Das Ergebnis wird in einigen Tagen gepostet.
Methode:
Also, als erstes brauchen wir ein Modell. Ich habe hier die F-16 in 1:72 genommen, deren Baubericht schon lange stillsteht da sie lange in Vergessenheit war und weil ich dann nach einer günstigen Entlackungsmethode suchen musste. Das Cockpit muss wohl dran glauben, aber ich denke ein neues Decal werde ich irgendwo herbekommen. Schäbig lackiert, mit Enamel-Farbe und Pinsel:

Dann brauchen wir Chlorreiniger. Ich habe den hier von DM genommen, war mit 1,55€/1,5L der günstigste den ich gefunden habe. Es gehen natürlich auch beliebige andere Marken (Eau de Javel, DanKlorix), solange nur Natriumhypochloritlösung der Hauptinhaltsstoff ist.

Dann noch ein Gefäß zum Einlegen. Ich habe nicht anderes als einen simplen 1€ Plastikeimer gefunden, aber ich denke es können beliebige andere Kunststoffgefäße benutzt werden. Modell einlegen (ich habe hier nur den halben Flieger eingelegt, die andere Hälfte kommt rein wenn die erste sauber ist) und mit einer Plastiktüte abdecken.

Was noch nicht feststeht:
Die Reaktion auf Klarsichtteile. Ich habe aber eines mit eingelegt und werde das Ergebnis auch zeigen.
Die Reaktion auf Decals. Allerdings ist meine Vermutung, dass es sich auflösen wird. Werden wir ja am Armaturenbrett sehen.
Was noch wichtig ist:
Kontakt mit anderen Chemikalien unbedingt vermeiden! Es kann sich sonst Chlorgas bilden, ein Gas, was vor über hundert Jahren als erstes seiner Waffenart in den Schützengräben für grausige Zwecke verwendet wurde und dessen Wirkung niemand von uns sich in seinem schlimmsten Alpträumen je vorstellen kann!
Schutzhandschuhe tragen, das Zeug kann die Haut schwer reizen. Bei längerem Kontakt auch eine Atemschutzmaske tragen!
Am besten im Freien machen, und nur fachgerecht entsorgen, sprich in leere Behälter (pfandfreie Flaschen oder Altglas) füllen und zum Sondermüll/Problemabfallentsorgung bringen! Möglichst nicht im Abfluss und schon gar nicht in der Natur!