Abgebrochen: HMS Bounty von Revell

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Die Heckbeplankung bereitet mir Kopfzerbrechen.
Dort, wo die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt wurden, klafft ein schwer zugänglicher Spalt, den man vor allem auf der Innenseite sehen kann. Man könnte ihn zuspachteln, aber dann müsste man natürlich schleifen und man kommt wegen der überhängenden Reling so gut wie gar nicht an die Stelle ran. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, eine Art Blende davorzukleben, die dann allerdings sehr dünn und auch sehr passgenau sein müsste.


10_Heck.jpg
10_Heck.jpg (86.53 KiB) 4198 mal betrachtet


Oder hat jemand eine andere Idee?

Grübelnde Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Du könntest versuchen mit superkleber das loch zu füllen. und dann überlackieren oder pinseln.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr schön :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Markus......

Ich würde dir zwei Möglichkeiten empfehlen.......:
1. Spachteln mit Magic Sculp. Ich benutze das Zeug des Öfteren. Ist ein 2 Komponenten Spachtel zum Kneten. Der große Vorteil......: du drückst es in die Fuge, nimmst überschüssiges Material mit einem Spachtel....(oder Messer) weg und ziehst mit einem leicht feuchten Tuch hinterher. Fuge ist zu..... und das alles ohne schleifen, auch Strukturen bleiben erhalten. Hier ein Link.....: https://www.ebay.de/i/362733215838?chn= ... 2X_D_BwE

2. "d-c-fix Folie" aus dem Baumarkt. Habe ich noch nicht mit gearbeitet, werde ich aber bei meinem nächsten Projekt (Beplankung). Ich stelle dir mal einen Link ein, wo du dir angucken kannst, wie damit gearbeitet wurde wird......:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... pageNo=2 bisschen runter scrollen ab Post 57 (Für die Herren Moderatoren..... Wenn der Link in ein anderes Forum böse ist, bitte löschen und..... sorry.)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn Du im WMF oben rechts im Post auf die Nummer klickst, bekommst Du gleich die richtige Stelle:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... post514273. So kannst Du direkt zum Post springen ohne scrollen zu müssen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

THIHIHIHI der Bordkater, mächtig stolz er ist :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Diwo58 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:53 Moin Markus......

Ich würde dir zwei Möglichkeiten empfehlen.......:
1. Spachteln mit Magic Sculp. Ich benutze das Zeug des Öfteren. Ist ein 2 Komponenten Spachtel zum Kneten. Der große Vorteil......: du drückst es in die Fuge, nimmst überschüssiges Material mit einem Spachtel....(oder Messer) weg und ziehst mit einem leicht feuchten Tuch hinterher. Fuge ist zu..... und das alles ohne schleifen, auch Strukturen bleiben erhalten. Hier ein Link.....: https://www.ebay.de/i/362733215838?chn= ... 2X_D_BwE

2. "d-c-fix Folie" aus dem Baumarkt. Habe ich noch nicht mit gearbeitet, werde ich aber bei meinem nächsten Projekt (Beplankung). Ich stelle dir mal einen Link ein, wo du dir angucken kannst, wie damit gearbeitet wurde wird......:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... pageNo=2 bisschen runter scrollen ab Post 57 (Für die Herren Moderatoren..... Wenn der Link in ein anderes Forum böse ist, bitte löschen und..... sorry.)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Hmm.... das klingt interessant. Und dann diese d-c-fix-Folie mit Holzstruktur nehmen?

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gegebenenfalls könntest Du die Lücken mit Weißleim / Schmucksteinkleber verfüllen und dann bemalen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Lehrgeld!!!

Oh, wie bezahle ich gerade Lehrgeld! Und das auch noch mit einer Währung, über die ich so rein gar nicht verfüge: Geduld!
Mir wachsen derzeit im Tagesrhythmus Backenbart und Reißzähne - immer wieder. Die Tischkante ist schon völlig zerbissen und ich war schon mehr als einmal kurz davor, mich selbst mit spitzen Gegenständen zu malträtieren.

Ich möchte mal wissen, welcher geistige Tiefflieger diese Bauanleitung zurechtgezimmert hat!!!

In Bauschritt 9 wird der unerfahrene Segelschiffbastler (in diesem Fall ich) dazu angeleitet, an den soeben zusammengeklebten Rumpf schon mal den Bugkorb anzubringen. Klar, habe ich gemacht. Fünf Bauschritte später, in Bauschritt 14, nachdem diverse weitere Anbauteile, wie zum Beispiel der Bugspriet, zusammengebaut, bemalt und angebaut sind, soll man dann zwischen Bugspriet und Vorsteven mit einem schicken Faden den Stampfstag wickeln. Dass der Bugkorb, der bis hierhin ausschließlich die Aufgabe hat, gut auszusehen, dabei tüchtig im Weg ist, fällt dem oben bereits erwähnten unerfahrenen Segelschiffbauer natürlich jetzt erst auf.

