Perry Rhodan Bausätze

BaaronHaffax
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 14:57

Hallo zusammen,

ich habe zwei meiner Hobbys miteinander verbunden und mir nach und nach die vier Perry Rhodan Bausätze von Revell zugelegt ;)
"Marco Polo und SOL" als Set, "Blues Raumschiff" und die "Space Jet Glador".
Ich werde, wenn ich genug Beiträge gepostet habe, auch einige Bilder hochladen - die Bausätze hängen in meinem Wohnzimmer an der Decke (an Nylonfaden) - dem Alter zu schulden war das Spachteln und Schleifen fast Zeitaufwändiger als das zusammenbauen - die meiste Arbeit war definitiv das Bemalen und die alten, schlecht haltenden Decals... Die Modelle sind aus den 1999 und 2000er Jahren.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hallo!
Ist dein Beitrag hier im richtigen Forumteil? Ich meine: ist es ein Baubericht oder wird es eine Galerie werden?
Übrigens: Bilder Hochladen sollte bei dir jetzt gehen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
BaaronHaffax
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 14:57

Hallo!

Ich wollte Bilder von der Entstehung un der fertigen Modelle posten - sollte der Thread dann eher verschoben werden?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schade das hier nicht mehr gemacht wird. Gerade Perry Rhodan hat eine schier unendliche Fülle an Modellen zu bieten.
Viele davon schon mit fertigen Rißzeichnungen aus den Heften, da könnte man viele Modelle sogar mit Innenraum gestalten.
Hier die Rißzeichnung der Marco Polo: http://www.rz-journal.de/Downl/0465.html
Blues: http://www.rz-journal.de/Downl/0350.html
Und die Glador: http://www.rz-journal.de/Downl/1871.html

edit: die Sol vergessen :D http://www.rz-journal.de/Downl/0800.html
Andromeda
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Aug 2020, 22:33
Wohnort: Cumbernauld

Wie hast du denn die Marco Polo bemalt? So wie vorgesehen oder eher so, wie "in echt"? Ynkelonium-Terkonit ist ja eher als rötlich-blau oder eben rosa, wenn man die beiden Metalle mischt, beschrieben. Ich hab die Marco Polo ja auch, nur noch nicht gebaut. Ich würde ja schon gern eher nach der Serie gehen, aber bin immer noch am überlegen wie man blau mit rosa-stich hinbekommt, da ich nicht glaube dass das ganze Schiff wirklich Pastellrosa ist. :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn du nach der Romanreihe gehen willst, würde ich sagen, eher bläulich.
https://www.perrypedia.de/mediawiki/ima ... PR0450.jpg
ich würde hier ein Metallic blue nehmen, 10% - x% Weiß und wenn wirklich gewünscht x% Rot dazu. Das Rosa ergibt sich dann so und so durch das Weiß das ich vorher schon rein gemischt hätte.
https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300081013/
Andromeda
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Aug 2020, 22:33
Wohnort: Cumbernauld

Ja, auf den Bilder ist es eher blau (Rosa hätte sich vermutlich auch schlecht verkauft :mrgreen: ), aber die Legierung wird schon eher als Rosa beschrieben: https://www.perrypedia.de/wiki/Ynkelonium-Terkonit
Und die Marco Polo selber als rötlich-blau. Wobei man das vermutlich nicht hinbekommt.
Die Titelbilder sind toll, aber manchmal nicht so ganz genau... Ich sag nur Thora und vermutlich Perry mit schwarzen Haaren: https://www.perrypedia.de/wiki/Datei:PR0014.jpg :mrgreen:
Wie gesagt, ich denke nicht dass sie sich das Schiff tatsächlich komplett in rosa vorgestellt haben, aber man sieht das Rot vom Ynkelonium wohl schon.
Ist halt auch schon sicher 15 jahre her, das sich die Zyklen mit der Marco Polo gelesen hab, und ich kann mich nicht genau erinnern, wie es denn nun beschrieben wurde. Ich weiß nur dass der Vorschlag von Revell so gar nicht meiner persönlichen Vorstellung von dem Schiff entspricht.

Ich denke ich muß wirklich testen, aber werde definitiv das Blau, dass du vorgeschlagen hast, ausprobieren zusammen mit weiß. Und dann schaun wies mit Rot zusammen wird. Aber erstmal muß ein Airbrush her, und dann geübt werden.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Legierung kann ja gern Rosa sein, spricht nichts dagegen. Ein Panzer ist auch Stahlgrau. Und dann kommt Farbe drüber. Warum also nicht auch bei einem Ultraschlachtschiff? Ich könnte mich zumindest nicht erinnern das es irgendwo explizit ausgeschlossen wurde das die Schiffe nicht lackiert wurden. ABER ja, die Legierung und dessen Farben wurden dafür ausdrücklich beschrieben. Ob das aber nun ausschließt das die Schiffe nicht lackiert waren sondern immer die Legierung zu sehen ist, kommt für mich nicht so klar raus. Hier habe ich dann eher immer an den Titelbildern orientiert.

