125 Jahre Kaiser Wilhelm Kanal (Nord-Ostsee-Kanal)

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufans,

an diesem Wochenende jährt sich ein großes Ereignis. Die Fertigstellung des Kaiser Wilhelm Kanals, den der deutsche Kaiser Wilhelm der II am 21. Juni 1895 mit großem Spektakel an diesem Tag feierlich eröffnet hat. Bereits am 20. Juni hatte die kaiserliche Yacht Hohenzollern das Band, das über den Kanal gespannt war, in Kiel Holtenau durchtrennt.
Die Bauzeit betrug nur acht Jahre, in denen rund 9000 Arbeiter den Kanal gegraben und ausgebaggert haben. Die Baukosten betrugen 156 Millionen Mark. Ich finde das war eine großartige Pionierleistung deutscher Baukunst. Oder ? Im NDR Fernsehen lief dazu vor ein paar Tagen eine 90-minüte Dokumentation über den Bau des Kanals. Große Klasse. Vielleicht hat die einer von euch gesehen ?

Ich meine, das ist schon mal ein keines Gedenken oder eine stille Gedenkfeier unter Marinefans wert.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Kaiserjacht Hohenzollern gab es als Kartonmodell von HMV, auch mit Ätzteilen. Foto von den Fürstenfelder Modellbautagen 2019.


Hohenzollern.jpg
Hohenzollern.jpg (46.53 KiB) 2810 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“