Filtern von Aqua Color Farben

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, wir schweifen nicht ab.
Im Gegenteil,
Ich benutze gern auch die Revell Aqua Color Farben, aber leider bekomme ich ab und zu sehr verklumpte Farbe, da vermutlich überaltert. Damit zu sprühen ist praktisch unmöglich, das es sich alle paar Sekunden ein Klumpen vor die Düse setzt.
Und mit den nachfolgendes Posts kann ich schon vermuten das auch diese nicht umgerührt geworden sind. Es steht auch nichts das verdünnt und somit umgerührt wurde.
Die Aqua sind unverdünnt nicht zu brushen(ich glaube du kannst Lieder davon singen, Bert ;) ).
Dazu fehlt das Grundwissen das Farben verrührt werden müssen, ersichtlich am Tamiya Farb Beispiels.
Fast man nun alle Informationen zusammen und lässt diese in die Lernkurve mit einfließen könnte schon der nächste Airbrush Versuch erfolgreich sein. Oder zumindest einer der nächsten wenn ein wenig Erfahrung mit Mischungsverhältnis etc. erarbeitet wurde.
Ich vermute vorsichtig das ein Filtern gar nicht notwendig ist, sondern lediglich der richtige Umgang mit der Farbe.
Benutzeravatar
eddiz41
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jun 2020, 02:06

Aktvetos hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 12:39 Ich vermute vorsichtig das ein Filtern gar nicht notwendig ist, sondern lediglich der richtige Umgang mit der Farbe.
Sorry, aber ich nicht umgerührte Farbe schon von überalterter, fast ausgetrockneter Farbe unterscheiden. Und da nutzt dann auch kein Mix mehr, da die kleinen Klümpchen einfach nicht mehr weg zu bekommen sind. Da hilft nur Filtern.

Also ich will als Neuling hier im Forum nicht unverschämt sein, aber du redest mit keinem Anfänger, der erst sein drittes Modell anpinseln will! Nach weit über 250 Modellen weiß ich, was ich tue. Mir gehen halt nur verklumpte Farben auf den Keks, da ich alle paar Sekunden nicht mehr weiter sprühen kann und wollte deshalb einen Tipp zum Filtern haben, nicht mehr.

Das mit den leeren Tesarollen und den Nylons geht übrings sehr gut. Danke für den Tipp! :thumbup:
=- -=
Aktuelles Projekt: Vosper 72'6' MTB 77, 1:35
=- -=
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sorry, aber wenn du hier eine nagelneue Farbe zeigst, und diese als Kaputt deklarierst, obwohl diese nur verrührt werden müsste... Was soll ich davon halten? Da konntest also nicht unterscheiden....
Aber gut, ich halte mich mit meinen Tipps zukünftig bei dir zurück, du weist Bescheid, alles klar ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und auch eine Farbe, die recht hart am Boden sitzt, bekommt man aufgerührt, ohne das sich Klumpen bilden! Es dauert nur ein wenig länger.

Eine Überalterung von Farben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest bei Emaile von Revell. Ich habe letztens eine Farbe aus 2002 (das (c) auf dem Etikett zumindest) in meinem Bestand gefunden und lackiert (silber #99). Ohne irgend etwas filtern zu müssen. Aufgerührt und fertig. Die war noch nie geöffnet - liegt vielleicht daran.

Bei den Aquas sieht es ein wenig anders aus. Aber auch hier hilft ordentliches Aufrühren. Mal ehrlich: nimmst Du, um die Airbrush zu füllen, die Farbe vom Boden der Dose? Dann stellt sich das Problem der Klümpchen natürlich :roll:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Warum streiten .? Ich schütte in den Farbbecher Sidolin (Glasreiniger) und rühre mit einen Mc D Holzlöffel kräftig um. Fertig. Zum sprühen nehme ich die Aqua nicht, da habe ich bessere aber als Pinselfarbe 1 a. Sollte auch kein Problem sein heut zu Tage Modellbaufarben online zu bestellen. Ich nutze zur Zeit Farben von insgesammt 5 Herstellern. 3 zum sprühen und 2 für'n Pinsel.
Also wenn die eine Farbe nicht will kommt eben die andere dran. :D Modellbau ist ein Hobby und kein Stressfaktor.

OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Unterschreibe ich in vollen Zügen. Die Aquas nehme ich nur noch sehr sehr selten zum Lackieren. Spontan fällt mir nicht ein, wann ich das letzte mal mit ihnen lackiert habe. Aus meinem Lackierzimmer sind sie zudem verbannt worden und durch Emailefarben ersetzt worden.
Wie auch bei dir: zum Streichen sind sie für mich sehr gut verwendbar. Vor Allem deshalb, weil man den Unterschied farblich nicht erkennen kann, wenn man mal was Lackiertes ausbessern muss. Der Farbton und Glanzgrad zwischen Emaile und Aquas passt einfach. Nur wenn man schlampig arbeitet, kann man das erkennen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
PaladinX
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:25

Ich nehme die Revell Aquas auch nur noch zum Pinseln.
Jede Dose wird gleich geöffnet, Zustand gecheckt, bei Bedarf ein wenig Aqua Mix rein und dann mit dem Trumpeter Mixer ordentlich durchgerührt. Hmmmmm, cremig, sämig, lecker farbig! :D
Dann halten sie im (heimischen Farb-)Regal auch noch ne Weile durch.

Zum Sprayen nehm ich nur noch Vallejo Model Air.

Und wenn beides nix hilft, greif ich mal zum Tamiya Gläschen, das kann eigentlich beides (brush und airbrush).
Benutzeravatar
eddiz41
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jun 2020, 02:06

PaladinX hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:07 Zum Sprayen nehm ich nur noch Vallejo Model Air.
Ahhh, das ist ein guter Tipp. Vallejo Air hatte ich bisher noch nicht. ;)

Werde die Revell Aqua Color aber weiterhin für große Flächen nutzen. Vorteil... die trocknen extrem schnell im Vergleich zu AK, Italeri oder Tamiya und sind auch nicht so oberflächenempfindlich. Ich spare mir nämlich abschliessend den Klarlack.

Arbeite auch mit zwei Systemen. Für große Flächen benutze ich die einfache Pistole von Revell mit Druckluftdose. Für feine Airbrush Arbeiten habe ich ne ordentliche Pistole mit Kompressor. ;)
=- -=
Aktuelles Projekt: Vosper 72'6' MTB 77, 1:35
=- -=
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“