Ja, zwischen Titelbildern und/oder Beschreibungen und Rißzeichnungen ist oft ein gewaltiger Unterschied. Besonders bei der ersten Auflage, die ich noch gelesen habe. Da hatte ich mich als Kind schon gewundert, warum da so Unstimmigkeiten vorhanden sind.

Arkoniden, die mit Hochleistungscomputern per Lochkarten Programmierung durchs Weltall düsen, können auch sicherlich Haare färben, sollte man nicht soooo eng sehen :D

Ich würde hier eher meine Fantasie freien Lauf lassen. Denn noch weniger als den Titelbildern traue ich den Revell Farbvorstellungen :D Dann lieber gleich was eigenes "erfinden".

Btw. Den Zyklus mit der Polo habe ich vor ca. 31,32 Jahren gelesen :D Alles Erstausgaben, Heft 1-1500... dann hab ich aufgehört. Da haben sie gehörig am Stoff rum gedreht und es wurde mir zu mystisch... und wenn ich heute so zwischen durch mal drüber stolper im Netz und lese, Superintelligenzen(und ES ist nur ein kleines lichtlein) spielen eine Art Weltraum Schach und spielen alle Universen gegeneinander aus.. ist nicht mehr so meines... Old School Rhodan war geil und hat ja lang vor Star Trek die Borg erfunden gehabt :)

Gut, jetzt genug OT, ist nicht unser PR Thread aber eventuell hilft es ja dem Threadersteller gleich bei der richtigen Farbfindung :D
BaaronHaffax
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 14:57

Ich habe die Modelle "nach Anleitung" bemalt, da ich in den Romanheften oder Silberbänden einige unterschiedliche Varianten gelesen habe. "Stahlgrau" trifft es wohl am ehesten ;-). Zumal mir die Farbgebung so besser gefällt - im Interne findet man einige Bilder von Raumschiffen mit der rot-blauen oder der rosafarbenen Lackierung...
Die Farbgebung in der Anleitung und auch die Passgenauigkeit war, besonders bei diesen vier Modellen, eher dürftig - die feinen Linien lassen eine viel genauere und detailliertere Farbgebung zu, leider ist die Anleitung hier sehr "offen" - vor allem bei der SOL (mehr dazu später).
Trotzdem hat es mir sehr viel Freude bereitet mein geliebtes Perry Rhodan Universum um diese Modelle zu bereichern :D

Hier ein paar Eindrücke:
DSC_1580.JPG
DSC_1580.JPG (115.21 KiB) 5279 mal betrachtet
DSC_1587.JPG
DSC_1587.JPG (252.04 KiB) 5279 mal betrachtet
DSC_1605.JPG
DSC_1605.JPG (281.63 KiB) 5279 mal betrachtet
BaaronHaffax
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 14:57

Meine "Galerie":
DSC_0672.JPG
DSC_0672.JPG (235.19 KiB) 5279 mal betrachtet
DSC_0670.JPG
DSC_0670.JPG (211.95 KiB) 5279 mal betrachtet
Andromeda
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Aug 2020, 22:33
Wohnort: Cumbernauld

Die sind toll geworden :respekt:
Glaub ich muß über meine Sol auch nochmal drüber, hab grad flexibles Masking Tape organisiert, Freihand wird das einfach nichts. Deine ist so schön sauber bemalt.

Mir fehlt nur das Blues Shiff...
BaaronHaffax
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 14:57

Die SOL habe ich freihand bemalt - ich habe es mit Masking Tape versucht, aber da ist man mit Abkleben länger beschäftigt als mit malen... die feinen Linien auf dem Modell lassen sich ganz gut als "Begrenzung" verwenden. Grade die tiefen Kanten und Fugen im Mittelteil sind etwas "tricky", ich habe hier mehrmals die Ecken nachziehen müssen - aber die Mühe war es wert!
Ist nicht 100%ig geworden, aber dafür, das ich ohne Airbrush und nur mit den "Dickflüssigen" Farben gearbeitet habe bin ich ganz zufrieden.
Das bemalen hat bald 4x solange gedauert wie das zusammenbauen ;)
DSC_1606.JPG
DSC_1606.JPG (254.71 KiB) 5273 mal betrachtet
noch vor dem "polishing" - erster Anstrich (habe die "Ecken und Kanten" noch mal nachgezogen)
DSC_1779.JPG
DSC_1779.JPG (260.6 KiB) 5273 mal betrachtet
DSC_1813.JPG
DSC_1813.JPG (263.85 KiB) 5273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bemalen dauert bei mir immer länger als das bauen selbst :D
Aber schmucke geworden.
Revell könnte die Bausätze trotzdem mal ein wenig überarbeiten..
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

BaaronHaffax hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 14:56 Hallo!

Ich wollte Bilder von der Entstehung un der fertigen Modelle posten - sollte der Thread dann eher verschoben werden?
Passt dann ja :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ach, eine kleine Anregung noch, für die, die es noch nicht kennen, die Crest II von Raimund Peter. In meinen Augen eine grenzgeniale Arbeit, überhaupt wenn man sich das Jahr ansieht wo sie gebaut wurden. Noch nichts mit 3d Druckern, LWL´s und sonstigen aktuellen Hilfsmitteln.
http://www.phoxim.de/raimund_peter_cres ... rest2.html
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“