Hallo Leute......
Herzlich Willkommen zur Bausatzvorstellung der Cutty Sark in 1/96 von Revell. Ich werde euch nicht nur den jetzigen Bausatz zeigen, nein, auch ein paar Fotos der 1974iger Version. Da sämtlich Bauteile identisch sind von damals und heute, zeige ich euch aber nur was damals anders war.
Zur Geschichte möchte ich hier nichts schreiben, dafür gibt es etliches zum lesen und angucken im WWW. Aber zwei Links hätte ich.....
Einen zum Nachlesen.....: https://de.wikipedia.org/wiki/Cutty_Sark
... und eiinen zum Bilder gucken...: https://www.dezeen.com/2012/04/25/cutt ... grimshaw/
Ein paar Daten zum Bausatz....:
Modell: Cutty Sark
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05422
Maßstab: 1/96
Teile: 698
Spritzlinge: 8... 3 mal weiß, 4 mal braun und einmal schwarz.
Skill Level: 5
Preis: 82,49 im Revell Shop.... (ich habe meine beim Revell Werksverkauf für 45 Euro bekommen.
Herstellungsjahr: 1974.......die Formen meine ich.
Verfügbarkeit: Gut
Ich schulde euch noch das Titelbild der 74iger Variante......: Der Bauplan......:
ist eine Schritt für Schritt Anleitung in Farbe und gut nachvollziehbar....:
einige Fotos aus dem Bauplan....:
Auch das Rigg ist gut bebildert und nachvollziehbar....(wenn auch nicht ganz komplett) Richtig gut finde ich, das jedes Tau mit ´ner Nummer versehen ist die auf einem weitern Bild zu den Belegplätzen führt, die ebenfall mit Nummer versehen ist......:
Noch ein Übersichtsbild und das in Farbe......:
Dagegen nun der 74iger.......:
Ist in schwarz/weiß und schlichter, aber auch gut Nachvollziehbar. Der Takelplan ist auch wirklich gut.... ein paar Fotos......:
Die Bauteile.....:
...sind mit dem 74iger so ziemlich identisch.......darum alle nur einmal.
Die Rumpfhälten....:
....im Detail.....Maserung und Kupferung Okay.....:
Die weißen Spritzlinge u.a. mit den Decks......:
... und im Detail..... tja ein paar Fehler gibt es in Form von Auswurfmarker.....:
Die Mannschaft..... beim 74 waren die doppelt so viele... sprich zwei Spritzlinge....:
Die braunen Spritzlinge...... u.a. Decksaufbauten, Rahen usw..........:
Die schwarzen Spritzlinge...... sind eigentlich nur einer.... wenn man von den Rumpfhälften mal absieht. Es sind die Wanten........:
Beim 74iger Modell waren das noch die berühmt-berüchtigten "Gummiwanten", die schwer zu verbauen sind und den ein- oder anderen Modellbauer in den Wahnsinn getrieben haben......... (so erzählt man es sich in alten Überlieferungen