgerecht bis zum Einsendeschluss fertig zu werden da er eine äußerst überschaubare Anzahl an Teilen hat. Ich möchte ein paar neue Techniken ausprobieren (Stichwort Preshading - bisher hab ich immer nur mit Modulation gearbeitet), möchte ein wenig an den Ketten rum probieren (bisher waren meine Ketten meist relativ rostig...) aber auch mit Matscheffekten spielen. Das wenig detaillierte Laufwerk bietet sich da geradezu an, da ja keine Details verschwinden können... Durch den einfachen Bau und die wenigen Bauteile, kann ich mich hier auf Lackierung und Alterung konzentrieren.
Und wenn ich schon einen Baubericht mache, dann bereichere ich gleich den forumsinternen Wettbewerb 2020. Auch wenn ich mir völlig bewusst, bin, das hier aus einem Uhu kein Pfau wird. Gebaut wird nämlich ohne Zurüstzeug komplett OOB (abgesehen von den Decals).
Bald geht es los!
lg
Alexander