Um es auf gut Deutsch und ganz kurz zu sagen: Ich könnte kotzen!!!


11_Schritt9.JPG
11_Schritt9.JPG (134.76 KiB) 4075 mal betrachtet

11_Schritt14.JPG
11_Schritt14.JPG (67.78 KiB) 4075 mal betrachtet


Wutentbrannte Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh man, wie ärgerlich.
Ich drück dir die Daumen, das du es zum besten wendest :)

Am besten angewöhnen:
Bevor der Plastikkleber auf das Modell so fliest,
und das Modelle bauen einem den Tage vemiest,
man tunlichst vorher die Anleitung durchliest.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Tja, habe ich ja auch gemacht. Weil in Schritt 14 aber ordentlich Platz dargestellt ist, ist mir das erst aufgefallen, als es schon zu spät war. Natürlich könnte ich den Bugkorb wieder abfummeln und später neu ankleben, aber wer weiß, ob mir da nicht irgendwas vom Bugkorb dabei abbricht. Und dann würde die Bounty wahrscheinlich mit meiner nicht vorhandenen Geduld zum fliegenden Holländer in Richtung Wand. Und das will ich natürlich tunlichst vermeiden.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

mal wieder: Bausatzqualität :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Während andere Teile trocknen oder der Kleber irgendwo aushärtet, beschäftige ich mich mit den nächsten Schritten, in diesem Fall mit vier Kanonen und deren Lafetten. Laut Bauanleitung sollen an jeder der vier großen Kanonen beidseitig die Schildzapfen vorhanden sein, die dann später die Kanone auf der Lafette halten. Doch hier schlägt die schlechte Qualität des Bausatzes mal wieder gnadenlos zu:

Lediglich an einer Kanone (im Bild die bereits halb bemalte) sind beide Schildzapfen vorhanden. An den anderen Kanonen nur ein Zapfen oder auch mal eineinhalb...... Welch ein Trauerspiel!

An zwei Kanonen fehlt nicht nur der Zapfen auf einer Seite, da ist dann sogar ein Loch!!!!!
:shock: :? :o :(

Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, warum ich Geld für diesen Bausatz ausgegeben habe. Die 25,45 Euro, die ich dafür bezahlt habe, entsprechen jedenfalls nicht dem Wert dessen, was ich da erhalten habe. Und wer weiß, welche Überraschungen mich da im Weiteren noch erwarten. Übel, übel, übel....


12_Kanonendrama.jpg
12_Kanonendrama.jpg (148.37 KiB) 4041 mal betrachtet


Verzweifelnde Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach, Onkel. Dabei sollst Du doch *vor* dem Basteln die Bauanleitung genau studieren und dich mit dem Bausatz voll vertraut machen. Du sollst denken wie der Bausatz, fühlen wie der Bausatz. Du sollst der Bausatz sein :o

Entschuldige. Ich musste das raus schmeißen. Ich möchte dich damit aber nicht beleidigen oder so sondern aufmuntern.

Ich wäre wahrscheinlich genauso angeschmiert wie Du, würde ich mich mal an ein Schiff wagen. Da es nicht mein Revier ist, würde ich selbstverständlich auch Schritt für Schritt der BA folgen. Würde auch in diese fiese Falle tappen.


Zu den Kanonen:
Mit dem Aufbohren und Verstiften wäre für mich auch eine gangbare Lösung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:03 ...Du sollst denke wie der Bausatz, fühlen wie der Bausatz. Du sollst der Bausatz sein :o....
:lol: Ist wirklich so. Ich wäre heute fast auch in eine ähnlich geartete Falle getappt. Und ich bin überzeugt, dass das jedem schon mal passiert ist. Der Frust ist daher verständlich. Vielleicht als Tipp, getreu nach dem Motto "drum prüfe, wer sich ewig bindet": ich versuche, allgemein Kleber sehr sparsam einzusetzen, damit ich im Notfall Teile auch mal wieder auseinderbekomme (funktioniert natürlich auch nicht immer).
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Markus

Das mit den Kanonen kenne ich zur genüge........ finde ich aber jetzt nicht soooooo schlimm. So wie die lieben Kollegen schon sagen...... aufbohren, Stift rein, fertig........ (vielleicht die Mündung auch aufbohren, erzeugt mehr Tiefe).... habe ich schon Hunderte male gemacht.... (siehe HMS Prince). Alles andere wäre doch viel zu Einfach.... :mrgreen:
Stell dir vor.....: Alles passt, musst nichts spachteln, musst nichts schleifen bzw. entgraten........ Das ist doch laaaaaangweilig. :lol:
Gutes gelingen Kollege.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“